2.0 dci frisst öl wie ein panzer...

Diskutiere 2.0 dci frisst öl wie ein panzer... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe bei meinem "neuen" 2.0 dci vor nichteinmal 2000km knapp einen liter öl nachgefüllt, nachdem eine warnmeldung kam und den füllstand nahezu...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe bei meinem "neuen" 2.0 dci vor nichteinmal 2000km knapp einen liter öl nachgefüllt, nachdem eine warnmeldung kam und den füllstand nahezu randvoll gemacht.
jetzt zeigt der bordcomputer schon wieder an, dass die füllmenge gerade auf der hälfte steht. werde morgen den messtab mal ohne gefälle und mit kaltem motor anschauen.
ein leck ist mir jetzt bisher nicht aufgefallen.

ist beim großen diesel irgendwas bekannt, dass er viel öl braucht? so viel kann ja nicht normal sein... oder kündigt sich da eventuell was größeres (turbo schaden?) an?
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ey, verlass dich bloß nicht auf die dämliche Elektronik. Unsre meckert grad auch regelmäßig. Eine korrekte Prüfung ergab, dass (laut Peilstab) alles paletti ist.

Beim Mercedes war es schlimmer, da hat die Elektronik auf Langstrecken (so ca. bei 200km) regelmäßig gemeldet, es wär zu viel drin. Beim ersten Mal meinte ich ganz cool, wir müssten mal selber messen. Haube auf, geschaut, Handbuch auf, geschaut... So, und nun ratet mal, wo beim 220cdi (von 2003) der Peilstab liegt...
Übrigens ist alles bestens, mittlerweile sogar die Elektronik...
 
A

Anonymous

Guest
Handmessungen ! Ist ja wohl logisch daß man sich NICHT auf den elektronischen Schnickschnack verläßt .

Daß ich das erwähnen muss .... Ach ja, immer die gleiche ebene Fläche und gleiche Abtropfzeit - hab ich was vergessen ?

Privatkauf ? Händler ?

Bei real vh. Verbrauch kann ich mir nur vorstellen daß er es durch den Lader haut .

Aber ok, ist eben kein zuverlässiger 1.5er - das ist aber auch klar :finger:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ich verlasse mich eigentlich auch grundsätzlich nur auf den peilstab. nur hatte ich in den letzten tagen nie die gelegenheit auf den peilstab zu schauen, wenn er mal gerade stand.
hatte aber bisher noch nie probleme mit der BC ölanzeige. mal ein strich hin oder her ist ja ok, aber so stark darf das nicht abweichen. morgen weiß ich mehr...

hat aber noch 11 monate gewährleistung, wenn denn wirklich was wäre...
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
hat aber noch 11 monate gewährleistung, wenn denn wirklich was wäre...


11 Monate ? Verrechne dich man bloß nicht . An sich sind nur die ersten 6 Monate was wert ! ( Beweislastumkehr !!!)
 
A

Anonymous

Guest
@ Maddin

Mach ne exakte Auffüllung, dann den" Dr. Prügelpeitsch" und dann mess nach . Schlag noch 50-100ccm/100km auf :fies:1 (Messtoleranz :pff: ) und informiere deinen Händler schriftlich per EInschreiben mit Rückschein über deine Erkenntnis und fordere ihn zur Nachbesserung auf .

Je eher du das machst um so besser !! Je dichter am Kauf um so "Gerichtsfester" ist das Ganze .

Keine unnötige Zeit verstreichen lassen . Sachlich und fachlich korrekt die Situation schildern, d.h. HANDmessungen , jeden Morgen, immer an der gleichen Stelle . Keine Erwähnung über irgendwelche Anzeigen des elektronischen Schnickschnack-Instrumentes .
Möglichst ein korrektes schriftliches Protokoll über KM und Verbrauch führen und das einige Tage/Wochen . Aber den Händler anschreiben kannst ja jetzt schon, wenn er antwortet hast du ne "Excel-Liste" über den Ölverbrauch/Kilometer der letzten 3-4 Wochen .
Das ist professionell und nichts anders - schon gar nicht über "Balken" reden, das ist Kindergarten .

Dann hält er den Mund und spurt weil er merkt er hat keinen Dummi vor sich .

Aber wenn ich deinen Verbrauch mal aufschlüssel, dann komme ich auf 0,5 Liter/1000km - WENN das auch die Messung ergibt ! Wäre das so weit korrekt ? Ähem, was bitte ist daran so extrem : "Öl wie ein Panzer" ? Wenn auch eine Handmessung 0,5 Liter/1000km ergibt dann wirst du 100% abblitzen bei deiner Reklamation . DIE Menge wird Renault als "normal" titulieren - auf sicher !

Das es nicht "normal" ist, ok, darüber kann man streiten, mein Nissan 2.2DI nahm 0,5 Liter Öl auf ~6000 Kilometer, (Lübeck-Barcelona-Lübeck) 8) mein 1.5er dci kommt mit 0,5 Liter Öl auch reichlich weiter als 1000km :D :fies:1 ....ist halt ein 1.5er :fies:1



PS:
Wenn es irgendeine Funktion am Megane ist die mich weder interessiert, noch daß ich die jemals beachten würde, dann ist es die "Ölstandsmessung" . Wenn Öl alle ist, bzw. auf Minimum dann erwarte ich ne korrekte Meldung. ! Selbst dann käme man noch problemlos bis zur nächsten Öldose .

Der Rest zwischendurch, die Balken, das ist Spielkram, dafür gibt es einen Peilstab, Hände und Hirn .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
also auf dem messstab war der stand heute noch im rahmen. wenn man bedenkt, dass ich schon zweimal nachgefüllt habe, stellt mich das erstmal trotzdem nicht so ganz zufrieden. ich denke jetzt einfach mal positiv und gehe davon aus, dass sich das öl noch irgendwo gesetzt hat, nachdem der stand ja vorher auf minimum war und der 2.0 dci eine füllmenge von stolzen 6,5l hat.

laut händler ist die toleranz bei 1l öl auf 1000km 8)
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
laut händler ist die toleranz bei 1l öl auf 1000km 8)

Armutszeugnis . Ok, aber fast jeder Hersteller hat so eine "Rückversicherung" .

Daher: Selbst wenn du 0,8 Liter/1000km effektiv messen würdest , was schon hammerhart wäre, no Chance .

Kleiner Ölsäufer der 2.0dci , was ? Jetzt weißt du auch warum der Vorbesitzer ihn abgestoßen hat . :fies:1

Meld dich nochmal wenn du korrekte Zahlen hast, bis jetzt ist das alles zu Wischiwaschi .

Zum Ölverbrauch habe ich mal eine interessante Abhandlung gelesen . Kurz: Wenn der Block schlecht konstruiert ist, dann verziehen sich die Laufbüchsen, mit samt Block, bei Thermik ins Ovale . Daß ich hier von x/100mm rede dürfte klar sein .

So kommt es daß einige Motoren, obwohl kerngesund, speziell auf der BAB Öl brauchen.

Tröste dich, wenn ich meinen 1.5er 900km bis zur Österreichischen Grenze prügel dann gehen auch 0,3 Liter durch .
Cest la vie 8)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Maddin
Ich wünsche Dir, dass das nur normaler Ölverbrauch wie von Heiko erwähnt ist und nicht der Anfang des "80000 km - Auseinanderfall - Effektes".....

Wenn sich ein Turboschaden andeuten würde, müsste er meiner Meinung nach auch irgendwie stärker rußen, oder?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
habe heute nochmal auf der ebene randvoll gemacht, sodass ich jetzt wirklich 100% exakt vergleichen kann.

ob er stärker rußt weiß ich natürlich selber nicht. und die hinter mir werden auch immer so schnell kleiner, da ist dann nix mit fragen :lol:
habe aber echt hoffnung, dass sich da nur was gesetzt hat nach dem nachfüllen und dazu kam, dass er meistens wohl etwas schief stand. sonst wirds echt ärgerlich.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Abwarten und Tee trinken.....wird schon passen.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Maddin schrieb:
ob er stärker rußt weiß ich natürlich selber nicht.

Ich denke, du wüsstest es, wenn es so heftig wäre wie beim alten Auto meiner Eltern. Da hat ein Blick in den Rückspiegel gereicht. Aber das war bei dem Typ normal und der Motor lief bestens. Und Rußablagerungen auf der Stoßstange sind auch ein Indiz. Ich hab da grad so ein paar Bilder im Kopf.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Immer das gemeckere hier über die 80000 km auseinanderfall Efektes. meiner hat nun 125000 km drauf, und fährt genausogut wie die anderen meiner Autos, Ölverbrauch ist sowas von gering das es mich selbst manchmal wundert. Von Ölwechsel zu Ölwechsel brauch ich nie nachzufüllen.
Evtl kommts ja auch drauf an wo er eingesetzt wird, ein hoher anteil an autobahn treibt es ja wohl auch eher rauf.

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Driver schrieb:
Von Ölwechsel zu Ölwechsel brauch ich nie nachzufüllen.

Ist bei meinem 1,5 dCi nicht anders. Ich hab sogar das 30.000 km / 2 Jahre Intervall und da ist nichts notwendig mit nachfüllen.

Betreffend den 2,0 dCi hab ich heute mal meinen Vater interviewt, der hat die Maschine als 150 PS Version im Espace. Sein Kommentar dazu: "Nein, hab ich noch nie machen müssen." Er hat das Auto übrigens seit 2007, muss aber jährlich zum Service (FAP sei Dank).


FG, ASpeed
 
Thema: 2.0 dci frisst öl wie ein panzer...

Ähnliche Themen

Oben