Adapter für Sony und Einbaurahmen Ph1

Diskutiere Adapter für Sony und Einbaurahmen Ph1 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Moin moin... Wollte euch mal fragen wo man so einen Adapter vom Meggi zum Sony Radio für die FB und das Display herbekommt. Hat mein Auto schon...
Thommy406

Thommy406

Einsteiger
Beiträge
22
Moin moin...

Wollte euch mal fragen wo man so einen Adapter vom Meggi
zum Sony Radio für die FB und das Display herbekommt.
Hat mein Auto schon can-bus? ist ein Ph 1 4-Türer von 03.
Hab das Radio von meinem vorigen Auto übernommen, weil
ich sehr zufrieden damit bin und mit der FB wär es natürlich perfekt.
Was würde mich das ungefähr kosten?
Habe auch noch keinen Einbaurahmen für das Radio, da ich soviel
verschiedene gesehen habe und mir nicht sicher bin welchen ich nehmen muss, kann, darf.
Ich möchte aber schon das original Fach unterm Radio behalten.

Hat jemand einen tip zur lösung meines problems?
MfG Thommy406
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Thommy406 schrieb:
Habe auch noch keinen Einbaurahmen für das Radio, da ich soviel
verschiedene gesehen habe und mir nicht sicher bin welchen ich nehmen muss, kann, darf.
Der hier müsste passen: KLICK :guckstu:
Thommy406 schrieb:
Hat mein Auto schon can-bus? ist ein Ph 1 4-Türer von 03.
Nein dein Wagen hat noch keinen CAN-Bus, die wurden erst ab 2005 verbaut.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Thommy406 schrieb:
Wollte euch mal fragen wo man so einen Adapter vom Meggi
zum Sony Radio für die FB und das Display herbekommt.
Hmm.......eigentlich müsste der hier passen: KLICK, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
 
Thommy406

Thommy406

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Danke für deine Antworten...

Sieht sehr kompliziert aus diese Kabelage.
Muss ich dafür das halbe Auto auseinander nehmen?
Weist du was darüber? Wenn ja bitte sag mir was genau.
Werd erstmal im Fachgeschäft nach dem Rahmen schauen bevor ich den
hier bestelle.

MfG
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Schau dich doch hier im HIFI-Teil des Forums um, solche Fragen kommen ja immer wieder. Auch mit der Suchfunktion wirst du sicher was finden.

Ich würde aber sagen, das du ja auch den passenden Radio haben musst, nicht jeder Radio von Sony lässt den Anschluss eines FB-Adapters zu.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Thommy406 schrieb:
Werd erstmal im Fachgeschäft nach dem Rahmen schauen bevor ich den
hier bestelle.
Bei Renault müsste es auch einen Rahmen geben, kannst ja beim Freundlichen mal nachfragen.

Thommy406 schrieb:
Sieht sehr kompliziert aus diese Kabelage.
Muss ich dafür das halbe Auto auseinander nehmen?
Weist du was darüber? Wenn ja bitte sag mir was genau.
Also, selbst hab ich es noch nicht gemacht, aber ich werde demnächst in meinen auch ein anderes Radio einbauen mit einem Adapter.
Aber eigentlich sollte es nicht zu schwer sein, Radio raus (evtl. auch das Fach darunter), Adapter anstecken, neues Radio anstecken und wieder zusammen bauen.


FendiMan schrieb:
Ich würde aber sagen, das du ja auch den passenden Radio haben musst, nicht jeder Radio von Sony lässt den Anschluss eines FB-Adapters zu.
Stimmt, das Sony sollte einen Klinkenanschluss haben, wo auch eine Sony Fernbedienung angeschlossen werden kann.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
:D
andz27 schrieb:
Thommy406 schrieb:
Werd erstmal im Fachgeschäft nach dem Rahmen schauen bevor ich den
hier bestelle.
Bei Renault müsste es auch einen Rahmen geben, kannst ja beim Freundlichen mal nachfragen.

Thommy406 schrieb:
Sieht sehr kompliziert aus diese Kabelage.
Muss ich dafür das halbe Auto auseinander nehmen?
Weist du was darüber? Wenn ja bitte sag mir was genau.
Also, selbst hab ich es noch nicht gemacht, aber ich werde demnächst in meinen auch ein anderes Radio einbauen mit einem Adapter.
Aber eigentlich sollte es nicht zu schwer sein, Radio raus (evtl. auch das Fach darunter), Adapter anstecken, neues Radio anstecken und wieder zusammen bauen.


FendiMan schrieb:
Ich würde aber sagen, das du ja auch den passenden Radio haben musst, nicht jeder Radio von Sony lässt den Anschluss eines FB-Adapters zu.
Stimmt, das Sony sollte einen Klinkenanschluss haben, wo auch eine Sony Fernbedienung angeschlossen werden kann.

Also zum Rahmen: den gibts auch bei Ebay für 5 Euro, bei meinem passt die Farbe nicht zu 100% ist ein dunkleres Schwarz, und er stand etwas über, nachdem ich ihn bisschen dünner gemacht(abgeschliffen) und mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt habe passt er ganz gut.
Der von Renault soll nicht so die Wucht sein, hab ich mal hier im Forum gelesen, bei ACR sollen sie nen recht guten haben (hab den aber nicht gesehen, nur hier mal was drüber gelesen) der war mir mit 16€ aber zu teuer.

Bei mir sieht das mit dem Rahmen so aus: http://img14.imageshack.us/img14/8293/foto0003p.th.jpg

Zum Adapter:den Richtigen habt ihr schonmal ;) aber damit der funktioniert brauch dein Radio einen Klinkenanschluss (für die Lenkradfernbedienung) und einen Wechsleranschluss (für die Ansteuerung des Displays). Musst halt mal auf der Sony-Webseite dein Radio suchen, da stehen alle Anschlüsse.
Wenn du ein neueres Sony mit USB hast, gibts auch paar Probleme mit der Displaydarstellung.

Zum Anschluss:also der ist wirklich einfach, bei Connects2 auf der Homepage gabs mal die Anleitung (weiß nicht ob die immer noch dort ist). Aber das bekommt man auch ohne hin. Das Einzige was raus muss ist das Radio, zu dem Sony-Radio sollten Entrieglungsbügel dabei sein, die bekommst du aber auch in nem Laden oder im Internet.
Und benutz mal die Suchfunktion, über das Thema gabs schon paar mehr Beiträge ;)
 
Thommy406

Thommy406

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Hallo...

Danke für die vielen Antworten von euch.
Das Sony das ich hab ist das cdx gt 600nochwas keine Ahnung mit front usb.
Es hat einen Klinkenanschluss für die Fernbedienung und einen Wechsleranschluss für sony.
Habe halt nur Angst, dass der Adapter nachher nicht passt und es Probleme beim Umtausch gibt oder so.
Wollte mich deswegen erstmal bei Rennö erkundigen und fragen was die mir anbieten können, bzw. nen Preis sagen.

Also das halbe Auto muss ich nicht auseinander nehmen?
Nur Stecker rein und fertig? Das wär ja super... :top:

Gruß Thommy406
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
also wahrscheinlich hast du dann das gt610u oder gt616u. Also Angst mit Rückgabe wenn er nicht funktioniert bei niq brauchst du nicht zu haben, bei mir ging das recht reibungslos, hat nur bisschen gedauert.
So, jetzt wirds spannend ;) also, die Lenkradfernbedienung funktioniert bei dem Radio ohne Probleme, nur das Display... Wenn du normal Radio hörst funktioniert alles, d.h. Sendername steht da. Bei CD bzw. USB bleibt der zuletzt gehörte Sendername stehen. Ist so bei diesem Adapter in Verbindung mit Sony-Radios die USB haben, bei anderen Sony ohne USB scheint der Rest (ID3 Tags bei CD, USB) auch zu funktionieren.
Soweit ich weiß verkauft Renault die gleichen Adapter, nur halt teurer, die Adapter stehen im Zubehörkatalog von Renault, manche Autohäuser haben den rumliegen.
Also brauchst wirklich keine Angst wegen dem Anschluss haben, Radio raus, Adapter anschließen und irgendwo im Radiofach verstauen und Radio wieder rein, keine 5min
 
Thema: Adapter für Sony und Einbaurahmen Ph1
Oben