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BigSees
Türaufmacher
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Guten Tag zusammen,
hier meldet sich ein VW-Mechatroniker zu Wort und benötigt mal etwas technische Unterstützung.
Es geht um den Meg2CC, 1.6L, 82kW meiner Freundin. Seit einiger Zeit leuchten im Fahrzeug die Kontrollleuchten für ABS/ESP und der Serviceschraubenschlüssel. Der Fehler tritt nicht gleich nach Motorstart auf.
Erst nach dem man LINKS HERUM einschlägt leuchten die Kontrollleuchten sofort. Wenn ich rechts herum einschlage oder auch geradeaus fahre, dann rechte Kurven fahre passiert nichts, alles so wie es soll. Wie gesagt beschränkt sich das Ganze auf den LINKSEINSCHLAG. Im Fehlerspeicher ist der Fehler: "Raddrehzahl Signal VA rechts unplausibel, sporadisch" abgelegt. Stimmt also was nicht mit dem Sensor, so erfahrungsgemäß gehen die gern mal kaputt oder das Radlager/Sensorring haben einen Schuss weg.
Gut soweit, Auto auf der Bühne oben und siehe da, der superstabile ABS-Sensorhalter der zwischen Radlagergehäuse und Radlager drin eingepresst wird ist wunderschön vergammelt und hebt den Sensor nicht mehr so exakt am Sensorring des Radlagers. Dann war mir eigentlich klar, dass das der Fehler sein müsste. Also Radlager mit allem drum und dran bestellt und keine 1,5 Stunden später war das Teil auch wieder eingebaut.
Ich schon voll Euphorie will los fahren, schlage rechts ein zum Einbiegen in die Strasse, fahre ca 50m ohne leuchtende Kontrollleuchten. Als ich dann aber umdrehen wollt und wieder links eingeschlagen habe war wieder Mäusekino am Start. Zurück zum Diagnoselaptop. Im Fehlerspeicher wieder der selbe Fehler abgelegt.
Dann habe ich mal die Parameter für den Sensor VR ausgelesen, es werden mir bei VL, HL und HR 0(null) km/h angezeigt. VR beträgt die Geschwindigkeit laut Steuergerät 999km/h. Also mega Schwachsinn natürlich. Nach Löschen des Fehlerspeichers und einem Klemmenwechsel war der Fehlerspeicher wieder leer. Diesmal lies ich den Diagnoselaptop am Fahrzeug und wollte mal geziehlt sehen was da genau passiert. Räder sind gerade aus gestellt und VA aufgebockt, beide Räder freidrehend in der Luft. Ich lege den 2. Gang ein, die Vorderräder drehen sich. Der Tacho zeigt mir 10km/h an. Die Parameter der Vorderachse waren Links und Rechts gleich.
Eigentlich ein klarer Beweis dafür, dass zum einen ein Signal erzeugt und weitergegeben wird , zum anderen ,dass der Raddrehzahlsensor, Radlager und Kabel vom Sensor selber zum Steuergerät hin in Ordnung sind (sonst wäre permanent der Fehler abgelegt). Wenn ich jetzt aber links einschlage stehen auf einmal 999km/h dran und der Fehler ist wieder abgelegt.
Jetzt Frage ich mich halt: Wie kann es sein, dass das Radlager/Sensor /Kabel alles okay ist, mir der Fehlerspeciher aber trotzdem sagt, dass genau da der Fehler liegt - aber erst nachdem ich links einschlage?
In Welcher Beziehung steht der Lenkwinkelgeber zur Raddrehzahl in dem Fall? Falls jemand meint ich soll Kabel am Sensor bei eingeschlagenem Lenkrad prüfen... da hab ich natürlich gemacht, ist Okay. Lenkwinkelsensor ist auch ok, den habe ich auch ausgelesen. Ich befürchte einen Steuergerätedefekt?! Der linke Lenkeinschlag ist ausschlaggeben für den Fehler. Hatte jemand sowas schonmal und kann mir helfen? Wäre sehr dankbar.
Freue mich auf eure Unterstützung
hier meldet sich ein VW-Mechatroniker zu Wort und benötigt mal etwas technische Unterstützung.
Es geht um den Meg2CC, 1.6L, 82kW meiner Freundin. Seit einiger Zeit leuchten im Fahrzeug die Kontrollleuchten für ABS/ESP und der Serviceschraubenschlüssel. Der Fehler tritt nicht gleich nach Motorstart auf.
Erst nach dem man LINKS HERUM einschlägt leuchten die Kontrollleuchten sofort. Wenn ich rechts herum einschlage oder auch geradeaus fahre, dann rechte Kurven fahre passiert nichts, alles so wie es soll. Wie gesagt beschränkt sich das Ganze auf den LINKSEINSCHLAG. Im Fehlerspeicher ist der Fehler: "Raddrehzahl Signal VA rechts unplausibel, sporadisch" abgelegt. Stimmt also was nicht mit dem Sensor, so erfahrungsgemäß gehen die gern mal kaputt oder das Radlager/Sensorring haben einen Schuss weg.
Gut soweit, Auto auf der Bühne oben und siehe da, der superstabile ABS-Sensorhalter der zwischen Radlagergehäuse und Radlager drin eingepresst wird ist wunderschön vergammelt und hebt den Sensor nicht mehr so exakt am Sensorring des Radlagers. Dann war mir eigentlich klar, dass das der Fehler sein müsste. Also Radlager mit allem drum und dran bestellt und keine 1,5 Stunden später war das Teil auch wieder eingebaut.
Ich schon voll Euphorie will los fahren, schlage rechts ein zum Einbiegen in die Strasse, fahre ca 50m ohne leuchtende Kontrollleuchten. Als ich dann aber umdrehen wollt und wieder links eingeschlagen habe war wieder Mäusekino am Start. Zurück zum Diagnoselaptop. Im Fehlerspeicher wieder der selbe Fehler abgelegt.
Dann habe ich mal die Parameter für den Sensor VR ausgelesen, es werden mir bei VL, HL und HR 0(null) km/h angezeigt. VR beträgt die Geschwindigkeit laut Steuergerät 999km/h. Also mega Schwachsinn natürlich. Nach Löschen des Fehlerspeichers und einem Klemmenwechsel war der Fehlerspeicher wieder leer. Diesmal lies ich den Diagnoselaptop am Fahrzeug und wollte mal geziehlt sehen was da genau passiert. Räder sind gerade aus gestellt und VA aufgebockt, beide Räder freidrehend in der Luft. Ich lege den 2. Gang ein, die Vorderräder drehen sich. Der Tacho zeigt mir 10km/h an. Die Parameter der Vorderachse waren Links und Rechts gleich.
Eigentlich ein klarer Beweis dafür, dass zum einen ein Signal erzeugt und weitergegeben wird , zum anderen ,dass der Raddrehzahlsensor, Radlager und Kabel vom Sensor selber zum Steuergerät hin in Ordnung sind (sonst wäre permanent der Fehler abgelegt). Wenn ich jetzt aber links einschlage stehen auf einmal 999km/h dran und der Fehler ist wieder abgelegt.
Jetzt Frage ich mich halt: Wie kann es sein, dass das Radlager/Sensor /Kabel alles okay ist, mir der Fehlerspeciher aber trotzdem sagt, dass genau da der Fehler liegt - aber erst nachdem ich links einschlage?
In Welcher Beziehung steht der Lenkwinkelgeber zur Raddrehzahl in dem Fall? Falls jemand meint ich soll Kabel am Sensor bei eingeschlagenem Lenkrad prüfen... da hab ich natürlich gemacht, ist Okay. Lenkwinkelsensor ist auch ok, den habe ich auch ausgelesen. Ich befürchte einen Steuergerätedefekt?! Der linke Lenkeinschlag ist ausschlaggeben für den Fehler. Hatte jemand sowas schonmal und kann mir helfen? Wäre sehr dankbar.
Freue mich auf eure Unterstützung
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