Abgaswarnlampe

Diskutiere Abgaswarnlampe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, Neues von Renault. Sie haben keine Lösung für das Problem. Sie tippen auf minderwertigen Kraftstoff :-? Ich soll mal Super Plus tanken und sehen ob sich das Problem löst :shoot: :hammer: Ich glaub die spinnen bei Renault. Minderwertiger Kraftstoff!!!!!!! Ahja, das ich da nicht gleich drauf gekommen bin :rübe: bei Bft, OMV, BayWa, Shell und Aral gibts nur Schrott-Benzin. Mich wunderts das die nicht noch gesagt haben ich soll nur bei elf tanken :hammer: . Ich glaub echt die haben nen Vogel, die Lampe blinkt jetzt seit 7 Monaten (solange hab ich das Auto) und sie hat schon in der ersten!!!!!!!!!!!!!! Woche in der ich das Auto hatte geblinkt. Und seit dem blinkt sie wie sie lustig ist, vollkommen willkürlich, das Einzige was mir aufgefallen ist das sie nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50 km/h blinkt und das es mir so vorkommt als ob sie im Sommer bei wärmeren Temperaturen öfters geblinkt hat, egal wo ich tanke!!!!!! Auch fahr ich keine Kurzstrecke. Ich fahr 2 mal pro Woche 100 km am Stück mit 30km Autobahn, Rest Landstraße. Also dürfte es auch keine Ablagerungen oder sonst was geben.
Die drehen echt am Rad!!!!!!! Ich find das ne Frechheit!!!! :ssauer: Nur weil die keine Ahnung haben wo das Problem liegt, solls am Kunden liegen. :grrr:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Dazu muss man noch sagen das mein ehemaliger 2003er Megane (auch 1.6 16V) 2 Jahre ohne Probleme lief und mit dem hab ich an genau den gleichen Tankstellen getankt!!!!!!!!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Schlechter Kraftstoff kann schon mal zu Problemen führen - aber das verschwindet meist, wenn man mal die Tanke wechselt.
Dieses Märchen hab ich auch schon mal gehört.
Die Benziner sind eigentlich da sehr leidensfähig, will heißen, wenn sie einmal laufen, tun sie das auch. Der Motor wird möglicherweise etwas brummig und die Leistung geht runter, aber dass deswegen die Abgaskontrolle brennt, davon hab ich noch nie gehört, geschweige denn sowas schon mal erlebt.

Wenn ich lese, dass Du seit 7 Monaten mit ner blinkenden Anzeige rumfährst, würd' ich mir aber langsam echt Gedanken machen.
Natürlich kann der Sensor nen Schlag haben oder die Leitung/Steckverbinder - das ist ja nen Dauerthema. Aber die Anzeige deutet zuerst ja auf ne schlechte Verbrennung des Kraftstoffes hin. Sicher kannst Du probeweise mal 98 Oktan tanken - es wird aber nach meiner Meinung Dein Problem nicht lösen. Ich würd' nach dem Ausschlußverfahren vorgehen: Zündspulen (ALLE!), Zündkabel, Kerzen, Sensor. Ne gute WS kriegt das raus. Den OT Geber würd' ich mal ausschließen - Startprobleme hast Du wohl keine - oder?

gruß
garfield
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@garfield
Das mit dem Benzin können die vergessen, die aller erste Woche als ich ihn hatte hab ich bei ner Aral-Tankstelle getankt und da hats ja dann schon geblinkt. Seit dem blinkt die Lampe völlig willkürlich, mal nach 300km, mal nach 600km wieder, mal nach 100km ich hatte es aber im Sommer auch schon das sie an 2 Tagen nacheinander auf ner gesamt Fahrtstrecke von 10km an genau der selben Stelle angefangen hat zu blinken, einmal hat sie auch innerhalb von 5km 2 mal geblinkt. Das Problem ist ja, dass das Blinken nicht direkt wiederholbar ist. Es kommt vollkommen willkürlich, das einzige ist wirklich (wie ich oben schon gesagt hab) das sie nur bei niedrigen Geschwindigkeiten blinkt (und das im Sommer meiner Meinung nach öfters, da wars zwischendurch alle 100km ein mal) das so für 1-2 min und dann wieder aus ist und im Fehlerspeicher nix groß drin steht, außer "Verbrennungsaussetzer". Deswegen haben die 2 mal alle 4 Spulen getauscht (beim ersten mal war ich dabei, die waren neu), die Zündkerzen und zuletzt, nach der ersten Renault-Anfrage, nach dem Renault Arbeitsplan den OT-Geber.
Auf meine Frage obs denn an den Kabeln liegen kann hab ich noch nie ne ordentliche Antwort bekommen, die haben nur geschaut ob alle dran sind.
Letzte Woche hat die Werkstatt alle Daten (komplettes elektronisches Abbild) vom Auto aufgenommen und zu Renault geschickt. Und die haben heute oben besagtes geantwortet.
Startprobleme hab ich keine, nur das er wenn der Motor kalt ist am Anfang weniger Leistung hat, aber das ist ja normal so, das kenn ich von meinem 2003er auch so.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was für ein Drama.. die sind ja total unfähig... hast Du noch ne Chance, den Wagen zurückzugeben ?
Hab ich eigentlich richtig verstanden, daß es zwar blinkt aber der Wagen trotzdem normal läuft, oder gibts tatsächlich spürare Aussetzer oder fehlt ein Zylinder ?

Irgendwie müssen die ja auf die Idee kommen, daß es der Sprit ist ... anhand eines Freeze Frame kann ich mir nur denken daß entsprechende Zündwinkel ( spät wegen Klopfen) gefahren werden..... oder die Trim Werte schlecht sind... wie soll man sonst erkennen, ob der Sprit schlecht ist ? allerdings bedeutet blinkende Lampe, daß Zündaussetzer erkannt werden und die gibts auch bei späten Zündwinkeln nicht ...

ist natürlich schwierige Sache, aber die stellen sich trotzdem dumm an .... wenns meiner wäre, würd ich jetzt mal Einspritzdüsen prüfen und die Software neu aufspielen...aber das wirst wohl kaum erreichen bei den Fuzzis...
schade, daß Du so weit weg bist, sonst würd ich nen Blick drauf werfen, hab ja denselben Motor... und ein ODB Tester liegt auch im Auto... wen Du mal in der Stuttgarter Gegend sein solltest....

Ein Tip noch der kaum was kostet und nicht schadet... wenn Du Verfügbar hast, tank mal 5-10l E85 auf einen Tank oder alternativ 2 Flaschen Spiritus...das bindet eventuelles Wasser im Tank und reinigen tuts auch ..
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@HL
Ja, die Lampe blinkt, man merkt aber keinen Aussetzer, der Motor läuft ganz normal.

Wie die bei Renault auf die Idee mit dem Benzin gekommen sind weiß ich auch nicht. Vllt haben sie paar Wörter auf Papierschnipsel geschrieben und dann gezogen. :hammer: Der Werkstattmeister hat noch was von der Einspritzrampe gefaselt...
Ich werd am Donnerstag nochmal hingehen und denen bisschen Feuer unterm hintern machen und mal fragen wie die auf die dumme Idee mit dem Benzin gekommen sind, am Telefon wollt ich mich mit dem nicht behängen, das war mir zu blöd.

Wenn nicht bald das Problem gelöst wird, werd ich langsam mal anfangen nen Brief an Renault zu schreiben und fragen wie die sich das vorstellen.

PS: Danke für das Angebot, wenn ich mal in der Nähe von Stuttgart bin und das Problem immer noch ist, werd ich mal vorbei schauen ;)
Gibts irgendwelche Tankstellenketten die E85 führen? dann wär die Suche leichter ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schau mal bei http://www.ethanol-tanken.com, da kannst Du nach Tanken in Deiner Nähe suchen...

Eine EInspritzrampe wiebei den Dieseln hat der nicht, es ist halt ein Sammelrohr und in das sind die Einspritzventile gesteckt.. für das Rohr selber kann ich mir außer Bruch keinen Defekt vorstellen und die Ventile sollte man wie gesagt mal prüfen... das blöde ist nur daß Du ja nicht merkst daß er schlecht läuft.. und blinken = extreme Aussetzer, d.h. die müßte man merken.. grade bei niedrigen Drehzahlen

Wenn ein Aussetzer-Fehler gespeichert wird, ist immer derselbe Zylinder betroffen oder immer ein anderer ? Nur einer oder mehrere ?


Bin mal gespannt, wie das weitergeht
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@HL
Laut Werkstatt steht ja nicht drin welcher Zylinder Aussetzer hat, sondern nur "Verbrennungsaussetzer".

Da ich die Aussetzer nicht merk glaub ich eigentlich eher an ein Kabel-,Sensorproblem.
Werd die in der Werkstatt auch nochmal drauf ansprechen das er auf der Autobahn unverhältnismäßig viel Benzin braucht. Mit meinem 2003er Megg konnte ich auf der Autobahn 160 bis 180 km/h fahren und kam nach meiner wöchentlichen Fahrtstrecke auf den gleichen Verbrauch wie wenn ich mit meinem jetzt 130 km/h fahr und da muss ich mich wirklich anstrengen. Wenn ich jetzt 180 km/h auf der Autobahn fahr, brauch ich auf 100km über nen Liter mehr.

Schade, die einzige Tankstelle in meiner Nähe wäre die in Suhl die ist aber laut der Seite "in Planung".
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Meggi2003 schrieb:
@HL
Laut Werkstatt steht ja nicht drin welcher Zylinder Aussetzer hat, sondern nur "Verbrennungsaussetzer".

Da ich die Aussetzer nicht merk glaub ich eigentlich eher an ein Kabel-,Sensorproblem.
Werd die in der Werkstatt auch nochmal drauf ansprechen das er auf der Autobahn unverhältnismäßig viel Benzin braucht. Mit meinem 2003er Megg konnte ich auf der Autobahn 160 bis 180 km/h fahren und kam nach meiner wöchentlichen Fahrtstrecke auf den gleichen Verbrauch wie wenn ich mit meinem jetzt 130 km/h fahr und da muss ich mich wirklich anstrengen. Wenn ich jetzt 180 km/h auf der Autobahn fahr, brauch ich auf 100km über nen Liter mehr.

Schade, die einzige Tankstelle in meiner Nähe wäre die in Suhl die ist aber laut der Seite "in Planung".

Echt schwierig mit der Diagnose. Das mit dem Mehrverbrauch kannst Du so noch nicht eingrenzen, dazu hast Du mit 14Tkm zu wenig auf der Uhr, aber es könnte ein Indiz sein. Wenn das Steuergerät zurückgesetzt wird, braucht der Motor normalerweise mehr Kraftstoff. Wenn Du jetzt an irgend ner Stelle nen Sensorproblem hast und das Steuergerät permanent zurückgesetzt wird, wäre das ne Erklärung - da kann schon Kabelproblem als Ursache infrage kommen oder Spannungsspitzen auf'm Bordnetz.

Mein Vorschlag:
1. Brief an Renno mit dringender Bitte um kompetente Hilfe, da Deine WS nach mehreren Versuchen keine Lösung hat (nicht mit dem Finger auf die WS zeigen in der Art "... sie wären unfähig...". Immer schön sachlich bleiben.
2. Biete eine Testfahrt an, bei der DU fährst und ein Techniker mit dem Diagnosegerät im Auto sitzt und alle Kennwerte überwacht. Ich weiß, dass das geht. Es wurde mir damals bei meinem Laguna sogar von Renno angeboten. Sei kooperativ und biete Deine Mithilfe an.

gruß
garfield
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@ garfield
Den Kilometerstand hab ich aktualisiert. Bin jetzt mit dem Auto schon 8000km unterwegs.

Das mit dem Mehrverbrauch wär für mich vllt auch ein kleiner Ansatz. Zumal es ja der gleiche Motor ist.

Na ich werd nochmal mit der Werkstatt morgen sprechen und denen die Sache nochmal verdeutlichen, irgendeine Lösung muss er ja geben.

Wärs vllt denkbar das irgendeine Sicherung spinnt, denn ich hatte in der ersten Woche (bevor das erste Mal die Lampe geblinkt hat), ein Problem mit dem Airbagkabel des Fahrersitzes, da war (laut Werkstatt) ein Kurzschluss drin, woraufhin die Airbagkontrolllampe leuchtete, das wurde aber durch tauschen des Kabels behoben, seit dem ist da nichts wieder aufgetaucht. Nicht das der Kurzschluss irgendeine Sicherung, Kabel, Steuergerät bisschen belastet hat und jetzt spinnt. So sehr kenn ich mich mit der Elektronik nicht aus ;) und weiß nicht wie die Systeme zusammenhängen, ich glaub aber, dass das nicht zusammenhängt mit dem Blinken der Abgaswarnlampe.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Jetzt wird mir einiges klarer. Wenn bei Deinem Meggi schon mal ein Kabelproblem vorlag, könnte es möglich sein, dass es sich mit dem Problem Deiner Abgaswarnlampe genauso verhält.
Um das rauszubekommen, solltest Du versuchen, ne Testfahrt mit angeschlossenen Diagnosesystem zu machen.
Wenn die Lampe aufleuchtet und es liegt tatsächlich ein Zündaussetzer vor o.ä., muss das vom Diagnosesystem angezeigt werden.
Leuchtet die Lampe ohne einen entsprechenden Kennwert, kannst Du Dir denken, dass die Lampe Dich veralbert.

Wenn Du morgen in die WS fährst, schlag ihnen das vor. Es nutzt nichts, den Fehlerspeicher am stehenden Fahrzeug auszulesen - die Frage lautet:
Welcher Kennwert spinnt beim Fahren, wenn die Lampe blinkt - oder sind alle fehlerfrei?
Das bekommt man über diesen Weg raus.

gruß
garfield
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@ garfield
Bei dem Vorschlag mit der Testfahrt gibt es nur ein kleines Problem und zwar das ich es nicht steuern kann wann die Lampe blinkt, sonst hätt ich denen das schon vorgeschlagen. Ich kann ja nicht 1000km fahren bis es der Lampe mal einfällt zu blinken. Nach dem Tausch vom OT-Geber dacht ich ja schon das es das endlich war, da hatte ich nämlich 3 Wochen (ca 800km) ruhe, bis vor 2 Wochen die Lampe wieder geblinkt hat
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, weiter gehts. Letztes mal wurde, nach meiner Anmerkung das er zu viel Benzin braucht und das ich keinesfalls minderwertigen Benzin tanke :grrr: , nun die Lamdasonde getauscht. Der Verbrauch ist nun komischerweise um knapp 0,5-1 Liter gefallen, so weit unten war ich mit dem Wagen überhaupt noch nicht (ca. 6.5l/100km). Aber das Problem mit der blinkenden Warnlampe hat sich dadurch immer noch nicht gelöst, auf den letzten 120 km hat sie 3 mal geblinkt, 2 mal kurz so ca. 30 Sekunden und einmal länger so 2 min.
Laut Werkstatt sind die Einspritzventile alle in Ordnung, haben sie das letzte Mal mitgeprüft. Mal sehen was sie als nächstes machen :roll:

Mal noch eine andere Frage nebenbei: wer ersetzt mir eigentlich die Kilometer bzw. den Benzin den die Werkstatt jedesmal verfährt?? Das letzte Mal sind sie 120km!!!!! gefahren. Insgesamt dürften das bis jetzt so um die 500-600 km sein und das Problem besteht immer noch. :shoot:

PS:
Noch was anderes nebenbei. Manche Werkstätten bringens nicht mal fertig nen Einparksensor in der richtigen Farbe zu lackieren. Das erste mal wurde er (laut Werkstatt) mit der Farbnummer bei Renault bestellt, nur das der Lack auf dem Sensor viel zu dunkel bzw. gar kein metallic Lack war, das zweite mal wurde er vom Lackierer lackiert ... und zu dunkel, aber immerhin schon ne Steigerung, jetzt ists schon metallic Lack :top: :mrgreen: :cry:

So langsam vergeht mir das Lachen, bei so viel Unfähigkeit :hammer:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, bei mir hat es nach 1 Jahr Ruhe heute morgen beim Rangieren !! auf dem Firmenparkplatz auch wieder geblinkt. Schon seit ca. 1 Woche denke ich mir öfters, daß er irgendwie träge fährt und etwas Leistungsmangel hat ... da der ODB Scanner immer im Auto liegt hab ich ihn angeschlossen: "Fehlzündung Zyl. 4 erkannt"

Prima... als Renault Benziner Fahrer habe ich seit dem ersten Mal eine nagelneue Ersatzspule sowie einen 10er Steckschlüssel im K offerraum... zu Recht, diese kamen eben in der Mittagspause zum Einsatz. Dauert ja keine 5min

Fazit: Auch die Beru Zündspulen beheben das Problem nicht, in diesem Fall hat die nur ca. ein Jahr gehalten. Keine Ahnung, was da immer los ist. Man kann die Beru Spulen leider nicht zerlegen da sie komplett vergossen sind. Ich verstehs trotzdem nicht, denn es wist wirklich nicht mehr als eine Drahtspule drin.
Eine Lösung wirds wohl nicht geben. Ich empfehle trotzdem die Berus da die nur ca. die Hälfte der originalen Kosten... werde mir gleich auf dem Heimweg ne neue als Ersatz holen

Echt zum Kotzen

im Gegensatz zu meggi2003 war das blinken aber berechtigt und man hat deutllich gemerkt daß er nur auf 3 Töpfen läuft
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na und da sagen die Benziner fahrer immer die Diesel hätten so viele probleme mit den Glühkerzen :D
Bei meinem war schon lange nichts mehr an den GK´s :"":
Hab mir ja auch nun nen schönen vorrat angelegt davon, wenns mal wieder blinkt :D
 
Thema: Abgaswarnlampe
Oben