Abgaswarnlampe

Diskutiere Abgaswarnlampe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das will ich sehen, bei einem heutigen Stgt ohne Profi Ausrüstung und Erfahung einen Chip zu tauschen.. vermutlich wird das EEPROM im gegensatz zu den Endstufen Bausteinen in winzig SMD Ausführung sein ...
und wissen welcher Baustein muß und ev ist die PLatine Platine vergossen... also ich mach alles am Auto aber sowas geht doch beim Laien zu 90% nach hinten los

Tausch aller Komponenten auch sehr aufwendig... Motor Stgt, Kartenleser, Wegfahrsperre und Stgt der Lenkung sind alle beteiligt wenns ums Thema Wegfahrsperre geht....
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi HL,

ich hab noch bisher nur eine Sorte Motorsteuergerät eines schwedischen Herstellers aufgeschraubt gehabt und hätte die Software, eben weil Atmega, einwandfrei kopieren oder löschen können. Modifikationen hätte ich aber nicht machen können, da fehlt mir einfach der Quellcode (nur Maschinencode drin(welchen ich zu entschlüsseln nicht in der Lage bin).

Du kannst von den Chips, vorausgesetzt du kommst an die Pins (da muss man nicht unbedingt auslöten), die Software incl. aller Parameter als Stream auslesen. Das eine Reihenfolge von 0 und 1 die auch in gewöhnlichen HEX-editoren als komische Zeichen angezeigt werden kann. Und genau die kannst du wieder in das nächste reinschreiben. Dass das nicht mir Renault-Werkstattmitteln funktioniert ist klar, die würde sich die Kommunikationssoftware im MSTG abschiessen. Deshalb haben die ¨jungfräulichen¨ Steuergeräte schon ein Mindestmass an Software, sonst würden sie in der Werkstatt ohne öffnen nicht programmierbar sein.

Ich selbst habe schon an einfachen Chips und Platinen zur Steuerung von Beleuchtung, Kühlhäusern usw. rumgebastelt und gelötet. Was ich aber zur Beurteilung der konkreten Situation brauch ist ein gutes Bild der Innereien. Vll. sieht man beim Öffnen auch gleich, was kaputt ist.

Sollte das Motorsteuergerät defekt sein, kann man versuchen, es zu reparieren. Sollte das fehlschlagen, dann die Software rauskopieren. Wenn das nicht funktioniert, den Chip auslöten und noch mal probieren. Beim nächsten STG entweder direkt reinschreiben, oder den alten Chip reinlöten. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann die kopierte Software auf den neuen Chip und wieder in das neue STG. Sollte es dann immer noch nicht hinhauen, kann man aber eine Neuprogrammierung machen.

Viele Grüsse
heiner
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
So ich mach wieder ein Update:

Da mir die Frage gestellte wurde, ob ich die LEDs richtig angeschlossen hatte und ich mir nicht mehr sicher war, hab ich am So alles noch mal durch gemessen. =o =o

Und Verd*** genau die LED am Zylinder eins hatte ich wahrscheinlich falsch herum angeschlossen.

Ich hatte die Batterie zwecks Laden von Sa auf So ausgebaut und als ich alles wieder zusammen hatte und gestartet habe, sind alle Düsen angesteuert worden.

Ich vermute in zwischen, dass der Zylinder 1. auf Grund der Kraftstoff-Abschaltung der S300 bei Zündaussetzer, keinen Sprit mehr bekommen hat.

Lange Rede kurzer Sinn:

Als dann alles wieder zusammen war und ich alle Teile (so weit Möglich) noch mal getestet hatte, lief er auf eine mal wieder auf allen Töpfen. :mrgreen:

Allerdings nach wie vor sehr Unruhig! :gn:

Allerdings blieb die MKL aus und es kam nur das "Service"-Licht und "ASR defekt".

Da ich keine Möglichkeit habe den Speicher auszulesen, hab ich jetzt am Montag das Auto in die Werkstatt (AutoCrew) um die Ecke gebracht.
Erster Kommentar: Des sind bestimmt die Zündspulen, aber wir schauen mal! :oje:

Bis jetzt weiß ich nichts neues halte euch aber auf dem Laufenden. 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja bei Fehlzündungen wird dem entsprechenden Zylinder der Sprit abgedreht, das ist Voraussetzung bei OBD um Umweltverschmutzug zu verhindern und den Kat zu schützen.

Zündspulen ist das wahrscheinlichste beim 1.6, das kann zu beginn auch mal nur sporadisch auftreten. Nimm auf keinen Fall die originalen sondern die Beru.. ich hab an beiden Meggs alle vor x Jahren gegen Beru getauscht und
von denen ist bislang keine einzige mehr ausgefallen

Die ASR Anzeige ist normal wenn die Batterie abgeklemmt wurde... nach ein paar Metern Fahrt geht das weg... das System muß sich neu kalibrieren
Hatte auch schon Fälle da kam die ESP / ASR Meldung zuerst und erst später die Motorkontrolle... Renault unterscheidet da zwischen offiziellen abgasrelevanten EOBD Fehlern und Renault internen Fehlern,,,,
intern merken die Steuergeräte gleich daß was nicht stimmt aber der offizielle EOBD Fehler und die MKL wird erst nach einer gewissen Zeit gesetzt.... ziemlich undurchsichtig, der Megg wurde zugelassen als das
mit der OBD Sache noch in dern Kinderschuhen steckte und die europäische EOBD Variante ist eh total abgespeckt, Hauptsache niemand kann die Fehler auslesen aus die Vertrags WS für teures Geld

Die Fehlzündungserkennung kann nach Batterieabklemme und Kaltstart erst mal nicht durchgeführt werden sondern erst nach einer gewissen Zeit und Warmlauf, deshalb kann es sein daß jetzt erst mal alles wieder tut...
HIntergrund: Sonst würde ja z.b. das typische Magerruckeln nach dem Kaltstart als Fehlzündung interpretiert werden.... also erfolgt das erst ab einer gewissen Motortemperatur
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Bevor du da jetzt lange mit den von AutoCrew rumhandelst,kauf dir einfach 4 neue Spulen, bei ebay was zum Motorfehlerspeicher auslesen und löschen und fertig.

So Diagnosezeug hat mir bisher oft und viel geholfen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. So du ein Notebook mit Bluetooth hast, würde ich dir sowas an Herz legen. Kann natürlich auch besser sein. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

Mit Werkstätten habe ich bisher wenig gute Erfahrungen gemacht. Hab immer das Gefühl, dass die mich vera****** wollen, mir was vom Pferd erzählen und sch*** Ersatzteile, die ich nicht brauche verkaufen. Wenn sie nicht mehr weiter wissen anfangen wild zu probieren anstatt sich schlau zu machen.... und mir so Stück für Stück das Auto ersetzen und sich jedes mal freuen, wenn der Kunde wieder kommt.

Solltest du auf die Idee kommen, erst mal keine Investitionen tätigen zu wollen, tausch einfach mal die Zündkerzen, Zündspulen usw. von rechts nach links. Bin gespannt, auf welchem Pott der Fehler dann vll. wieder auftritt. Ist es nicht Zylinder 1 liegt es ganz klar an den getauschten Teilen.

Viele Grüsse
heiner
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Nun ist der Fehler behoben.

Es war, wer hätte es gedacht eine Zündspule. :ojeoje:

Ich habe nun die zwei alten Spulen (191.000 km :freu: ) einfach getauscht (2x BERU) und nun läuft er wieder wie wenn nix gewesen wäre. Jetzt sind alle Spulen erneuert.

Da der Typ von der Werkstatt mein neuer Nachbar ist, haben sich auch die Kosten in Grenzen gehalten. :prost:

Mich wundert nur, dass der Fehler beim tauschen der Spulen nicht mit gewandert ist... :-? Wäre das nicht passiert, dann hätte ich mir echt viel Arbeit ersparen können :ojeoje:

Aber man lernt ja nie aus :kscheiss:

Danke an alle für die Ferndiagnose :k:

Gruß Tobias
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
Na lieber so als das es was anderes "teures" geworden ist , wäre :top:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das sind interne Kontaktprobleme in der Spule, kanns schon sein daß durch en Umbau das vorübergehend funktioniert. Die Temperatur spielt auch eine Rolle.

Ich habe mal eine Renault Spule gewaltsam geöffnet...da sind ganz miese interne Steckverbindungen...wenn die alt und porös werden kommt es zu Kontaktschwierigkeiten.

Die Beru sind komplett vergossen, da tritt das nicht mehr auf
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eine Beru kostet ca 50 Eur... glaube nicht daß die originalen billiger sind... meine ich habe mal gelesen daß die ca 70 Eur kosten
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sry, dass ich hier noch mal reinwaste.

AmadeusD schrieb:
Mich wundert nur, dass der Fehler beim tauschen der Spulen nicht mit gewandert ist... :-?

HL schrieb:
Das sind interne Kontaktprobleme in der Spule, kanns schon sein daß durch en Umbau das vorübergehend funktioniert. Die Temperatur spielt auch eine Rolle.

Das unterschreibe ich auch so. Möchte aber noch hinzufügen, dass die Motor-Parameter beim S3000 (und nicht nur das) für jeden Zylinder einzeln gesetzt werden. Und wenn das S3000 den einen Pott abschaltet, der dann theoretisch gefixt ist, ohne das Steuergerät zurückzusetzen und den Fehler zu löschen, hilft das nix. Der Zylinder bleibt abgeschaltet und kann sein, dass der nächste Zylinder dann aufgrund des gewanderten Fehlers auch abgeschaltet wird. So hab ich mir schon einmal bei einer Gasanlage ins Knie geschossen :shoot: Dummerweise weiss man dann nie genau, ob die Anlage aus ist und er auf Benzin läuft, oder ob die Anlage grade wieder funktioniert. Mit viel Anstrengung und Konzentration kann man es vll. hören ist aber ein unheimliches gefrickel.

Auf jeden Fall viel Freude am Meggi weiterhin.

Best regards
heiner
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich bin mal vorsichtig ca 30km mit einer defekten Spule gefahren weil es nicht anders ging... habe damals festgestellt daß das Steuegerät in regelmäßigen Abständen versucht, den Zylinder wieder kurz einzuschalten um zu prüfen ob er wieder ohne Fehlzündungen läuft... ein paar einzelne Fehlzündungen machen ja nicht gleich den Kat kapputt... nach einem Neustart und Warmlauf wirds auf jedenfall versucht.

Kann aber auch sein daß es unterschiedliche Softwareversionen gibt wo es anders ist.

Übrigens hab ich mir mal mit matschigen Spulen oder Kerzen den KAT geschrottet... längere Strecke Vollgas auf der AB gefahren und das wars...denn die Fehlzündungserkennung ist nur in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen aktiv..
Bei Vollgas und hohen Drehzahlen ist die Erkennung bei der hier verwendeten Methode ( Drehzahlüberwachung via KW Sensor) nicht mehr möglich.

Wie auch immer, froh sein daß es nur eine Spule war... wenn nun alle getauscht sind gegen nicht originale hast Du gute Chancen daß für den Rest des Megg Lebens Ruhe in diesem Bereich ist.

Wir haben trotzdem seit Jahren in beiden Megg eine Ersatzspule und einn 10er Steckschlüssel liegen..für alle Fälle... echt übel wenn man wegen so ner Lapalie liegenbleibt.. passiert ja Sonntagabends bei Regen wenns nach Hause
noch 300km sind... und solange wollt ich nicht mit 3 Zylindern fahren, nicht gut für MOtor&Co.... getauscht ist eine Spule ja in 3min....wenn man kein OBD Leser hat kann man ja durchpobieren.....besser als abschleppen
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ja ich hab mir jetzt auch eine in den Kofferraum gelegt. Und so ein OBD Gerät hohl ich mir auch noch. In der heutigen Zeit kommt man ja ohne gar nicht mehr aus.
Ich hatte bis jetzt nur ein mal so einen Ausfall du das war nach 185.000 Km. Ich finde da haben die Originalen echt gut gehalten. Und dann halt den Ausfall jetzt.
Wenn die neuen auch so lange halten, denke ich werde ich nie wieder welche tauschen müssen :mrgreen:

Die ganze Aktion hat aber auch was positives. Ich habe viel über den Kabelbaum im Motor und die Steuerung gelernt ;)
 
M

Megfahrer

Guest
Von meinen originalen (schwarze Kappe) war auch eine unter 100.000 km kaputt. Hab sie dann auf Garantie/Kulanz dann alle getauscht bekommen und hatte nie wieder bisher das Problem.

Weiß jemand welche Marke mit der braunen Kappe dann von Renault verbaut wird? Was ist der Unterschied zwischen brauner und schwarzer Kappe?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ich hab mal gehört, daß die originalen von "Sagem" sein sollen?
 
Thema: Abgaswarnlampe
Oben