245er auf der RS Cupfelge: Welcher Reifenhöhe?

Diskutiere 245er auf der RS Cupfelge: Welcher Reifenhöhe? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Servus, habe 2 kurze Fragen: 1.) kann man auf der 18er cupfelge einen 245/40 fahren -> bzgl. Querschnitt müsste doch eig 245/35 genommen werden...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Raven86 schrieb:
Hallo zusammen.
Warum bezieht sich der Prozentsatz auf die Breite und nicht auf den Durchmesser ?
Warum ist die Banane krumm? Warum dreht sich die Welt? :secret:

Es ist so mal festgelegt worden und seitdem wird ein Reifen halt entsprechend in der Größe definiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
Zitat aus dem Link:
Alle Daten sind auf dem Autoreifen seitlich ersichtlich. Die Art und Weise der Beschriftung wird durch die ECE 30 geregelt. Dabei bilden Breite, Verhältnis und Felgendurchmesser die Reifengrößenbezeichnung. Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitskategorie bilden die Betriebskennung.

:hi:
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Bei der Banane gibt es wenigstens eine logische Erklärung .
Das bei den Reifen, ist denke ich mal nicht nur für mich unlogisch.
 
A

Anonymous

Guest
danke für die rege Beteiligung..

noch einmaml btt: die oz allegerita is 8,5x18 hat et 50. das sollte doch funzen mit 245 uhp bzw. 235 semi? -zur not bleib ich bei der cupfelge...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
coupedc3 schrieb:
Was willst du?...
He just want to evaluate which tire size on a certain rim is best to use for maximum grip on track.

For him it is not the looks - its the performance and drivability on track without any modifications on the wheel arches / housing.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
thanks Gerry !

beovr ein KW v3 rein kommt, will ich erst einmal das Serienmaterial ausloten ;-)

du kennst kein der die oz fährt? ausm nachbarforum heißt es, dass es sich mit meiner o.g. Kombi ausgehen müsste - wenn auch kanpp
 
Thema: 245er auf der RS Cupfelge: Welcher Reifenhöhe?

Ähnliche Themen

Oben