2.0 dci frisst öl wie ein panzer...

Diskutiere 2.0 dci frisst öl wie ein panzer... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe bei meinem "neuen" 2.0 dci vor nichteinmal 2000km knapp einen liter öl nachgefüllt, nachdem eine warnmeldung kam und den füllstand nahezu...
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
das problem ist, dass ich selten so parke, dass ich direkt vergleichen kann. und wenn ich dann innerhalb weniger wochen 1,5-2 liter nachkippen muss, mache ich mir ernsthaft gedanken. weil selbst mit der rießen ölwanne vom 2.0 liegen sicher keine 2 liter zwischen min und max. da muss also zwischendurch irgendwo was "verdampft" sein. ungenaue messung hin oder her, ich weiß definitiv wieviel ich nachgefüllt habe. und bisschen was würde selbst jetzt noch rein gehen laut messstab.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
das problem ist, dass ich selten so parke, dass ich direkt vergleichen kann.

Du wirst doch wohl 2x pro Woche, oder pro Monat, über Nacht an der gleichen Stelle stehen können ?! :-?

Was hast du denn für ein bewegtes Leben ? :D
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dieselpapst schrieb:
mein 1.5er dci kommt mit 0,5 Liter Öl auch reichlich weiter als 1000km :D :fies:1 ....ist halt ein 1.5er :fies:1

Yep, mein FAP-loser Opa-82 PS-1.5er verbraucht praktisch gar kein Öl. Selbst bei Vollgas mit >4000 rpms über hunderte Kilometer. Bei mir wird Öl nur im Zuge des Ölwechsels reingeschüttet. Von dem Motor bin ich ja schon sehr begeistert, auch wenn mir die Qualität von allem anderen herum nicht zusagt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
Dieselpapst schrieb:
Maddin schrieb:
das problem ist, dass ich selten so parke, dass ich direkt vergleichen kann.

Du wirst doch wohl 2x pro Woche, oder pro Monat, über Nacht an der gleichen Stelle stehen können ?! :-?

Was hast du denn für ein bewegtes Leben ? :D

kann ich eben nicht. in 90% der fälle stehe ich so schief, dass ich garnicht erst zu messen brauche. ist ja nicht so, dass ich zu doof bin mein auto gerade hin zu stellen und den messstab rauszuziehen.
letztendlich ist mir auch relativ egal, wo die 2 liter öl hin sind, wenn er denn jetzt in zukunft auf ca. 4/5 füllstand dauerhaft bleibt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
gestern wieder: auto stand kalt relativ gerade. beim starten war die anzeige gerade mal bei 2/5. am stab schwankt es je nach temperatur momentan zwischen 4/5 und 5/5 scheint also vom ölstand her schon ok zu sein. habe ja mitlerweile wirklich mehr als genug nachgefüllt.

bei der gelegenheit: darf der turbo schlauch so stark verölt sein?
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/b37048o151_t.gif
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Schwer zu sagen , beim VW TDI sagen sie, das darf nicht sein. Scheint so, als wenn die Quelle oben der schmalere Schlauch ist, an dessen Übergang zum Dicken Schlauch es vielleicht raussifft. Das wäre dann ok, denn IM Laderdrucksystem darf ja Ölnebel sein.
 
Thema: 2.0 dci frisst öl wie ein panzer...

Ähnliche Themen

Oben