3. Bremslicht

Diskutiere 3. Bremslicht im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Heyho zusammen, wollte mal fragen, ob man die 3. Bremsleuchte eigentlich verpflichtend haben muss!? Ich gebe zu es ist eine etwas seltsame...

1. #1 AmadeusD, 04.09.2009
    AmadeusD

AmadeusD Megane-Experte

Heyho zusammen,

wollte mal fragen, ob man die 3. Bremsleuchte eigentlich verpflichtend haben muss!?

Ich gebe zu es ist eine etwas seltsame Frage, aber es würde mich interessieren. Hab einen Sedan und ein recht potente Anlage verbaut. Direkt über dem Subwoofer ist in der Hutablage das 3. Bremslicht. Und das bringt mich noch zur verzweiflung, da es scheppert und klappert. Hab schon einiges versucht es ruhig zubekommen und es dabei nicht in seiner Funktion einzuschränken.

Vorgestern hab ich es mal(wieder) demontiert und es dann aus Zeitgründen nicht mehr rein gemacht und bin einen Tag ohne gefahren. Es war so schön ruhig! :sleep:

Also ist es verprflichtend oder nur ein Nice to have?

Keine Sorge, es wird nicht auf dauer weg sein, aber ich will es so lange weg lassen, bis ich mir was passendes gebaut oder gefunden habe!

Gruß Tobias

2. andz27

andz27 Megane-Profi

Muss man haben, da gab es mal eine Bestimmung, das ab einem bestimmten Datum alle Neuwagen eine dritte Bremsleuchte haben müssem. Das war irgendwann in den späten Neunzigern, so 97 oder 98.

3. dbc

dbc Megane-Fahrer

Ja, andz hat Recht, das braucht man.
    Nebenbei: Die wurden ja teilweise schon vorher verbaut. Und einige dieser Autos sind mit nem defekten dritten Bremslicht nicht durch den Tüv gekommen. Lösung: abmachen - musste man ja nicht haben -> Rückrüsten erlaubt und was man nicht hat, wird nicht bemängelt...

4. #4 krippstone, 05.09.2009
    krippstone

krippstone Megane-Profi

5. andz27

andz27 Megane-Profi

Da lag ich ja ganz gut mit 98.

6. #6 AmadeusD, 05.09.2009
    AmadeusD

AmadeusD Megane-Experte

Thx mal für eure Antworten. Habe es jetzt einigermassen ruhig bekommen. Habe auch festgestellt, dass die Geräusche auch von dem Rollo kommen, dass der Sedan Serienmäßig drin hat.

Hab noch mal ein bissel dran rum gedämmt und jetzt ist es ganz ok.

Hab leider gerade kein Bild davon, werd ich aber mal noch nachliefern. Damit ihr wisst wo das Problem liegt/ lag.

Gruß Tobias

Thema:

3. Bremslicht

Die Seite wird geladen...

3. Bremslicht - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Megane 3 rs Heckdifusor

Megane 3 rs Heckdifusor: Hallo zusammen ich suche dringend für eine m3rs eine orginsl Heckdiffusor in schwarz
  2. Megane 3 Megane Grandtour 3 EZ 2013

Megane Grandtour 3 EZ 2013: Guten Tag, Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt....
  3. Megane 3 Renault Megane 3 Schrägheck springt nicht an.

Renault Megane 3 Schrägheck springt nicht an.: Sehr geehrten Damen und Herren, Ich bin neu hier und hoffe auf ein eventuellen Lösungsvorschlag auf mein Problem. Mein Renault Megane 3...
  4. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  5. Megane 3 3. Bremsleuchte

3. Bremsleuchte: Hallo, ich habe ein Problem mit der 3. Bremsleuchte. Diese Funktioniert nicht. LED getestet und funktioniert. Kabelbruch kann man ausschließen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden