So Leute. Ich halte das TÜV-Gutachten in den Händen und muss das Ganze nur noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Man mag es kaum glauben.
Reibungslos verlief der TÜV-Besuch trotzdem nicht, denn der Prüfer hat ca. eine halbe Stunde rumgerätselt, am PC gesucht, meine 8563904 Seiten an Unterlagen durchstöbert, bis er mir den Wisch - merklich genervt - ausgestellt hat. Hier die Probleme:
1. Der Name der Felgen: In den Prospekten sind sie als "Hurricane" aufgeführt, bei Renault im System wohl als "Serdard" und auf den Felgen steht "Serdar".
2. Die Teilenummer: Als ich vor einigen Monaten bei Renault nach dem Preis der Felgen gefragt hatte, hat man mir auch direkt die Teilenummer gegeben, die ich mir in meinen Unterlagen notiert habe und die auch in einem Schreiben von Renault vermerkt ist, die da lautet 403006347R. Auf den Felgen steht aber nur 6347R. Was die fehlenden/zusätzlichen Zahlen bedeuten: keine Ahnung.
3. Felgenmaße: Ich war Ende letzter Woche nochmal beim Renaulthändler und siehe da, es stand ein anderer Megane Grandtour GT Line auf dem Hof. Ich habe mir die COC-Papiere kopieren lassen. Darin sind die Felgen als 7.50 J 18 - 49 eingetragen - genauso auf der einen abfotografierten Seite eines Forennutzers hier. Die Felgen haben aber die Maße 8 J 18 - 49. Der TÜV-Prüfer war etwas verwirrt und wusste nicht, was er eintragen soll. Es wurde die 8.
Hier der Thread zur Diskussion über die Maße:
viewtopic.php?f=15&p=250578
Ich bin froh, dass die Geschichte rum ist, aber bin doch auf einmal paranoid geworden bzgl. meines Megane und missbrauche den Thread hier mal für eine kleine ...
... Frage OFF TOPIC:
Ich fahre das Auto immer mit der Chipkarte in der Hosentasche und starte den Motor direkt, daher ist mir Folgendes bisher nicht aufgefallen.
Es ist ja bei einigen Autoherstellern normal (z.B. Audi), dass bei aktivierter "Zündung" alle Kontrollleuchten erst brennen, aber die Abgaskontrollleuchte an bleibt und erst erlischt, wenn man den Motor startet. Das ist bei meinem Megane auch so. Wenn ich die Chipkarte in den Schlitz stecke, leuchten erst alle Lämpchen und erlischen dann, bis auf das Abgaslämpchen, das erst erlischt, wenn ich den Motor starte. Wenn ich den Motor abschalte, brennt das Abgaslämpchen wieder, aber nur bei steckender Chipkarte.
Bei Chipkarte in Hosentasche: Beim Betätigen des Startknopfs (ohne die Kupplung zu treten) brennen brav alle Lämpchen kurz, erlischen dann alle auch wieder, bis auf das Abgaslämpchen (wie oben). Beim Einschalten des Motors geht das Abgaslämpchen brav aus. Beim Abschalten des Motors brennt auch kein Lämpchen - brennt nur wenn die Chipkarte steckt.
Bitte sagt mir, dass das beim Megane auch normal ist, wie auch bei anderen Autoherstellern, und sich nur erste paranoide Züge bei mir gebildet haben. Ansonsten geht meine Meganeodyssee weiter und ich darf den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei meinem letzten gebrauchten Auto (Opel) durfte ich die Lambdasonde und den Katalysator wechseln lassen