Abgaswarnlampe

Diskutiere Abgaswarnlampe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, hab meinen Meggi wieder. Werkstatt hat nix dran gemacht, im Fehlerspeicher stand nix (obwohl die Lampe die letzten 2 Wochen fast 10x geblinkt hat) deshalb hatten sie keinen Anhaltspunkt wonach sie schauen sollten, (haben glaub ich nicht mal die Kabel überprüft, so kam mir die Reaktion des Meisters auf meine Frage diesbezüglich vor) haben paar mal Probefahrt gemacht, da war alles in Ordnung. Hab ich gefragt was ich machen soll wenns wieder blinkt, Antwort zu Deutsch: einfach weiterfahren und die Lampe ignorieren. :roll:
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo,

ich würde es machen wie beim Arzt, wenn mir die Diagnose nicht passt und/oder komisch vorkommt .... fahr zu einer anderen Renault Werkstatt und hole dir eine 2te Meinung ein.

Einfach ignorieren halte ich für Käse ... irgendwas passt doch da nicht und bevor da noch mehr kaputt geht würde ich am Ball bleiben und suchen lassen!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Kann Tina nur zustimmen - Ignorieren hilft nicht.
Wenn Du Fehlzündungen hast, muss die Ursache beseitigt werden. Evtl. spinnt aber auch der Sensor.
Aber das muss die WS eingrenzen können - sonst taugt sie nichts.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, und weiter gehts. Nachdem die letzten paar Wochen die Lampe nicht geblinkt hat, oder ich es nicht gesehen hab (ich schau ja nicht die ganze Zeit ob da was blinkt, zumal die Warnlampe im Drehzahlmesser ist) hat sie diese Woche als ich nachts unterwegs war geblinkt. Ich am nächsten Tag gleich in die Werkstatt, aber andere WS als das letzte mal. Die wollten mir erst nen Termin für nächste Woche geben weil diese Woche alles voll war, haben dann aber auf mein Bitten erst den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da, da stand doch tatsächlich der Fehler drin. Der Meister hat auch gemeint, dass wenn was blinkt, es im Fehlerspeicher abgespeichert wird.
Dann frag ich mich was die das letzte mal in der anderen WS gemacht haben, wo die Lampe vorher 10mal geblinkt hat und sie nix im Fehlerspeicher gefunden haben.... :roll:
Dienstag geht er dann in die WS, sie arbeiten dann die Wartungsprotokolle ab, mal sehen ob sie was finden. Ich bete das sie dann den Fehler finden.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
@HL "Verbrennungsaussetzer" stand im Fehlerspeicher
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wäre es meiner, würde ich jetzt mal auf ein Softwareupdate bestehen, auch wenn man sich mit Händen und Füßen wehren wird.. da ja alle Spulen neu sind würde ich dann den Kabelbaum vornehmen.. und zwar zu den Spulen und den Einspritzdüsen (Ansaugbrücke runter). wenn optisch nichts erkennbar ist, kann man den nur auf Verdacht tauschen aber das ist teuer...weiterhin neuen Kurbelwellensensor rein, denn er analysiert die Drehzahl und Drehzahänderungen anhand derer die Fehlzündungen erkannt werden... der ist ein Schwachpunkt an dem Motor und es gibt einen Umrüstsatz aus neuem Sensor sowie ein Stück Kabel mit neuem Steckertyp...wenn das alles nix bringt, fällt mir auch nur noch defektes Steuergerät ein
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, hab meinen Meggi wieder. Haben nochmal Zündspulen gewechselt, die neuen solls erst seit 3 Wochen geben. Das Problem besteht darin das als Hauptfehler angezeigt wird "Verbrennungsaussetzer" wenn sie dann aber auf die einzelnen Zylinder gehen, so wird bei keinem ein Verbrennungsaussetzer angezeigt. :-?
Wenn der Fehler weiterhin auftritt muss die Werkstatt erst bei Renault nachfragen was sie machen sollen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hm, komisch... also nach ODB-II sind Fehlermeldungen zu Zündaussetzern immer mit dem Zylinder oder wenigstens der Zylinderbank verknüpft.. es wird unterschieden zwischen verunreinigenden und schädigenden Aussetzern...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ja, ist irgendwie komisch. Nach "Dialogys" führen über 15% beschädigende Zündaussetzer zum sofortigen Blinken der Einspritz-Kontrolllampe. Aber wieso wird das im Fehlerspeicher hinterlegt und gleichzeitig sagt er aber auch das es in den einzelnen Zylindern keine Aussetzer gibt? :-?
Hab ich irgendwo nen zweiten Motor der Aussetzer hat? :-? :lol2:
Ich seh mich irgendwie schon bald wieder in der Werkstatt :roll:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, wie erwartet, die Warnlampe blinkt immer noch, selber Fehler wieder abgespeichert. Jetzt haben sie eine Anfrage an Renault geschickt, weil sie nicht mehr wissen was sie machen sollen. :roll: Na da bin ich ja mal gespannt was die sagen...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, die Werkstatt hat jetzt den OT-Geber gewechselt, jetzt soll alles wieder i.O. sein, da bin ich ja mal gespannt. :roll: Nen neuen Regensensor gibs auch noch dazu, da der manchmal einfach keine Lust hat, selbst wenn die Scheibe von oben bis unten tropfnass ist. Zum Glück hab ich Renault-Service-Plus-Garantie :top:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Und weiter gehts, 3 Wochen hat die Lampe nicht geblinkt, letzten Donnerstag hat sie dann auf einmal wieder für 2 min geblinkt, aus heiterem Himmel. Also wars der OT-Geber auch nicht. :cry: Die werden sich in der Werkstatt freuen wenn ich denen das erzähl. Aber solangsam reichts mir, ich war jetzt schon fast 10 mal deswegen in der Werkstatt :shoot: und noch keine Verbesserung.
Mit der einen Werkstatt hab ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen, haben die doch tatsächlich beim Ausbau der Türgriffschale innen die Abdeckung der Schraube ruiniert, so dass die Abdeckung jetzt absteht. :shoot: :shoot:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wurden denn auch der Reparatursatz für den OT Geber bzw der neue OT-Geber Typ eingebaut ? Die neuen Geber haben einen neuen Steckertyp und der Rep Satz ist ein neuer Stecker mit Kabel.. muß angelötet werden. Scheinbar liegt die Schwäche der alten Sensoren an den Steckern... erkennbar sind die neuen Teile daran daß sie blau sind.. der alte Sensor und Stecker sind schwarz
 
Thema: Abgaswarnlampe
Oben