Absterben des Motors beim Starten

Diskutiere Absterben des Motors beim Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Fahrer! Folgendes Problem: Ich fahre einen Megane 2 Grandtour 1,6 16V mit rund 55.000 km. Jetzt fällt mir in letzter Zeit (da...
S

SacreBleuV6

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Megane Fahrer!

Folgendes Problem:

Ich fahre einen Megane 2 Grandtour 1,6 16V mit rund 55.000 km. Jetzt fällt mir in letzter Zeit (da es jetzt ja immer kälter wird) auf, dass mein Megane beim Starten zwar angeht aber wenn er versucht die Leerlaufdrehzahl zu finden der Drehzahlmesser immer weiter runter geht bis der Motor dann komplett abstirbt. Das war bzw. ist bis jetzt immer nur im kalten Zustand passiert. Wenn ich aber kurz vorm absterben des Motors einen kleinen Gasstoß gebe pendelt er die Leerlaufdrehzahl perfekt ein.
Hat jemand Erfahrungen oder vielleicht das gleiche Problem und weiß Hilfe ? Die beim Renault haben gesagt sie finden nichts und bei Ihnen hat es immer perfekt funktioniert.

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Das Problem ist wahrscheinlich auf die Nockenwellensteuerung zurückzuführen.
Bitte benutze die Suchfunktion, dass Problem ist bekannt und wurde schon mehrfach hier behandelt.
Viel Erfolg! :)
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Das Problem ist eher ein Problem der Leerlaufregelung. Reinige dein Drosselklappengehäuse und den Saugrohrdruckfühler die Ölen gerne zu. Beim starten ist der Nockenwellenversteller noch mechanisch verriegelt bis Öldruck anliegt. Ist er das nicht rattert er bis in der Öldruck hält. Achte beim Putzen drauf die Dichtung des Gehäuses mit Silikonpflegemittel zu behandeln.
 
Thema: Absterben des Motors beim Starten

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
324
cgrille1979
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.180
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
687
WhiteBoi
W
Oben