Abgasnormen Megane II / Megane III

Diskutiere Abgasnormen Megane II / Megane III im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - by ASpeed: Der Abgasnorm-Fred hat sich aus dem Verkaufsangebot von "Lenkrad" für einen Renault Megane II mit einem 90 PS 1,9 dCi ergeben...
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Oliver hat schon alles gesagt :heart: :top:

Gruß,
Daniel
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Sobald Euro 5 gilt sind auch alle Renaultmotoren Euro 5 :pst:

Zimbi RFD
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
sheppers schrieb:
...und warum macht man damit nicht Werbung bzw steht das irgendwo???

Weil die Euro5 Norm offiziell erst ab dem 1 Sept. 2009 obligatorisch ist :wink:
Mich wundert sowas bei Renault, bei VW hört man sowas wie "der erfüllt schon Euro 6" und lauter solcher Sachen, aber hier kommt es immer so rüber als würden das die Motoren nicht erreichen, das muss mal einer verstehen :-? !
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
andz27 schrieb:
bei VW hört man sowas wie "der erfüllt schon Euro 6" und lauter solcher Sachen

Jeder Hersteller auf seine Art und Weise. Dafür wirbt Renault mit anderen Sachen :wink:.
Auch die aktuellen (mégane III und aufwärts) Motoren, erfüllen, rein technisch gesehen auch die Euro-5 Norm. :top:

Gruß,
Daniel
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
sheppers schrieb:
Jeder Hersteller auf seine Art und Weise. Dafür wirbt Renault mit anderen Sachen :wink:.
Ja man versteift sich lieber auf das ausgeleierte Thema Sicherheit (ist natürlich sehr wichtig, ich meine rein von der Werbung her!), aber das wird jetzt zum OT.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
8) Als Bsp......

Technische Daten 1.4 16V TCE 130 Turbobenzinmotor
Typ (Renault) H4Jt
Hubraum 1.397 cm3
Bohrung x Hub 78,0 x 73,1 mm
Zylinder / Ventile 4 / 16
Verdichtung 9.2:1
Leistung 96 kW/130 PS bei 5.500 1/min
Max. Drehmoment 190 Nm bei 2.250 1/min
Gemischaufbereitung sequentielle Multipointeinspritzung

Abgasnorm Euro 5

Getriebe manuelles Sechsgang-Getriebe
Verwendung Renault Modelle der Kompaktklasse

Innermotorische Maßnahmen und Abgasnachbehandlung

Um den Schadstoffausstoß zu reduzieren und künftige Abgasnormen zu unterschreiten, ergreift Renault zunächst innermotorische Maßnahmen. Dazu gehört die Gestaltung von Einlasskanälen, Einspritzsystemen oder Gemischaufbereitungen. Anschließend widmen sich die Ingenieure der Abgasnachbehandlung mit Katalysatoren oder Partikelfiltern beim Diesel.

Bei Benzinmotoren helfen hochwertigere Katalysatorbeschichtungen, den Schadstoffausstoß zu reduzieren und die Euro-5-Abgasnorm zu erfüllen. Sie gilt ab dem 1. September 2009 für neu auf den Markt kommende Modelle, ab dem 1. Januar 2011 für alle Neuwagen.

Alle Diesel-Pkw mit Rußfiltern ausstatten

Euro 5 wird durch die niedrigeren Partikelgrenzwerte auch dazu führen, dass alle Diesel-Pkw mit Rußfiltern ausgestattet werden. Schon jetzt ist er bei zahlreichen Renault Dieselmodellen serienmäßig an Bord, erkennbar am Kürzel FAP (Filtre à Particules).

Größere Dieselfahrzeuge werden höchstwahrscheinlich zusätzliche Abgasreinigungssysteme zur Reduzierung der Stickoxid (NOX)-Emissionen erhalten, um die Euro-5-Standards einzuhalten. Die noch strengeren Euro-6-Grenzwerte (ab 1. September 2014 für neu auf den Markt kommende Modelle, ab 1. September 2015 für alle Neuwagen) werden eine NOX-Nachbehandlung zwingend erforderlich machen.


Zimbi RFD
 
O

Oliver

Guest
Interessant wenn man dazu mal den alten 1,4l Turbo, der mitte der 80er im R5 / R9 verbaut wurde vergleicht....


Technische Daten 1.4l Turbobenzinmotor
Typ (Renault) C1J-784
Hubraum 1.397 cm3
Bohrung x Hub 76,0 x 77,0 mm
Zylinder / Ventile 4 / 8
Verdichtung 7,9:1
Leistung 88 kW/118 PS bei 5.750 1/min
Max. Drehmoment 165 Nm bei 3.750 1/min
Gemischaufbereitung: 1 Druckvergaser Typ Weber32 DIS T2
Abgasnorm: Häh? Was´n das??
Getriebe: manuelles 5-Ganggetriebe (JB3) mit elektronischem Tachoabgriff
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Also ich hab ne Preisliste da< steht die Abgasnorm aller Motoren drinn und nicht ein einziger dort erfüllt die Euro 5 Norm, alles nur 4.
Ist allerdings ein Lux. Prospekt, was allerdings da EU nichts ausmachen dürfte.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
OT an:

Mir gefällt das Facelift nicht. Insgesamt alle neuen Modelle von Renault haben ja keinen Kühlergrill mehr, mir gefällt das absolut nicht, außer beim Laguna, da gehts.

@oliver, du hättest ja auch einen Thread aufmachen können....

OT aus:
 
Thema: Abgasnormen Megane II / Megane III

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
238
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
226
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
193
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
467
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben