3. Bremslicht

Diskutiere 3. Bremslicht im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Heyho zusammen, wollte mal fragen, ob man die 3. Bremsleuchte eigentlich verpflichtend haben muss!? Ich gebe zu es ist eine etwas seltsame...
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Heyho zusammen,

wollte mal fragen, ob man die 3. Bremsleuchte eigentlich verpflichtend haben muss!?

Ich gebe zu es ist eine etwas seltsame Frage, aber es würde mich interessieren. Hab einen Sedan und ein recht potente Anlage verbaut. Direkt über dem Subwoofer ist in der Hutablage das 3. Bremslicht. Und das bringt mich noch zur verzweiflung, da es scheppert und klappert. Hab schon einiges versucht es ruhig zubekommen und es dabei nicht in seiner Funktion einzuschränken.

Vorgestern hab ich es mal(wieder) demontiert und es dann aus Zeitgründen nicht mehr rein gemacht und bin einen Tag ohne gefahren. Es war so schön ruhig! :sleep:

Also ist es verprflichtend oder nur ein Nice to have?

Keine Sorge, es wird nicht auf dauer weg sein, aber ich will es so lange weg lassen, bis ich mir was passendes gebaut oder gefunden habe!

Gruß Tobias
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Muss man haben, da gab es mal eine Bestimmung, das ab einem bestimmten Datum alle Neuwagen eine dritte Bremsleuchte haben müssem. Das war irgendwann in den späten Neunzigern, so 97 oder 98.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ja, andz hat Recht, das braucht man.
Nebenbei: Die wurden ja teilweise schon vorher verbaut. Und einige dieser Autos sind mit nem defekten dritten Bremslicht nicht durch den Tüv gekommen. Lösung: abmachen - musste man ja nicht haben -> Rückrüsten erlaubt und was man nicht hat, wird nicht bemängelt...
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Da lag ich ja ganz gut mit 98.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.021
Thx mal für eure Antworten. Habe es jetzt einigermassen ruhig bekommen. Habe auch festgestellt, dass die Geräusche auch von dem Rollo kommen, dass der Sedan Serienmäßig drin hat.

Hab noch mal ein bissel dran rum gedämmt und jetzt ist es ganz ok.

Hab leider gerade kein Bild davon, werd ich aber mal noch nachliefern. Damit ihr wisst wo das Problem liegt/ lag.

Gruß Tobias
 
Thema: 3. Bremslicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
762
Ben86exeption
B
A
Antworten
7
Aufrufe
1.705
Andy1965
A
Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.938
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
7
Aufrufe
2.333
Clio1503
C
Oben