Abgaswarnlampe

Diskutiere Abgaswarnlampe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Irgendwie hört sich das so an, dass deine Werkstatt zumindest bei einem Megane II nicht so genau wissen, was sie tun. Ich habe bei meiner aber auch hin und wieder das Gefühl, dass sie mit der Elektronik des Megane II einfach überfordert sind.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Also wenn ich mal ehrlich sein soll hört sich das alles sehr bescheiden an. Deine WS hat null Plan und der Leidtragende bist du, was sagt den Renault zu der Problematik?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ich hab gestern mal mit Renault telefoniert und denen die Sache geschildert, heute kam die Antwort, sie bedauern das ich so viele Probleme hab mit dem Wagen, eine Garantieverlängerung seitens Renault gibt es aber nicht.
Von Entschädigung oder irgendetwas anderem kein Wort, obwohl das jetzt schon der zweite Megane ist der mich um den Verstand bringt. Komischerweise läuft der 2004er meines Vaters fast ohne Probleme. Aber mein 2003er wie auch jetzt der 2006er standen mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause. :rotekarte:
Erstmal morgen sehen ob die Werkstatt nun was gefunden hat, oder wieder nicht und ob die noch ausstehenden Arbeiten erledigt wurden...
Wenn nicht behalt ich halt den Kombi (1.9 er Diesel 3000km mit allem Schnickschnack, sogar mit getönten Heckscheiben und Alupedalen) und geh einfach nicht mehr in die Werkstatt :kiff: :finger:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, hab heute mein Auto wiederbekommen. Die Druckverlustprüfung war jetzt ok, nachdem sie ein anderes Messgerät genommen haben. Jetzt haben sie erstmal den Nockenwellenversteller und den Zahnriemen gewechselt (angeblich kann es sein, dass wenn der zu locker ist es zu der Fehlermeldung kommt, die das Blinken der Warnlampe auslöst).
Irgendwie hab ich aber wenig Hoffnung das jetzt das Problem weg ist. :frown: Naja, ich werds beobachten.

Achja, Spiegeleinstellen lass ich jetzt auch während der Fahrt... Es hatte tatsächlich der Außenspiegel einen Kurzschluss, woraufhin ja eine Sicherung durchgeflogen ist, wodurch ja fast alles Elektrische tot war :roll: Man stelle sich nur mal vor sowas passiert auf der Autobahn, und der Tacho bewegt sich nicht mehr, genauso wie die Blinker :shoot:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Schöne shize.....aber vielleicht hast Du ja Glück und das war es jetzt......und nen Zahnriemenwechsel für Lau, das ist ja auch schonmal was wert. Allerdings kenne ich das Gefühl, dass Dich sicher auch die ganze Zeit beschleicht.....man sitzt am Lenkrad und wartet förmlich drauf, dass wieder was Anderes ist...war bei Meinem ja auch so....

Drücke die Daumen....
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ray_Doyle schrieb:
Schöne shize.....aber vielleicht hast Du ja Glück und das war es jetzt......und nen Zahnriemenwechsel für Lau, das ist ja auch schonmal was wert. Allerdings kenne ich das Gefühl, dass Dich sicher auch die ganze Zeit beschleicht.....man sitzt am Lenkrad und wartet förmlich drauf, dass wieder was Anderes ist...war bei Meinem ja auch so....

Drücke die Daumen....

Ja, genau dieses Gefühl habe ich... :roll: und das Schlimme ist, das auch immer wieder was Neues kommt, fast schon im Wochenrhythmus. Und das die Lampe jetzt nicht mehr blinken soll, halte ich für ein Gerücht. Das hab ich nachdem sie Zündkerzen, 2x Zündspulen, OT-Geber, Lambdasonde gewechselt haben auch gedacht...
Für mich macht das nämlich keinen Sinn, da er das eine Mal ja noch den zusätzlichen Fehler über die Benzinqualität ausgeworfen hat. Da wird der Nockenwellenversteller und der Zahnriemen nix dran ändern. Ich hätte ja schon längst mal das Steuergerät getauscht... aber irgendwie wollen die das nicht. Haben ja gesagt, dass das eigentlich nie kaputt geht... dazu sag ich nur q.e.d :lol2:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, was hab ich gesagt... die Lampe blinkt immer noch :ojeoje: Morgen gehts erstmal wieder zum Fehlerspeicher auslesen. :hammer: Email an Renault hab ich auch geschrieben und was kam als Antwort...sie bedauern das ich soviele Probleme mit meinem Megane hab und das sie das Problem mit der Abgaswarnlampe auch nach der Garantie weiter behandeln werden. Das wars, mehr kam nicht. Aber das die Karre in 9 Monaten fast jede 2te Woche in der Werkstatt steht bzw. stand kratzt die nicht. Das hätten sie sich auch sparen können, das hilft mir auch nicht weiter. :rotekarte:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habs aus den Augen verloren, wurde jetzt endlich mal das Steuergerät erneuert ?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Nein, das Steuergerät wurde bisher noch nicht gemacht, obwohl ichs schon paar mal angesprochen hab... die Werkstatt weiß ja nicht mehr weiter und wartet immer darauf was Renault sagt. Zuletzt wurde der Nockenwellenversteller und der Zahnriemen gewechselt, vorher der OT-Geber, Lambdasonde, Zündspulen und Zündkerzen. Mehr fällt wir jetzt momentan nicht ein, müsste aber alles sein, muss ich morgen mal auf den Ausdrucken schauen (hab mir alles was am Auto bisher gemacht wurde ausdrucken lassen, hab mal aus Spaß alles zusammengerechnet was in den 9 Monaten am Auto gemacht wurde und bin auf sage und schreibe 2300€ gekommen...wenn ich das alles hätte bezahlen müssen :ojeoje: ).
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, war heute in der Werkstatt. Gleicher Fehler wie immer (Verbrennungsaussetzer)...war ja nicht anders zu erwarten. Der Werkstattmeister hat paar Werte ausgelesen und auf nen USB-Stick gepackt, die schickt er jetzt wieder an Renault. Hat aber gemeint das er auf den ersten Blick wieder nichts Ungewöhnliches erkennen konnte. Nächsten Mittwoch erwarten sie eine Antwort von Renault...
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich hohl diesen Thread mal wieder aus dem Keller da ich das selbe Problem habe.

Bei mir ist aber ein Totalausfall des 1. Zylinder deutlich zu hören, sehen und spüren :shock:

Hab hier mal beschrieb was los ist und was ich schon gemacht habe.

http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=12657

Was mich heute noch etwas zum nachdenken bringt ist folgendes:

In den Werkstattbüchern ist unter 17B-47 "Benzineinspritzung - Diagnose der Fehlzündungserkennung" zu lesen, dass

Im Vergleich zur Einsitzanlage Sagem 2000 verfügt die Einspritzanlage Sagem 3000 über folgende Funktionen:

- Abschaltung der Einspritzung an Zylindern mit Zündaussetzern


Ich hab ja bei mir festgestellt, dass der 1. Zylinder kein Steuersignal an der Einspritzdüse bekommt. Nun stellt sich mir die Frage, ist das Steuergerät defekt oder schaltet es die Düse ab, da ein anderer Fehler auftritt??
Beim letzten Motorlauf habe ich danach die Einspritzdüse ausgebaut und man hat deutlich gesehen, dass die 1. keinen Sprit gefördert hat, sie war trocken!

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse oder Ideen?

Gruß Tobias
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist richtig daß der entsprechende Zylinder bei Fehlzündungen abgeschaltet wird und keine Sprit mehr bekommt.

Dann wird allerdings ein entsprechender Fehlercode gesetzt..

Es kann das Steuergerät defekt sein, der Kabelbaum oder das Einspritzventil.

Würde jetzt mal messen ob tatsächlich ein Signal am entsprechenden Stecker ankommt ( geht eigentlich nur mit nem Oszi) oder wenn Du eh zerlegt hast
die Ventile mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.

Steuergerätefehler sind sehr selten kapputt, deshalb würde ich erst mal alles andere ausschließen
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Zündspulen und -kerzen wurden durchgetauscht. Fehler blieb auf dem Zylinder

Einspritzdüsen sind getauscht, keine Änderung

Kompressionsprüfung -> Alle Zylinder im grünen Bereich

Mit 4 LEDS hab ich geschaut ob ein Signal ankommt -> 1. Zylinder kein Signal

Kabelbaum wurde bis zum Steuergerät durchgemessen -> keine Signalunterbrechung, Stecker und Kabel sind in Ordnung

:arg:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schlecht :cry:

Wenn es nicht so super eilig ist dann such im Internet, es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren.

Meistens ist in so Fällen nur ein Bauteil im Bereich Endstufe / Ansteuerung der Ausgänge defekt und die sind oftmals auch heute noch tauschbar.

Wie gesagt es ist nicht einfach aber es gibt Betriebe die sich spezialisiert haben und das für n Bruchteil von nem neuen Stgt machen... ich würd da mal fragen... is total krass, die können sogar vergossene Platinen reparieren, wird in speziellen Chemikalienbädern die Gussmasse aufgelöst und nacher neu vergossen.

Bevor ich 1500 eur für eine neues Stgt ausgeben würde, wü+rd ich das mal versuchen... ein seriöser Anbieter gibt auf die Reparatur Garantie..natürlich nur wenn der gleiche Fehler wieder auftritt

Gebrauchte kannst Du vergessen, man kann ein Stgt nur einmal auf ein Fzg / Wegfahrsperre codieren und dann nie wieder...jedenfalls nicht mit legalen Mitteln der Händler
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das, was ich mir vorstellen kann ist den EPROM auszulöten und in ein baugleiches Bucht-Steuergerät einzulöten. Mit entsprechender Vorsicht, Heissluft und entsprechendem Lötfett dürfte soetwas eigentlich gehen.

Oder bei dem nächsten Schlachtfahrzeug alles als Set nehmen. Jedes mal, wenn man dann aber die Elektronik ausliest ist die falsch VIN drin. Vll. kann einem diesbezüglich ein Autoverwerter Informationen geben, was man alles braucht?!

Unter Umständen kann man dein altes auch extern auslesen und genau so in das neue reinschreiben. Zumindest bei den Atmel AVR die ich kenne funktioniert sowas.
 
Thema: Abgaswarnlampe
Oben