8.25j Cupfelge mit 245er

Diskutiere 8.25j Cupfelge mit 245er im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - da die Cupfelge ja 8.25j breit ist, wäre theoretisch auch ein 245er fahrbar. Nun die Frage: -ist ausreichend Platz nach innen (außen sollte...
A

Anonymous

Guest
da die Cupfelge ja 8.25j breit ist, wäre theoretisch auch ein 245er fahrbar.

Nun die Frage:

-ist ausreichend Platz nach innen (außen sollte funktionieren) ?

-hat es jmd ggf. schon probiert ?

-Für die rechtskonforme Abnahme beim Tüv sollte ein Felgen-Traglastgutachen von Renault sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Reifenherstellers ausreichen, oder?

Über den Sinn vermag ich vorerst mal nichts zu sagen, nur ob es passt.

mfG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hab keine 'Praxis-Erfahrung' mit deinem Vorhaben, aber deine Überlegungen sind, aus meiner Sicht, völlig richtig!

Der 'Knackpunkt' ist ggf der Platzbedarf nach innen.

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Gut möglich das es passt, aber wie bescheiden das dann aussieht :rofl:
Fugo, käme mir da in den Sinn :laugh:
 
O

Oliver

Guest
Die zulässigen Felgenmaulweiten sind von der ETRTO festgelegt und spezifiziert.

http://home.vrweb.de/~seegi/ETRTO/

Außerdem ist es nicht nur von der Reifenbreite, sondern auch vom Querschnittsverhältnis abhängig, welche Felgen zulässig sind. So beträgt z.B. die maximale Felgenmaulweite für einen 225/50er Reifen 8 Zoll, für einen 225/45er dagegen 8,5 Zoll. Bei den minimalen Felgenmaulweiten ist es sogar noch extremer, der 225/50 darf bis 6 Zoll, der 225/45 dagegen nur bis 7 Zoll montiert werden. Somit ist die Tabelle von Pneus Online ziemlicher Schrott.

@basti70
Zur Ürsprünglichen Frage, da stellst Du Dir dann den 245/35R18 vor, oder? Denke auch, dass das geht. Im Vorfeld am besten mal mit dem TÜV besprechen, die sagen Dir dann auch was sie an Dokumenten oder Freigaben brauchen. Ich weiss auch nicht was da bescheiden aussehen soll, 8,5 ist die Messfelge für den 245/35er Reifen. Der sitzt halt ganz normal auf der Felge, die Flanken sind quasi gerade, hier ein ganz gutes Bild, auch wenn es 8,5" sind das viertel Zoll wird man so gut wie nicht sehen...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... 82f4i0h186
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Klar gibt die ETRTO mehr frei,
aber wer sich freiwillig nen 225/50 Schlappen auf ne 6 Zoll Felge zieht, hat als Kind zu lange mit Ballon´s gespielt :rofl:

EDIT:
warum ist der 235/35 auf 19 Zoll nicht gelistet?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
tolles Bild vom anderen Extrem :sarcastic:
wem´s gefällt, jeder Jeck is anders
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bei Opel fährt man 245 er auf 8x18...
Und die Reifen bauen alle unterschiedlich 245 sind also nich immer 245
Sollte beim RS aber passen
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
passen ist net das problem. nur es macht doch ÜBERHAUPT kein sinn?!?!
245 reife sind nur mehr wiederstand.. und der mehr gripp durch breite reifen kann auch zum nachteil sein. weil der RS ja extra auf die 235 abgestimmt wurde.
kann sein das er gar ncht mit klar kommt... auch wenns sich komisch anhört breiter heißt net besser vom grip lvl un kurvenverhalten!
 
O

Oliver

Guest
Dann halt einfach nen Toyo R888 in Seriengröße drauf machen.

Hoffentlich kommt das Fahrwerk damit klar... :fies:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Es gibt Leute die sich mit sowas auskennen, die sagen ganz klar, breitere Reifen fahren.
10x18 Felge mit entsprechenden Reifen. Dann gibt es keine Traktionsprobleme mehr auch nich bei 300 PS

Ich für meinen Teil werd wieder Serienreifen fahren.
Warum keine Semislicks? Die sind im trockenen zwar geil, im Regen aber Müll.
Der Michelin kann dagegen beides gut. Also verzichte ich auf CUP an der Flanke.
 
A

Anonymous

Guest
Bzgl. Abstimmung gebe ich insofern recht, als das man bei einem Leistungstuning (was ich jedoch nicht machen werde) auch andere relevante Parameter (Fwk/Geometrie/Lager/Bremsen/) verbessern muss. Gleiches gilt auch bei Semis, weil das Auto hier von den wirkenden längsdynamischen Kräften etc grundsätzlich nicht für ausglegt ist (auf die Distanz gesehen).

Wenn man allerdings weder an der Felgenbreite noch der ET viel ändert, sollte es gehen (wir bleiben ja beim normelen Reifen). Fraglich bleibt schließlich, ob man i.V.z. 235 wirklich das "Mehr" an Grip spürt.

Wie gesagt, wollte nur mal eruieren ob jmd Erfahrungen hat.

mfG & einen schönen Sa
 
O

Oliver

Guest
Wenn man sich für nen Semi entscheidet, dann sollte einem auch klar sein, dass so ein Reifen ein Trockenspezialist ist. Außerdem muss der Reifen arbeiten können. Und mehr Sturz an der VA tut ihm gut, er kommt gleichmößiger auf Temperatur und das Einlenkverhalten wird auch zackiger...allerdings sind so einstellbare Domlager keine Schnäppchen...

http://www.renault-kirfel.de/2.html
 
A

Anonymous

Guest
einstellbare Domlager sind meist ohne Tüv, würde der Flanke an der VA sehr gut tun !!

Im Touriforum wurde mir berichtet, das der 245 in 18 schleift, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Wenn ich dann ein sehr breit bauenden 235er fahrne würde, ergo das gleiche. Schade, da muss ich wohl selber testen..
 
Thema: 8.25j Cupfelge mit 245er
Oben