Megane 3 LED Bremslicht Rücklicht

Diskutiere LED Bremslicht Rücklicht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi! Ich möchte gerne LED Leuchtmittel verbauen, scheitere allerdings an der P21 5W vom Rücklicht/Bremslicht. Ein Kumpel hat da die von Philips im...

  1. #1 Clio1503, 26.07.2020
    Clio1503

    Clio1503 Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hi! Ich möchte gerne LED Leuchtmittel verbauen, scheitere allerdings an der P21 5W vom Rücklicht/Bremslicht. Ein Kumpel hat da die von Philips im Clio und da funktionieren die 2 Helligkeitsstufen, nur in meinem Megane nicht. Hat da jemand eine Idee, oder eine helle LED, welche funktioniert?
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 09.08.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    142
    Die Brems-, Rücklicht Birne 21/5 Watt ist ja im Grunde 2 Leuchtmittel in einem Gehäuse, die voneinander elektrisch getrennt sind. Also 2 Stromkreis, einer mit 21 Watt und einer mit 5 Watt.
    Bei dieser LED Lampe leuchten immer alle LED, egal auf welchen Kontakt der Strom gelegt wird, deshalb muss in 5 Watt Standlicht Leitung ein Lastwiderstand eingebaut werden müssen.
    Es gibt auch andere LED Lampen, welche zB. 18 LED haben für 21 W Bremslicht und für 5W Rücklicht werden nur 5 LED in der Lampe mit Strom angesteuert.
     
  3. #3 Clio1503, 09.08.2020
    Clio1503

    Clio1503 Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort. Das Prinzip der 2Faden hab ich schon verstanden, nur fragte ich mich, warum funktionierte die bei Ihm mit den 2 Stufen und bei mir nur das Rücklicht? Da müsste doch eher beim Bremslicht noch der Widerstand rein, oder?
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 12.08.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    142
    Dein Bremslicht soll hell leuchten, das tut es ja auch, aber das Rücklicht, soll nicht so hell leuchten wie das Bremslicht, deshalb dann beim Rücklicht ein Widerstand links und rechts rein, damit das Rücklicht nicht so viel Strom bekommt und etwas dunkler ist. Es gibt ja auch 21/5 Watt Leuchtmittel, wo die Widerstände gleich dabei sind. Was da dann preiswerter ist?
    Richtig rum hast du die Birne aber schon, oder....... Ich habs oft gesehen das sie verkehrt rum drin waren
     
  5. #5 Clio1503, 12.08.2020
    Clio1503

    Clio1503 Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Wenn in mich nicht irre, sind die Nippel versetzt. Und es ist wirklich das Bremslicht, was nicht geht, also die hellere Stufe, wurde auch an beiden Fzg. getestet.
     
  6. #6 Franzois, 13.08.2020
    Franzois

    Franzois Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
  7. #7 Multi-Fanfare, 13.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    142
    Naja, der TÜV sagt illegal, ist ein grosser Fehler und man fällt durch.... no vehicle Inspektion sticker
    Aber das ist ein anders Problem.

    Okay, ich hab viele Kunden gehabt, die haben auch die versetzten da rein bekommen und wunderten sich dann über das helle Rücklicht und das Bremslicht sieht man dann nicht mehr, das ist das gefährliche daran, irgendwann fährt Dir einer hinten rein...... und du hast schuld weil kein Bremslicht angezeigt wurde.
     
  8. #8 Clio1503, 31.08.2020
    Clio1503

    Clio1503 Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Also die von Benzinfabrik funktioniert. Abgedunkelt und bei Bremsung dann auch deutlich heller.
     
Thema: LED Bremslicht Rücklicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led bremslicht birne megane

Die Seite wird geladen...

LED Bremslicht Rücklicht - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht ausbauen - Bremslicht wechseln

    Rücklicht ausbauen - Bremslicht wechseln: Hallo Leute, lt. BDA soll man nur 2 Schrauben lösen und dann das komplette Rücklicht entnehmen können. Geht leider nicht, es hängt fest. Will es...
  2. Megane 3 Welche Birne für das Bremslicht?

    Welche Birne für das Bremslicht?: Hallo zusammen, ich bin leider absoluter Laie, verzeiht mir diese banale Frage. Welche Glühbirne muss ich mir kaufen, wenn mein eines Bremslicht...
  3. Bremslicht links leuchtet nicht

    Bremslicht links leuchtet nicht: Hallo zusammen, ich habe heute zufällig erfahren, dass mein Bremslicht links nicht mehr leuchtet. Komischerweise leuchtet Standlicht (P21/5w). Ich...
  4. Alle 3 Bremslichter (links, rechts,Heckklappe) leuchten auf

    Alle 3 Bremslichter (links, rechts,Heckklappe) leuchten auf: Hallo zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich hatte vor einiger Zeit ein Massefehler, den ich aber beheben konnte(Rücklichtereinheit war...
  5. Bremslicht rechts und Kennzeichen Beleuchtung geht nicht

    Bremslicht rechts und Kennzeichen Beleuchtung geht nicht: Hallo zusammen, bei mir geht nur hinten rechts weder Bremslicht noch Licht und auch die beiden Kennzeichen leuchten kocht mehr. Gibt es dafür ne...