Panzer am Start... Kat?!

Diskutiere Panzer am Start... Kat?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo und guten Abend, da ich ja jetzt digge mit meinen Werkstattmeister bei Renault bin können ja jetzt die Mängel kommen. So kommts mir vor...
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hallo und guten Abend,

da ich ja jetzt digge mit meinen Werkstattmeister bei Renault bin können ja jetzt die Mängel kommen. So kommts mir vor.
Erst Domlager, Auspuff endtopp (danke tass) und antriebswelle +tüv. Schon kommt das nächste.

Bin vorgestern 350km wieder nach hause gefahren, natürlich bei schneecaos usw. und dann knaltl mir was vor die karre. Eisbatzen glaub ich. Hab das garnicht für war genommen, weil das 100mal passiert ist. Ich hörte dann aber ein pfeifen und bollern. Was immer lauter wurde/wird. Fenster auf und mein erster verdacht war Krümmer. ein loch oder so. Klingt jetzt wie ein Panzer oder billig getunter Sportluftfilter.
War heut mal bei renault gewesen, obwohl die mir hier sehr unsepatisch sind, und die schauten sehr oberfläschlig drüber. Kuckten sogar erst hinten obwohl das Geräusch von vorne kamm?
Auf jedenfall ohne was aufzuschrauben meinte der eine es ist der kat und das damit verbundene Felxstück. (bekommt man bei renault nur zusammen)
Wenn du das Rohr und den kat bissl angehoben hast war das brummen fast weg.
Aber er hätte auch mal die plaste wegmachen können und richtig schaun können. Aber bei 12grad - macht das ja keiner. ;(
Endpreis 850€. geht garnicht. Hab erst fast 650 für letzte bezahlt.
Gibs nicht im einzelhandel ein Flexstück so?
Oder Kann man das nicht schweissen? Wenn es das Flexstück überhaupt ist!?

Bin eigentlich mehr enteuscht über den service als über den schaden jetzt...
Total frustrierend eh.


Jemand ne idee wie ich jetzt vorgehn könnte?!

Grüße und Dank im Voraus :shock:
 
A

Anonymous

Guest
A: Mit nem scharfen Urin-Strahl die Rohre trennen und die neuen Stücke dann mit Pattex kleben kannst ja auch probieren .

B: Warum teuer wenn billig geht ? Je nach deinem Budget. Nur passen muss es schon !

Nur für den Dreiecksflansch 60 Tacken zahlen ? Der geht doch nicht kaputt . Aber ist dein Budget .
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
176
hehe, also nehm ich pattex. Ma kicken wie lang es hält.
Wenns nich grad so kalt drausen wäre könnte man auch mal kucken ^^
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal abbauen und gucken was Puppe im Bauch hat . 8)

Ggf. ist es einfacher das obige Stück mit Flansch zu nehmen.
Kann auch gut sein daß es "hinten" geklemmt wird und gar kein Schweißen nötig ist !

Ggf. reicht ja ne Schweißnaht an deinem alten Stück ?
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Mir macht der Thread Hoffnungen, dass es bei mir nicht der Krümmer selbst ist. Aber mal untersuchen morgen.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Dieselpapst schrieb:
Beim Letzteren wird ne Renno WS überfordert sein...

:P

Wir machen das öfter... sehen es nicht ein unseren Kunden, gleich nen ganzen KAT zu verkaufen, nur wenn das Flexstück futsch ist... ;)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann seid Ihr die löbliche Ausnahme.....geh mal in ne grosse Werksniederlassung, da kriegst eine Tasse Kaffee unsonst und zahlst dafür 1500 Euro für die Reparatur....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nee der Krümmer ises ned, der ist so weit oben, da kann ein Eis keinen Schaden anrichten.. vermutlich hat das Eis den Auspuff kurz aber heftig so stark verbogen daß das Felxrohr gerissen ist .. ist ja besser als wenn der Krümmer reißt oder so ..

Wie gesagt gibts die Dinger zum Einschweißen, auch beim Zubehörhandel...nur für daheim ist das nix mit dem Elektrodenschweißer, da muß Schutzgas her... sollte für ne WS aber keine große Sache sein und incl Aus/ einbau in ner Stunde erledigt sei.... Knackpunkt ist ob die Schrauben am Dreickecksflansch aufgehen..was hab ich da schon geflucht, das sind so superweiche Kupferschrauben,nach 2 Versuchen sind die rund

Es muß aber geprüft werden ob er Kat nicht doch einen weg hat, Delle außen dran, mal schütteln obs rappelt.. denn dann ist der Keramikkörper defekt und dann brauchst den gar nicht reparieren.

Gebrauchte KATs gibts einige bei ebay so für um die 150 Eur, meistens mit Laufleistung deutlich unter 100.000km ... weil meiner futsch war hab ich auch so nen gebrauchten drin, funktioniert problemlos..
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
176
Soo,

mal ein kleines Feedbääck.
Nachdem ich fast ohne Gehörschutz nicht mehr fahren konnte muste ich dochmal in die Ws bei Renault.
Zumal die Abgase bei unter 50km in den Innenraum kamm. Aber es klang ab 3000 ganz gut. kamm kein g60 mit :lol:
Der eine Renault Händler wollte mir gleich alles verkaufen 650kat +150einbau.
Lächerlich dacht ich mir und dazu haben sie nichma richtig geschaut.
Bin dann zu meiner Renault Ws gefahren (war nur zu weit weg für ersten besuch).
Der hat neues Flexsrück im Einzelhandel besorg für kanpp 35eus und hat es dann verbaut.
Muste aber mehraufwand berechnen weil schrauben am Krümmer waren fest und musten neu. Und ansaugbrücke muste auch ab.
Mit schweisen usw. kammen sie auf 180€. Dachte es wird weniger. Aber besser als ein neuer kat für 800 ;D.
jetzt schnurt er wieder und weist wieder nicht ob er an oder aus is. 8)

grüße
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
:kscheiss: so eine werkstatt ist echt gold wert !! :top: :ok:
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Du Glücklicher, meine beiden Renault-Werkstätten wollen mir da ja nicht helfen. Bieten nur den Kat für 680 plus Einbau an.
Eben weil es dieses "Reparaturkit" von Renault nicht gibt. Für den Kangoo gibts sowas hat man mir in der Werkstatt gesagt. Hilft mir aber auch nicht weiter.
 
Thema: Panzer am Start... Kat?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
11.327
Ray_Doyle
Ray_Doyle
F
Antworten
6
Aufrufe
337
Wisky
V
Antworten
1
Aufrufe
2.190
volkerrausch
V
Yamamoto84
Antworten
4
Aufrufe
731
Yamamoto84
Yamamoto84
M
Antworten
0
Aufrufe
1.298
Mo0403_
M
Oben