Abgaswarnlampe

Diskutiere Abgaswarnlampe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Also, heute hat diese blöde Lampe nach 100 km wieder einfach mal so für 2 min geblinkt :shock: . Daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und und aufm Laptop stand dann "Verbrennungsaussetzer". Aber nix dazu, d.h. nicht welcher Zylinder.
Der Werkstattmechaniker wusste da nicht mehr weiter, " müssen wir auf den Werkstattmeister warten, ob der dazu was weiß". Der Werkstattmeister war aber auch ziemlich ratlos, hat sich die Daten auf dem PC angeschaut und gemeint das ihm sowas auch noch nicht untergekommen wäre. Der ist dann erstmal für 15 min verschwunden, im Buch blättern. Dann kam er mit paar Zetteln wieder, und hat gemeint, dass das nicht wirklich drin steht.
Hat noch gefragt ob ich was falsches getankt oder an ner billigen Tankstelle war (ist aber beides nicht zutreffend) und das er sich erstmal noch die Zündkerzen anschaut. Die hat er dann ausgebaut, sahen aber noch top aus, waren ja erst 13000km im Einsatz. Er hat dann aber trotzdem 4 neue reingemacht. Er hat dann noch alle Kabel und Leitungen angeschaut, die waren aber alle in Ordnung. Zum Schluss meinte er das wir es erstmal so probieren (mit den neuen Zündkerzen) und wenn es wieder auftritt müsste mein Meggi mal länger in der Werkstatt bleiben, da sie dann einige Test machen müssten und wenn er die nicht besteht, müssten sie mit Renault telefoniern, und dazu müsste er dann da sein.
So, ich hoffe jetzt mal das es an den Zündkerzen lag :roll:
Achja, ich glaube das in der Renault-Werkstatt, welche die Zündspulen getauscht hat, der gleiche Fehler dort stand, die aber halt einfach alle 4 Zündspulen getauscht haben und gehofft haben das es das war. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich da dem Mechaniker nicht auf die Finger geschaut hab und somit nicht weiß was da der Laptop angezeigt hat. Heute, in der Renault-Werkstatt wo ich ihn gekauft hab, stand ich aber die ganze Zeit neben meinem Auto ;)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, das war wohl nix. :cry: Heute nach 90 km hat die Lampe wieder kurz geblinkt, dann war kurz Ruhe und 5 km später hat sie nochmal 1 min lang geblinkt, dann wars wieder vorbei. An was kann es jetzt noch liegen, die Zündspulen und Zündkerzen sind es ja nun nicht und die Kabel + Stecker sind auch alle in Ordnung.

Das Auto regt mich nach gerade mal 2,5 Wochen schon wieder tierisch auf, schon 3 mal in der Werkstatt, diese Lampe blinkt trotzdem noch, der Fahrersitz quitscht wie ein altes Bett (scheint bei Renault derzeit normal zu sein, der Scenic Werkstattwagen mit 7000 km klang richtig furchtbar, aber anscheinend hat das so noch niemand an den Sitzen festgestellt, denn Renault ist kein Problem bekannt) und die hintere Tür auf der Fahrerseite knackt immerzu. So langsam find ich das zum :kotz:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Wird immer besser. Heute hat die Lampe schon nach 2km im Stand (Leerlauf) an einer Ampel geblinkt. :shock: Zu spüren war aber wieder nix, d.h. kein Stottern oder Ruckeln, der Motor lief ganz normal. Müsste man einen Verbrennungsaussetzer nicht spüren?
Kann das vllt auch ein Softwareproblem sein, oder das irgendein Steuergerät ne Macke hat? Die Kabel und Stecker hab ich mir nochmal angeschaut, da ist so auf Anhieb nix Ungewöhnliches zu sehen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So seit gestern ist er wieder in der Werkstatt.Heute hat sie angerufen, sie finden den Fehler nicht. Sind schon 2 mal Probegefahren, da hat nix geblinkt.
Ach ne,wenn ichs steuern könnte wann sie blinkt hätte ichs ihnen ja gezeigt. :shoot: Meistens hat es ja auch erst nach fast 100km mal geblinkt. Dann haben sie noch gemeint das im Fehlerspeicher nix stand...Ich denk aber wenn was blinkt wird das sofort gespeichert und bleibt solange drin bis man ihn löscht (und es hat seit dem letzten Mal, wo ich dort war, mind.10x geblinkt). :roll: Wollen die mich verschei...ern? Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte, Halbzoll Nuss vllt?

Was ich noch schlimm von der Werkstatt find ist: hab denen gesagt das die eine Tür geknackt hat und seit dem ich das Schloss geölt hab knartzt sie. Was haben die gemeint, sie sind gefahren und haben nix knacken gehört :shock: das ist mir doch egal was die hören, die werden doch in der Lage sein mal nach dem Schloss zu schauen :motz: . Genauso schlimm find ich das sie nicht in der Lage sind die schwarze Plastikverkleidung außen nach den vorderen Türen zu tauschen (die ist nämlich in ganz mit ganz komischen Mustern ausgeblichen, sieht furchtbar aus). Haben gemeint, dass das nicht in der Garantie (Renault Service Plus) mit drin ist. Bei nem 2 Jahre alten Auto darf es sowas doch aber nicht geben :motz: Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, diese Renaultwerkstätten........
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also es kann durchaus sein das nicht im Speicher drinn ist, bei mir war von irgendwas auch ne meldung im display, was aber in der WS nicht im speicher gefunden konnte.
Welche Plastikverkleidung meinst du eigentlich, die vorne an den Türnen oder die B Säulen verkleidungen.
Ich behandle die ab und zu mit Kunststoffpflegemittel und die sehen Tiptop aus. Was die nicht gerne mögen sind reinigungsmittel, da werden die Fleckig, hatte ich auch schon, bis ich dann auf das Kunsstoffpflegemittel stieß.
Die vorderen Ecken wurden von Renno bei vielen auch auf Kulanz getauscht weil der Plastig grau wurde.
Schreib doch mal ne Mail an Renno, ich fand die ganz Nett da und hab zum Schluss noch nen Tankgutschein bekommen auch wenn nix zu machen war, ist aber ne längere Sache und handelt von einem Cent artikel, der 50 Euro gekostet hat :shoot:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ich mein die B-Säulen Verkleidung, die hat nen großen hellen Halbkreis fast übers gesamte Teil und dazu noch 2 helle Striche, hab schon alles versucht die wegzubekommen, da ist nix mehr zu machen, die sind drin und gehen nicht mehr weg.

Der Fehler muss im Speicher stehen, den das letzte Mal war ich beim Auslesen dabei und da stand der Fehler im Pc und jetzt ist es ja immer noch das gleiche Problem. Es steht aber wahrscheinlich wieder nur da "Verbrennungsaussetzer" und sie können es nicht zuordnen. :sleep:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ist denn aus der Sache mit den Einspritzdüsen geworden ?

Es gibt zwei Arten von Aussetzer die erkannt werden können, sog. verunreinigende die die Abgaswerte schlecht machen aber noch nicht schädlich sind und dann die totalen Aussetzer... es kann durchaus sein daß man die erste Art noch nicht spürt... wenn ein Zylinder komplett fehlt, das merkst Du ganz sicher..allerdings meine ich daß ein Blinken der Lampe bedeutet daß kritische Aussetzer erkannt wurden.

Bleibt ja bald nur noch, die Düsen zu prüfen und Kabelbaum / Steuergerät.... schlag doch mal vor, ob sie das Steuergerät komplett reseten können und gleichzeitig die neueste Software einspielen... ein Versuch ist es Wert... ja, dumm anstellen tun sie sich .. klar is blöd daß sie es nicht nachvollziehen können, aber Du als Kund denkst Dir das ja nicht aus um sie zu ärgern
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Meggi2003

Was hast Du denn für'ne Werkstatt?
Es ist eindeutig beschrieben, dass das Blinken der Abgaskontrollleuchte einen kritischen Fehler in Form von vermehrten Zündaussetzern bedeutet.
Du hast ja auch geschrieben, dass die beim Auslesen des Fehlerspeichers das gesehen haben.
Damit ist eigentlich klar, dass die die Zündspulen prüfen müssen, dann kommen die Kerzen dran.
Aber normalerweise ist's ne Spule.

Vermutlich hat eine Spule nen latenten Defekt, der sich bei großer Hitze zeigt - die Spulen sind vergossen - da sieht man nicht, wie's in der Spule aussieht. Vermutlich entsteht durch große Hitze ein Windungsschluß, der dazu führt, dass die Zündspannung nicht aufgebaut oder erreicht wird.

Gruß
garfield
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre einen Laguna 2.0 T GT, gleicher Motor wie im Megane RS. Ich hatte auch sporadisch den Fehler "Abgassystem prüfen" und das Blinken der Warnleuchte. Daraufhin wurden die Zündkerzen getauscht, die Zündspulen, die einspritzdüse...alles ohne Erfolg. Nun wurde ein Kompressionstest durchgeführt. Der erbrachte, dass der Zylinder, welcher die Fehlermeldungen verursacht, zu wenig Kompression bringt. Quintessenz: Ich bekomme einen neuen Motor spendiert. Dies nur zu der Frage, was denn noch alles die Ursache für den FEhler sein könnte. Ich muss dazu noch anmerken, dass es ausser der Warnleuchte keinerlei Symptome wie Ruckeln oder Ähnliches gab.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@garfield
Ich hab ja 4 neue Spulen bekommen, gebracht hats nix, auch die 4 neuen Kerzen haben nix gebracht. Auch, würde es wenn ne Zündspule was hat, dazu stehen welcher Zylinder. Es steht aber nicht dazu welcher Zylinder was hat, so wurde es mir gesagt.

@ HL
Das mit den Düsen, Steuergerät oder Kabelbaum werd ich ihnen sagen wenn sie anrufen und immer noch nix gefunden haben. Warte momentan noch auf den Anruf, das Auto steht jetzt schon 50h in der Werkstatt.
Komplette Aussetzer sind es denk ich nicht, sowas wäre ja sicher zu spüren. Man merkt aber gar nix, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Meggi2003

Auf jeden Fall würde ich beten, dass es nicht das ist, was Mono berichtet, denn dann geht es bei nem 2003er ohne Garantie knackig ans Portemonnaie....drücke die Daumen
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@Ray_Doyle

ne, der 2003er ist nicht mehr, der wurde mir ja geschrottet :cry: . Jetzt ists seit dem 10.7. ein 1.6 16V 5-Türer Phase 2 Baujahr 2006 mit ca. 14000km und hat noch 1 Jahr Renault Service Plus Garantie. Habs jetzt aktualisiert ;)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
so, werkstatt hat angerufen, kann ihn morgen abholen. Sie haben alles überprüft aber nix gefunden. :frown:
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Beiträge
56
ich hab so ziemlich das gleiche problem nur dass wenn die lampe anfängt zu blinken und man geht nicht vom gas dann kommt die Fehlermeldung als wäre ne Spule kaputt. Es sind allerdings schon die Spulen die Kerzen der OT-Geber der Nockenwellensensor und die Einspritzdüse des Angezeigten Zylinders getauscht. Leider ohne dass der Fehler verschwand. Gestern hab ich ein sehr gutes Motoröl einfüllen lassen und vorgestern an ner Markentankstelle Super+ getankt. Und heute konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, aber ich werde das erst mal im Auge behalten
 
Thema: Abgaswarnlampe
Oben