2.0 dci frisst öl wie ein panzer...

Diskutiere 2.0 dci frisst öl wie ein panzer... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe bei meinem "neuen" 2.0 dci vor nichteinmal 2000km knapp einen liter öl nachgefüllt, nachdem eine warnmeldung kam und den füllstand nahezu...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
War bei mir ausser beim ersten Astra DI 16 V, der etwas mehr gebraucht hat, auch nie Anders. Auch der 1,9 dCi hat kein Öl gebraucht.

@Driver
Wieso Gemeckere? Ich wünsche Maddin ja, dass es das nicht ist. Da es aber schon häufig vorkam.....usw usw....
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Mahlzeit,

bei meinem 2.0 DCI wurde bislang auch nie Öl zwischen den Servicen eingefüllt. Alle 20000 km bekommt er neues, teures Öl....

Das muss reichen!

Markus
 
A

Anonymous

Guest
santema schrieb:
Mahlzeit,

bei meinem 2.0 DCI wurde bislang auch nie Öl zwischen den Servicen eingefüllt. Alle 20000 km bekommt er neues, teures Öl....

Das muss reichen!

Markus

Schon der zweite ohne Ölverbrauch. Dann ist bei Maddin der Wurm drin, sollte sich seine Annahme bestätigen !
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hi Maddin,
mein 2.0 DCI im Laguna hat auf den ersten 35000 km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. MFG Carsten
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Wir haben auch noch einen Laguna 3 2.0 dCi. Aktuell 71.000 km und bisher kein Ölverbrauch feststellbar.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Ich würde mal so vorgehen:

1) 125 ml Öl Additiv (#1011 v. LM) ins Öl, und ein paar 100 km lang den Ölstand beobachten.

Wenns nix hilft

2) Ölleck Stop von Wynn's ins Öl, und ein paar 100 km lang den Ölstand beobachten.

Wenns immernoch nichts hilft, *grübel*.

Das kostet nicht viel, kaputtgehen kann nichts, und ist allemal einen Versuch wert.

Gruß Hannes
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
erstmal danke an alle für das feedback. kann leider immer nur am wochenende unter identischen voraussetzungen messen. mal sehen was die nächste messung ergibt, nachdem ich ihn diesmal definitiv randvoll gefüllt habe.
 
A

Anonymous

Guest
Du solltest nicht unbedingt eine Differenz von MAX bis auf 1/2 als Referenz ansehen sondern dich auch an der Differenz 3/4 bis 1/4 orientieren . Warum, hmm, mein Cuore hat da so eine EIgenart . Wenn ich ihm dünnes Öl (0-30er) gebe und auf max. fülle dann rotzt er gewaltig schnell was raus, bis auf 3/4 um dann konstant zu bleiben . Mit dickem Öl (10-40) nicht . :-?

Wie gesagt, es ist eine Eigenart, kann, muss aber woanderst nicht so sein .
Daher orientiere dich nicht ausschließlich am Verlust im oberen Bereich. Protokolliere den Verlust von max auf 3/4 und dann nicht wieder auffüllen sondern schau was dann passiert.

Mal was anderes, WAS für ein Öl hast du drin ? 30er ? Ggf. "spielt" der Motor mit 40er Öl ganz anders ? Gut möglich !

Allerdings dürfte eine Antwort schwer sein, wenn du beim Ölwechsel nicht daneben gestanden hast . Versuch mal zu recherchieren . Bei einer Vermutung in Richtung 0-30 mach einen Wechsel auf 5-40 !

Ich denke du fährst Langstrecken, da ist ein 0-30er auch fehl am Platz. Das könnte der Grund sein warum er was weg haut.

Ggf. wurde das 30er DPF-Öl eingefüllt und wenn er das "nicht mag " ???

Das mit den Zusätzen, ähem, das würde ich nicht machen.



Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
als ich den wagen gekauft habe, war ein zettel vom ölwechsel dabei, auf dem was von 5w40 stand.
nachdem ich sowieso noch einen kanister 5w40er vom alten 1.9er daheim hatte, habe ich mit dem auch wieder nachgefüllt.

wie gesagt, am freitag wird nochmal gemessen und dann schaue ich, was über die nächsten paar tausend km passiert. von der garantie her bin ich ja noch eine zeit lang im grünen bereich. wenn er nochmal massiv frisst, dann mache ich mir ernsthaft sorgen, ansonsten war er vlt wirklich nur immer schief gestanden oder es hat sich das öl nach dem auffüllen erstmal gesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
als ich den wagen gekauft habe, war ein zettel vom ölwechsel dabei, auf dem was von 5w40 stand.


Ich meinte "WISSEN" was drin ist . Ein Zettel ist fürn Ar....... SELBER wechseln und gut .

Wenn die WS nen 500er Pack von den 5-40er Zetteln hat so nimmt sie eben diese .......

PS: WANN war denn der Wechsel ?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
habe noch ca. 8000 rest-km auf der uhr. bei meinem 20.000er intervall heißt das, dass er vor 12.000km den letzen ölwechsel hatte.
"5w40" war handschriftlich auf dem zettel eingetragen, also gehe ich schon davon aus, dass es stimmt. WISSEN tu ichs natürlich nicht ;)

momentan gibt es für mich noch keinen anlass das ganze zu ernst zu nehmen. erstmal die nächsten messungen abwarten. vlt bin ich (und der BC) auch einfach zu doof zum messen :D
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, :-? .... ggf. das nächste frische Öl abwarten und abwarten was passiert .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
momentan sieht es gut aus. scheinbar muss man beim 2.0 dci besonders darauf achten, dass er gerade steht, weil er schon bei wenig schiefstand völligen blödsinn anzeigt. werde da aber noch am ball bleiben und immer mal wieder messen.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
momentan sieht es gut aus. scheinbar muss man beim 2.0 dci besonders darauf achten, dass er gerade steht,

Das ist jetzt nicht dein Ernst :D :shock: :-? :frown:

Mit so einem Anfänger-Fehler ? Du solltest dich =o :ashamed:

Besser :pst: =o

Alter Falter .... fahr mal besser zum Wischwasser-Auffüllen in die WS :D
 
Thema: 2.0 dci frisst öl wie ein panzer...

Ähnliche Themen

Oben