2.0 DCi Turbo pfeift

Diskutiere 2.0 DCi Turbo pfeift im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute bemerkt, dass bei mir der Turbolader anfängt zu pfeifen. Noch ist das Geräusch sehr leise im Innenraum zu hören. Mit...
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass bei mir der Turbolader anfängt zu pfeifen. Noch ist das Geräusch sehr leise im Innenraum zu hören.

Mit meinem alten Laguna (1.9 DCi) hatte ich 2 x die Gelegenheit, einen defekten Turbo zu hören.

Als ich den Megane dann gegen den kaputten Laguna getauscht habe hat mir der Verkäufer versichert:"Das kommt bei diesem Motor nicht vor".

Hat schon jemand mit dem 2.0 DCi einen Turboladerschaden gehabt????


Gruß

Markus
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Wenn du den Verdacht hast, dass was nicht passt, ab in die Werkstatt - du hast noch 2 Monate GARANTIE!! Sollten sie nichts feststellen können, den Mangel schriftlich dokumentieren, damit du - wenn mal was passiert - einen neuen Lader auf Garantie bekommst.

Aber ein wenig hören kann man einen Turbo immer, ist bei meinem 1,5 dCi von Anfang an so gewesen und auch beim 2,0 dCi im väterlichen Espace pfeift der Turbo ein wenig wenn man genau hinhört soweit ich das in Erinnerung hab (bin den Wagen schon länger nicht mehr gefahren).

FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Genau, ein helles pfeifen ist doch normal und ist doch richtig schön. Macht meiner so um die 1500-1800 Touren und macht in der Stadt so richtig spass wenn man das hört wie er fröhlich vor sich her pfeift.
Oder ist es schon eher so ein heulen bei deinem ?
 
A

Anonymous

Guest
@ aspeed

Der 1.5er pfeift aber nur ganz kurz auf wenn die Turbine anläuft . Bei einem Gasstoß aus dem Standgas bspw. das kurze "Anpfeifen" . Das ist völlig normal .
Aber bei 1800 u/min, beim Fahren, dahinrollen, darf man an sich keinen Lader hören . Jedenfalls nicht erheblich zwischen den Abrollgeräuschen und den Motorgeräuschen raushören . Entweder Lader zu laut, kaputt oder Wagen zu schlecht gedämmt.
An sich hat der Lader bei 1800 bereits genug Drehzahl und ist "unhörbar" .

Verwechselt bitte kein mechanisches Heulen mit dem Pfeifen der Lüftsäule, verursacht durch die Schaufeln bei niedrigen Drehzahlen beim Anlaufen. Die hohen Drehzahlen des Laders im normalen Druck-Betrieb sind unhörbar, liegen weit über Ultraschall .

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
So ist es, mein Turbo ist überhaupt nicht zu hören.
 
S

santema

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Mahlzeit,

ist alles nicht so wild:

[b]du hast noch 2 Monate GARANTIE!![/b] stimmt nicht, ich habe 4 Jahre Garantie-Vertrag oder 100000 km abgeschlossen.

Ich hab schon in der Werkstatt angerufen. Am Freitag darf der Wagen mal wieder vorbei schauen....


Markus
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Dieselpapst schrieb:
@ aspeed

Der 1.5er pfeift aber nur ganz kurz auf wenn die Turbine anläuft . Bei einem Gasstoß aus dem Standgas bspw. das kurze "Anpfeifen" . Das ist völlig normal .
Aber bei 1800 u/min, beim Fahren, dahinrollen, darf man an sich keinen Lader hören . Jedenfalls nicht erheblich zwischen den Abrollgeräuschen und den Motorgeräuschen raushören . Entweder Lader zu laut, kaputt oder Wagen zu schlecht gedämmt.
An sich hat der Lader bei 1800 bereits genug Drehzahl und ist "unhörbar" .

Verwechselt bitte kein mechanisches Heulen mit dem Pfeifen der Lüftsäule, verursacht durch die Schaufeln bei niedrigen Drehzahlen beim Anlaufen. Die hohen Drehzahlen des Laders im normalen Druck-Betrieb sind unhörbar, liegen weit über Ultraschall .

Heiko

Hallo Heiko!

Mit "immer" meinte ich nicht, dass ich den Turbo fortwährend höre, während ich fahre, sondern dass jeder Turbo ein wenig pfeift. Der Satz sollte wohl besser heißen "jeden Turbo hört man in gewissen Drehzahlbereichen".

Was den 1,5 dCi betrifft, beim 82 PS / 86 PS Motor hört man den Turbo verglichen mit der 101 PS / 103 PS / 106 PS bei anderen Drehzahlen, da er keine verstellbaren Schaufeln hat. Habe ich glaube ich sogar hier im Forum mal aufgeschnappt.

Hören tue ich meinen Turbo eigentlich nur bei offenem Fenster, ansonsten nimmt man den Turbo im Innenraum nicht wahr. Ein wenig lauter wird er nur, wenn man - wie du schreibst - das Gas mal richtig durchtritt.


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Jaaa, ganz richtig, bei offenen Fenster ganz deutlich !

Und ich dachte immer nur ich könne so schlecht hören :D

Und es ist nur ein ganz kleiner Bereich um 1200u/min im 1. Gang wenn man bischen aufs Gas geht .
 
Thema: 2.0 DCi Turbo pfeift

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.969
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.608
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben