Abgaswarnlampe

Diskutiere Abgaswarnlampe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, da ham wohl alle Motoren ihre Schwachstellen... wobei man den Diesel ja noch problemlos fahren kann, wenn er erst mal läuft und warm ist .. mit nem fehlenden Zylinder will ich nicht undbedingt Hamburg-München fahren.. auch wenn angeblich der Sprit abgestellt wird, dem Motor tuts nicht gut und durch einen Zylinder weniger + Notlaufprogramm, hat man nur noch gefühlte 50PS

Ich finds zwar nervig und so ein DIng kostet jedes Mal 52 Eur ( vorhin Ersatz geholt), aber solange es nur 50 Eur defekte sind die in 2min erledigt sind, will ich mich heutzutage schon gar nicht mehr über ein Auto beklagen

@meggi2003

schon komisch, daß die neue Lambda 1l weniger Verbrauch brachte... eigentlich werden die Sonden heute durch ODB streng überwacht...auch was Alterung etc angeht.. ich habe meine vorsorglich ( beide) bei 120.000km getauscht und absolut keine Veränderung festgestellt
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@HL der Werkstattmeister hat gemeint das sie das schon 2-3 mal hatten, das der Verbrauch zu hoch war weil die Lambdasonde zu langsamgeregelt hat, aber das Diagnosegerät gemeint hat das alles i.O. ist.

Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt, auf Suche nach dem Problem. Was ich komisch find ist das der Meister gemeint hat das das Steuergerät nicht erkennt in welchem Zylinder der Motor Zündaussetzer hat. Er hat gemeint es wäre noch nicht in der Lage dazu das zu erkennen :-? , es schreibt nur in den Fehlerspeicher Zündaussetzer und dann wenn sie auf die Zylinder gehen steht unter dem Zylinder jeweils "nein" . Die neuen Steuergeräte könnten das erkennen wo es Aussetzer gibt und sogar die Anzahl anzeigen. Mir kommt das aber irgendwie unglaubwürdig vor. Meiner Meinung nach war das Steuergerät vom Phase 1 schon dazu in der Lage das zu erkennen. Kennt sich jemand damit aus und weiß Bescheid?????
Achja, die Lampe hat gestern das erste Mal bei fast kaltem Motor geblinkt! d.h. mit der Motortemperatur hängts nicht zusammen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also soweit mir bekannt ist muß der Zylinder angezeigt werden... so wie bei mir heute morgen auch. Ich kenne keine Fehlermeldung die nur heißt Zündaussetzer... wie schonmal gesagt kenn ich nur den Unterschied zwischen verunreinigenden und gefährlichen Zündausstzern...

Das geht sogar mit nem 80 Eur Scanner, dann muß mit dem Clip erst recht gehen... meiner Meinung nach ist das Bestandteil von ODB2... also entweder blickts die WS nicht, nimmt den falschen Tester, falscher Motortyp im Tester ausgewählt oder das Steuergerät hat doch einen weg ... ich würde nochmal den Meister ins Gebet nehmen und mit Nachdruck drauf bestehen daß mal die Software vom Motorsteuergerät auf den neuesten Stand gebracht bzw. neu eingespielt wird.
Wie bei allem mit Software tut ein reset / neu aufspielen manchmal Wunder

Zudem ist die Erkennung der Zündaussetzern nur innerhalb bestimmter Motorparameter aktiv... also sprich innerhalb bestimmer Last, Drehzahl, Temperatur... bei einem Fehler werden die wichtigstem dieser Parameter zusammen mit dem Fehler als sog "Freeze Frame" abgespeichert.. die sollen mal prüfen ob zu diesem Zeitpunkt überhaupt eine Erkennung sein darf... wenn nein dann bestärkt das den Verdacht Steuegerät / Softwareproblem

Aus dem Dialogsys:

Die Erfassung erfolgt, sobald die Kühlflüssigkeitstemperatur über 7,5 °C steigt, bei drei Betriebszuständen
zwischen dem Leerlauf und 4500 /min.

Und was ev auch noch hilft:
I -DIE DIAGNOSE KANN FOLGENDES ERFASSEN:
- Verschmutzung oder "Absaufen" der Zündkerze
- Verschmutzung oder Abweichen der Einspritzventil-Fördermenge
- eine Fehlfunktion der Kraftstoffanlage (Druckregler,Kraftstoffpumpe...)
- eine mangelhafte Steckverbindung an der Kraftstoffbzw. Einspritzanlage (Sekundärkreis der Spule...)

Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse, dann schick ich Dir das File ausm Dialogsys falls Du das noch nicht hast
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@HL das File hab ich schon ;)

Hinweis:
- Im Vergleich zur Einspritzanlage Sagem 2000
verfügt die Einspritzanlage Sagem 3000 über
folgende Funktionen:
• Auftreten einer Störung, welche auf die fehlende
Konformität des Abtastrings am Motor-Schwungrad
hinweist.
- Wenn die Verformung des Abtastrings zu groß ist,
kann das Steuergerät keine ausreichende Korrektur
für eine korrekte Erfassung von Zündaussetzern
durchführen.


Was sagt mir das? Was meldet das Sytem wenn der Abtastring nicht mehr i.O. ist?

II - ERFASSEN VON ZÜNDAUSSETZERN
Die Diagnose erfolgt durch die Messung von kurzen
Schwankungen der Drehgeschwindigkeit des Motors.
Die Erfassung eines Drehmomentabfalls zeigt eine
schlechte Verbrennung an. Ein Zündaussetzer führt zu
einem Abfall des Motordrehmoments unter einen vorgegebenen
Schwellenwert.
Diese Diagnose erfolgt quasi kontinuierlich während
des gesamten Fahrbetriebs. Wird sie nicht durchgeführt
oder wird eine Störung erkannt, führt dies zur Unterdrückung
der anderen OBD-Diagnosen.
(Katalysator und vordere Lambdasonde).


Wenn das Drehmoment abfallen würde, dann würde man das doch beim fahren merken, da ist aber nix zu merken

ET 057 Zündaussetzer Zylinder 1 Nein
ET 058 Zündaussetzer Zylinder 2 Nein
ET 059 Zündaussetzer Zylinder 3 Nein
ET 060 Zündaussetzer Zylinder 4 Nein

Der wird denen in der Werkstatt jedesmal das anzeigen. Und im Hauptspeicher steht drin Verbrennungsaussetzer (das hab ich selber gesehen, da stand ich nämlich noch dabei). Und die wissen dann nix mit anzufangen und denken das das Steuergerät nicht in der Lage ist zu sagen wo es Aussetzer gibt.

Und was sagt mir das? :
Wenn das Diagnosegerät nach dem Test die Störungen
DF065, DF059, DF060, DF061, DF062 von Zündaussetzern
erfasst hat, siehe die Diagnosemethode
für die jeweilige Störung


Nach der Motorsoftware hab ich auch schon gefragt, da haben die gemeint das sie das gleich am Anfang probiert hätten und das er wohl die neuste drauf hat.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Starke Zündaussetzer merkt Du fahr-. und leistungstechnisch....

Keine Ahnung, was bei einem defekten Abtastring gemeldet wird.. eventuell ein Fehler am Kurbelwellensensor, kein plausibles Signal o.ä.....
wenn ich mich recht erinnere ist der Abtastring nix anderes als metallene Zähne am Schwungrad die einen magnetischen Impuls im Sensor erzeugen...was soll da kapputt gehen ???
da müßten ja mehrere Zähne hinüber sein .. sehr unwahrscheinlich ... und der Sensor wurde ja schon getauscht---
Fällt allerdings das Drehzahlsignal aus oder ist schlecht, merkt man das auf jeden Fall am Motorlauf... der KW Sensor ist einer der wichtigsten... zieh den mal im laufenden Betrieb ab, der Motor geht aus..das Steuegerät schaffts nicht mal, so schnell ins Notprogramm zu schalten

Ich bin da jetzt langsam ratlos und da schon einiges gemacht wurde ( vorausgesetzt die haben das gemacht was sie gesagt haben) denke ich immer mehr in Richtung Steuergerät... auch wenn das recht selten ist
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
ET 057 Zündaussetzer Zylinder 1 Nein
ET 058 Zündaussetzer Zylinder 2 Nein
ET 059 Zündaussetzer Zylinder 3 Nein
ET 060 Zündaussetzer Zylinder 4 Nein

Das hier fínd ich komisch. Die hängen ihn in der WS an den Laptop und lesen den Fehlerspeicher aus, da steht dann drin Verbrennungsaussetzer , und dann schauen die sich das an und da steht halt auch überall "nein". Müsste da dann nicht was stehen?? Die meinen halt das das Steuergerät nicht in der Lage wäre das zu erkennen :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
das macht aber keinen Sinn.. das Steuergerät weiß doch, welche Zylinder kurz vorher gezündet hat bevor eine Drehzahlabweichung aufgetreten ist
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ich weiß, mir kam das auch komisch vor, aber der Werkstattmeister hat mir das so gesagt. Das Steuergerät wäre nicht in der Lage zu erkennen in welchem Zylinder es einen Verbrennungsaussetzer hat, da es sonst dort kein "nein" hinschreiben dürfte. Er hat gemeint die neueren Steuergeräte könnten das. Ich hab 3 mal nachgefragt weil mir das so komisch vorkam, hab aber immer die gleiche Antwort bekommen.
Meiner Meinung nach hat der Motor keine Verbrennungsaussetzer, warum dann aber das Steuergerät nen Fehler schreibt????
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, jetzt war er fast 3 Tage in der Werkstatt...

Der Fehlerspeicher hatte diesmal 2 Fehler (hab die Kopie da) drin: DF436 Feststellung Verbrennungsaussetzer
DF109 Fehlzündungen Kraftstoff MIN. (dieser Fehler ist neu, und deutet laut Werkstatt auf die Benzinqualität hin)
Die Werkstatt hat wieder eine Anfrage an Renault geschickt, jetzt mussten sie irgendwelche Druckwerte bei bestimmten Drehzahlen messen und hinschicken, Antwort von Renault war noch nicht da, aber ich hab das Auto heute abgeholt, da ich es brauche, sonst hätte ich ihn dort gelassen.

PS:Motorlager waren auch noch nicht da und die sind echt zu besch..ert nen Einparksensor in Wagefarbe zu lackieren :shoot: :shoot: jetzt haben se schon alle 4 Sensoren lackiert, jetzt sind alle 4 zu hell und einer ist dazu noch schlecht lackiert (Furche im Lack):hammer: entweder ist denen ihr Lackierer unfähig oder muss zum Optiker :arg: Wenn mich nicht alles täuscht darf die Lackschicht auf den Sensoren doch auch nicht zu hoch werden, d.h. aus nochmal lackieren wird nix?? oder bekommen die die Lackschicht irgendwie wieder ab?? Das ist mir aber wurscht! Das bekommen die das nächste mal wieder unter die Nase gerieben. :motzan:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Krafstoff selber ist es sicher nicht.... aber vielleicht die Kraftstoffpumpe bzw Druckregler.... man kann Druck und Fördermenge prüfen

Das sollte sich aber auch in irgendeiner Form an den Langzeitkorrktur Werten bemerkbar machen
 
A

Anonymous

Guest
meggi2003 schrieb:
(dieser Fehler ist neu, und deutet laut Werkstatt auf die Benzinqualität hin)

Wenn ihnen nichts mehr einfällt kommt so ein Schmarrn :shoot:

...nach dem Motto: "..sind andere Schuld aber am Motor ist alles bestens..."
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@diESELpapst, ich glaub nicht das die sich das ausgedacht haben, ich hab den Ausdruck vom Fehlerspeicher schwarz auf weiß (den hab ich nämlich diesmal verlangt) und da steht das leider so drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, wieder mal etwas Aktuelles. Die Druckmessungen der Werkstatt wurden an Renault geschickt und laut Renault passt der Druck auf einem Zylinder nicht. Jetzt schauen sie sich die Einspritzventile an wenn sie den Nockenwellenversteller wechseln (da soll irgendein Rückschlagventil für das Öl kaputt sein).

So langsam werd ich echt sauer, das Auto steht seit 8 Monaten fast jede Woche in der Werkstatt. Am Dienstag werd ich nachfragen wie es mit einer Garantieverlängerung aussieht oder mit Rückgabe des Autos. Bisher waren kaputt: Regensensor, Einparksensor, das Airbagkabel vom Fahrersitz, Wischermotor und Gestänge, Motorlager, Nockenwellensensor, linker Außenspiegel (Einstellmotor defekt), rechter Fensterheberschalter, Nockenwellenversteller und dazu kommt noch das hier angesprochene Problem mit der Abgaswarnlampe. Ich dachte es hört langsam mal auf, aber es scheint nicht so...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wow, so viel kaputt und das an der Phase 2 die ja angeblich nicht mehr so anfällig sein sollen. :-?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. :-? Aber irgendwie hab ich jetzt schon das 2. Montagsauto! Der Meg 2 Phase 1 vorher war auch nicht besser, der stand auch mehr in der Werkstatt als was er gefahren ist.
Ich schreib mir wenn ich in die Werkstatt geh jetzt schon immer nen Zettel damit ich nicht was vergess, letztes Mal (vor 2 Wochen) hatte ich 10 Stichpunkte!!!!
Nach 4 Tagen hab ich ihn abgeholt (komplett fertig war er nicht da die Teile die sie noch gebraucht haben erst letzte Woche gekommen) und bin 500m weit gekommen!!! Dann hab ich ihn wieder hingeschafft, da war die ganze Elektronik tot, Tacho stand bei 75km/h und hat sich nicht mehr bewegt, kein Blinker, kein Radio, einfach gar nix, bis auf die Lüftung war alles tot. Hab ich gleich wieder den Leihwagen bekommen, einen Tag später kam die Diagnose: Sicherung kaputt!! Mir kam das aber irgendwie komisch vor das die einfach so kaputt gegangen ist, Werkstatt meinte aber das alle Stromkreise ok sind. Ich hol mein Auto ab und will den Fahrerspiegel einstellen (Tag vorher wollte ich das auch gerade bis alles aus war) der bewegt sich aber nicht nach oben oder unten sondern nur noch nach rechts und links. Ich gleich wieder rein und den Meister geholt, Diagnose: Schalter zum Spiegeleinstellen hat nen Kurzschluss, er irgendwo nen neuen gesucht, damit gings aber auch nicht... also Spiegel ist kaputt, dadurch Kurzschluss im Schalter dadurch Sicherung durchgeflogen.
Aber wenn ich nicht selber auf die Idee gekommen wär das wieder auszuprobieren hätte die Werkstatt das nicht mitbekommen. :rotekarte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Abgaswarnlampe
Oben