Du solltest nicht unbedingt eine Differenz von MAX bis auf 1/2 als Referenz ansehen sondern dich auch an der Differenz 3/4 bis 1/4 orientieren . Warum, hmm, mein Cuore hat da so eine EIgenart . Wenn ich ihm dünnes Öl (0-30er) gebe und auf max. fülle dann rotzt er gewaltig schnell was raus, bis auf 3/4 um dann konstant zu bleiben . Mit dickem Öl (10-40) nicht .
Wie gesagt, es ist eine Eigenart, kann, muss aber woanderst nicht so sein .
Daher orientiere dich nicht ausschließlich am Verlust im oberen Bereich. Protokolliere den Verlust von max auf 3/4 und dann nicht wieder auffüllen sondern schau was dann passiert.
Mal was anderes, WAS für ein Öl hast du drin ? 30er ? Ggf. "spielt" der Motor mit 40er Öl ganz anders ? Gut möglich !
Allerdings dürfte eine Antwort schwer sein, wenn du beim Ölwechsel nicht daneben gestanden hast . Versuch mal zu recherchieren . Bei einer Vermutung in Richtung 0-30 mach einen Wechsel auf 5-40 !
Ich denke du fährst Langstrecken, da ist ein 0-30er auch fehl am Platz. Das könnte der Grund sein warum er was weg haut.
Ggf. wurde das 30er DPF-Öl eingefüllt und wenn er das "nicht mag " ???
Das mit den Zusätzen, ähem, das würde ich nicht machen.
Heiko