18 Zoll nicht zugelassen?!

Diskutiere 18 Zoll nicht zugelassen?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo an alle, ich bin seit ein paar Tagen am Recherchieren und Forumdurchstöbern, aber glücklich bin ich immernoch nicht. Folgendes Szenario...
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Gessi schrieb:
Wäre es nicht einfacher die TÜV Station zu wechseln?
Eine andere Prüfstation hat ev. einen toleranteren Prüfingeneur....

:hi:

Werde ich tun, falls das mit dem Schreiben nicht klappt. Es kann nicht sein, dass die einen einfach ein Meganeprospekt mit den Felgen vorzeigen und die Dinger eingetragen bekommen und ich fast schon eine Unterschrift von Francois Hollande brauche.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich will ja nicht sagen ich habs gesagt... aber es läuft Tatsache so wie befürchtet. Die machen sich halt nicht die Mühe und überprüfen das in ihren PCs. Die wollen das präsentiert haben...

Da wird auch nur der Wechsel der Dekra Station helfen.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
BMGT911 schrieb:
Ich will ja nicht sagen ich habs gesagt... aber es läuft Tatsache so wie befürchtet. Die machen sich halt nicht die Mühe und überprüfen das in ihren PCs. Die wollen das präsentiert haben...

Da wird auch nur der Wechsel der Dekra Station helfen.

War schon an ein paar TÜV-Prüfstellen und auch bei einer DEKRA-Prüfstelle. Alle haben am PC gesucht, aber nichts gefunden. Die DEKRA meinte direkt, ich soll zum TÜV, weil sie die Felgen nicht abnehmen und eintragen könnten. Wie gesagt: Werde mich nach anderen Prüfstellen umschauen, falls es nicht klappt. Ärgerlich, aber so ist es nun mal.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Update:

Nachdem ich mich nun fast einen Monat lang mit dem Kundendienst von Renault auseinandergesetzt habe, kenne ich nun wahrscheinlich jeden einzelnen Mitarbeiter dort. Es ist das eine, dass sie keine ABE zu den Felgen besitzen, was ich ja noch verstehen kann. Aber nicht einmal in der Lage zu sein, mir eine Traglastbescheinigung auszustellen, ist schon ein wenig enttäuschend. Es kam immer die Antwort, man habe keine Papiere zu den Felgen. Auch meine Erklärungsversuche, dass es sich bei einer Traglastbescheinigung schlicht und einfach um einen Brief/ein Schreiben mit einem Satz ("Die Traglast der Felge x beträgt y kg") handelt, das man für den Kunden verfasst und nicht um vorgefertigte Papiere, haben auch nicht geholfen. Anscheinend ist die Traglast beim Kundendienst nicht bekannt bzw. man will sich einfach nicht die Mühe machen, diese herauszufinden/zu erfragen. Kundendienste anderer Autohersteller wie BMW und Audi hauen solche Bescheinigungen täglich raus, aber die haben auch einen "Markt" für ihre Felgen hier in Deutschland.

Jedenfalls war ich in der Zwischenzeit noch bei weiteren Prüfern (DEKRA/GTÜ) in der näheren Umgebung um Tipps einzuholen und alle meinten (wie auch einige von euch hier), dass ich schlicht und einfach mehrere TÜV-Prüfstellen abklappern müsse. Einzelabnahmen mache nur der TÜV und ich müsse auf einen netten Prüfer hoffen, da es ohne Papier sehr sehr schwer wird. Einer von denen hat sich die Meganebroschüren und meinen E-Mail-Verkehr mit dem Kundendienst angeschaut und meinte, er würde mir die Dinger eintragen, wenn er dürfte, aber er könne das nur mit vollständigen Papieren. Am Montag ist der nächste Termin bei der nächsten TÜV-Prüfstelle und ich habe dem Herren am Telefon schon von meiner Problematik mit dem Renaultkundendienst erzählt. Er meinte, ich soll alles mögliche an Infos zusammenkratzen, was ich online finde und er schaut mal. Es ist echt ärgerlich, dass ich mir ständig Urlaub nehmen und Überstunden abbauen muss, bis ich einen Prüfer finde, der sich erbarmt ...
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ne blöde Frage am Rande. Jedes Autohaus arbeitet doch mit dem TÜV zusammen. Weshalb redet dein Autohaus nicht mit "ihrem" TÜV Prüfer? Schließlich haben die alle Prospekte und wenn es ein größeres Autohaus ist, auch theoretisch einen Mégane mit den selben Felgen auf dem Hof stehen, den sich der TÜV Prüfer anschauen kann.
Dein Problem ist richtig ärgerlich, besonders bezüglich des Verhaltens seitens Renault in dieser Sache
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
BMGT911 schrieb:
Mein Tip:
Kauf die andere 18 Zoll felgen aus dem Zubehört mit ABE oder Teilegutachten..
Die normalen Renault Felgen eingetragen zu bekommen ist ohne den passenden Prüfer fast nicht möglich, denn du hast keine Datenblätter und nix dazu, die Eintragung wird dann auch noch eine Einzelabnahme und geht dann schnell über die 100 Euro hinaus...

Ich würde die Felgen wieder verkaufen und was tolles aus dem Zubehör aufziehen ;)


So ich musste mich nochmal selbst zitieren...

Vllt hilft dir aber auch eine Kopie eines Fahrzeugscheines welcher die Felgen schon eingetragen hat...
Ein COC mit gleichem Motor kann natürlich auch helfen...

ich sags dir aber ehrlich die obere Variante ist am einfachsten...


Die Prüfer im Autohaus sind meist nicht direkt vom TÜV und dürfen dort auch keine Einzelabnahmen machen...
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
AndiR schrieb:
Ne blöde Frage am Rande. Jedes Autohaus arbeitet doch mit dem TÜV zusammen. Weshalb redet dein Autohaus nicht mit "ihrem" TÜV Prüfer? Schließlich haben die alle Prospekte und wenn es ein größeres Autohaus ist, auch theoretisch einen Mégane mit den selben Felgen auf dem Hof stehen, den sich der TÜV Prüfer anschauen kann.
Dein Problem ist richtig ärgerlich, besonders bezüglich des Verhaltens seitens Renault in dieser Sache

Wie BMGT911 bereits geschrieben hat, kommen zu den Autohäusern in der Regel keine TÜV-Prüfer, sondern z.B. die DEKRA, die keine Einzelabnahme macht. Außerdem findet man das Modell/die Felgen auch nicht in jedem Autohaus.


BMGT911 schrieb:
BMGT911 schrieb:
Mein Tip:
Kauf die andere 18 Zoll felgen aus dem Zubehört mit ABE oder Teilegutachten..
Die normalen Renault Felgen eingetragen zu bekommen ist ohne den passenden Prüfer fast nicht möglich, denn du hast keine Datenblätter und nix dazu, die Eintragung wird dann auch noch eine Einzelabnahme und geht dann schnell über die 100 Euro hinaus...

Ich würde die Felgen wieder verkaufen und was tolles aus dem Zubehör aufziehen ;)


So ich musste mich nochmal selbst zitieren...

Vllt hilft dir aber auch eine Kopie eines Fahrzeugscheines welcher die Felgen schon eingetragen hat...
Ein COC mit gleichem Motor kann natürlich auch helfen...

ich sags dir aber ehrlich die obere Variante ist am einfachsten...


Die Prüfer im Autohaus sind meist nicht direkt vom TÜV und dürfen dort auch keine Einzelabnahmen machen...

Auch an die Papiere/Kopien muss man erst einmal irgendwie kommen. Da ich das Auto gebraucht bei einem VW-Händler gekauft habe, habe ich keinen "direkten" Renaultbezugshändler, der sich für mich zuständig fühlt. Ich war mit der Sache schon bei einigen Renaulthändlern, nur irgendwie werde ich da nur entsetzt angestarrt als wäre ich der erste Meganefahrer, der versucht, sich größere Felgen eintragen zu lassen. Ich war auch in ein paar unabhängigen Werkstätten, die ich kenne oder über Kollegen empfohlen bekommen habe, um Tipps einzuholen. Die Ansage war immer eindeutig: Mindestens eine Traglastbescheinigung von Renault direkt, sonst wird es schwierig mit dem Eintragen. Ich solle das doch direkt mit dem Kundendienst klären, da die Autohäuser da selten einen Finger rühren. Über meine Erfahrungen mit dem Renault-Kundendienst habe ich ja schon geschrieben. Bei Elia-Tuning habe ich es auch schon versucht und warte auf einen Rückruf. Als nächstes rufe ich bei Hollande an.

Die Kosten für die Einzelabnahme nehme ich in Kauf, denn irgendwann ist auch mal gut. Nur bisher war das Problem nun mal, dass die Prüfer direkt gesagt haben "Nö, machen wir nicht" und es nicht einmal zu einer Abnahme gekommen ist.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Die Felgen werden ja eigentlich beim Kraftfahrtbundesamt registriert. so weit ich weiß steht doch innen die KBA Nummer... (das trifft aber leider auch nicht auf alle Felgen zu) Vllt kannst du bei denen Infos einholen...

Ich denke mit einem COC oder Kopie Fahrzeugschein sollte das kein Thema sein, was hast du für einen Motor den 1,4er 130PS?? Das heitß die hilft auch ein Fahrzeugschein von einem 2.0er da ja vorn ne größere Achslast hat...
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Gibts da keinen Weg, einen Hersteller der Felgen zu ermitteln und direkt dort zu fragen?
Renault wird die Felgen ja sicherlich nicht selbst herstellen...?
 
A

Anonymous

Guest
Hast du mal ausgerechnet was dich die Felgen schon mehr gekostet haben als wenn du sie bei Renault direkt gekauft hättest ? Mal davon abgesehen das die die Felgen hätten zurücknehmen müssen.
Bei dem ganzen Zenobel würde ich versuchen dieses "Euro- und Zeitgrab" loszuwerden und mir andere Felgen besorgen mit den nötigen Papieren.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
BMGT911 schrieb:
Die Felgen werden ja eigentlich beim Kraftfahrtbundesamt registriert. so weit ich weiß steht doch innen die KBA Nummer... (das trifft aber leider auch nicht auf alle Felgen zu) Vllt kannst du bei denen Infos einholen...
Ich denke mit einem COC oder Kopie Fahrzeugschein sollte das kein Thema sein, was hast du für einen Motor den 1,4er 130PS?? Das heitß die hilft auch ein Fahrzeugschein von einem 2.0er da ja vorn ne größere Achslast hat...

Eine KBA-Nummer scheinen die Serienfelgen von Renault nicht zu haben - nur eine renaultinterne Teilenummer. COC-Papiere von einem anderen Megane habe ich besorgt (s. Beitrag unten).


BassT schrieb:
Gibts da keinen Weg, einen Hersteller der Felgen zu ermitteln und direkt dort zu fragen?
Renault wird die Felgen ja sicherlich nicht selbst herstellen...?

Wie bereits geschrieben, hat der Renaultkundendienst immer nur gesagt: "Haben wir nicht."
Auch als ich sie gebeten habe, mal intern zu recherchieren, kam nach ein paar Tagen wieder die gleiche Antwort. Auch ein Renaulthändler, den ich lange genug mit der Sache genervt hatte, konnte nichts herausfinden.


Trinomic schrieb:
Hast du mal ausgerechnet was dich die Felgen schon mehr gekostet haben als wenn du sie bei Renault direkt gekauft hättest ? Mal davon abgesehen das die die Felgen hätten zurücknehmen müssen.
Bei dem ganzen Zenobel würde ich versuchen dieses "Euro- und Zeitgrab" loszuwerden und mir andere Felgen besorgen mit den nötigen Papieren.

Ich habe für die vier Felgen gebraucht 380€ bezahlt mit kleineren Schönheitsfehlern an zweien, die ich habe reparieren lassen: Insg. haben mich die Felgen + Doktor um die 500€ gekostet und sehen jetzt neuwertig aus. Renault wollte ca. 1000€ für vier Felgen haben. Aber die Zeit, die ich in den Mist investieren durfte = ohne Worte.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
So Leute. Ich halte das TÜV-Gutachten in den Händen und muss das Ganze nur noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Man mag es kaum glauben.

Reibungslos verlief der TÜV-Besuch trotzdem nicht, denn der Prüfer hat ca. eine halbe Stunde rumgerätselt, am PC gesucht, meine 8563904 Seiten an Unterlagen durchstöbert, bis er mir den Wisch - merklich genervt - ausgestellt hat. Hier die Probleme:

1. Der Name der Felgen: In den Prospekten sind sie als "Hurricane" aufgeführt, bei Renault im System wohl als "Serdard" und auf den Felgen steht "Serdar".

2. Die Teilenummer: Als ich vor einigen Monaten bei Renault nach dem Preis der Felgen gefragt hatte, hat man mir auch direkt die Teilenummer gegeben, die ich mir in meinen Unterlagen notiert habe und die auch in einem Schreiben von Renault vermerkt ist, die da lautet 403006347R. Auf den Felgen steht aber nur 6347R. Was die fehlenden/zusätzlichen Zahlen bedeuten: keine Ahnung.

3. Felgenmaße: Ich war Ende letzter Woche nochmal beim Renaulthändler und siehe da, es stand ein anderer Megane Grandtour GT Line auf dem Hof. Ich habe mir die COC-Papiere kopieren lassen. Darin sind die Felgen als 7.50 J 18 - 49 eingetragen - genauso auf der einen abfotografierten Seite eines Forennutzers hier. Die Felgen haben aber die Maße 8 J 18 - 49. Der TÜV-Prüfer war etwas verwirrt und wusste nicht, was er eintragen soll. Es wurde die 8.
Hier der Thread zur Diskussion über die Maße: viewtopic.php?f=15&p=250578


Ich bin froh, dass die Geschichte rum ist, aber bin doch auf einmal paranoid geworden bzgl. meines Megane und missbrauche den Thread hier mal für eine kleine ...

... Frage OFF TOPIC:

Ich fahre das Auto immer mit der Chipkarte in der Hosentasche und starte den Motor direkt, daher ist mir Folgendes bisher nicht aufgefallen.
Es ist ja bei einigen Autoherstellern normal (z.B. Audi), dass bei aktivierter "Zündung" alle Kontrollleuchten erst brennen, aber die Abgaskontrollleuchte an bleibt und erst erlischt, wenn man den Motor startet. Das ist bei meinem Megane auch so. Wenn ich die Chipkarte in den Schlitz stecke, leuchten erst alle Lämpchen und erlischen dann, bis auf das Abgaslämpchen, das erst erlischt, wenn ich den Motor starte. Wenn ich den Motor abschalte, brennt das Abgaslämpchen wieder, aber nur bei steckender Chipkarte.
Bei Chipkarte in Hosentasche: Beim Betätigen des Startknopfs (ohne die Kupplung zu treten) brennen brav alle Lämpchen kurz, erlischen dann alle auch wieder, bis auf das Abgaslämpchen (wie oben). Beim Einschalten des Motors geht das Abgaslämpchen brav aus. Beim Abschalten des Motors brennt auch kein Lämpchen - brennt nur wenn die Chipkarte steckt.

Bitte sagt mir, dass das beim Megane auch normal ist, wie auch bei anderen Autoherstellern, und sich nur erste paranoide Züge bei mir gebildet haben. Ansonsten geht meine Meganeodyssee weiter und ich darf den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei meinem letzten gebrauchten Auto (Opel) durfte ich die Lambdasonde und den Katalysator wechseln lassen :wacko:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

wie wär's, wenn du deine "Off-Topic-Frage" im entsprechenden Bereich postest?
Hier vermutet keiner eine Frage zur Chipkarte,

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Ist in Ordnung so wie es ist. Trotzdem würde ich dich bitten auch etwas zur Ordnung des Forums beizutragen und Fragen in den entsprechenden Bereichen zu stellen. Das es Off-Toppic ist weisste ja selber. Und niemand sucht nach einem Motorproblem im Fahrwerksbereich. :hi:
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
feisalsbrother schrieb:
Hi,

wie wär's, wenn du deine "Off-Topic-Frage" im entsprechenden Bereich postest?
Hier vermutet keiner eine Frage zur Chipkarte,

Gruss Uli

Trinomic schrieb:
Ist in Ordnung so wie es ist. Trotzdem würde ich dich bitten auch etwas zur Ordnung des Forums beizutragen und Fragen in den entsprechenden Bereichen zu stellen. Das es Off-Toppic ist weisste ja selber. Und niemand sucht nach einem Motorproblem im Fahrwerksbereich. :hi:

Danke für den Hinweis. Da es, wie erwähnt, nur eine sehr einfache Frage war, die so ziemlich jeder Meganefahrer beantworten kann, habe ich auf einen neuen Thread verzichtet. Werde beim nächsten Mal daran denken.
 
Thema: 18 Zoll nicht zugelassen?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
7.651
Baumkuschler
B
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.498
Michael_4711
Michael_4711
A
Antworten
0
Aufrufe
3.390
Axel Schäfer
A
J
Antworten
0
Aufrufe
2.731
Johnny_Bravo
J
Oben