i-soamp High-Low Adapter für Subwoofer Vorstellung

Diskutiere i-soamp High-Low Adapter für Subwoofer Vorstellung im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen Ich hab mir für mein Megane3 nen schönen i.soamp gekauft und lass darüber alle 6 Boxen laufen. Nun hatt mir aber der Bass gefehlt...
O

Overlord85

Guest
Hallo zusammen

Ich hab mir für mein Megane3 nen schönen i.soamp gekauft und lass darüber alle 6 Boxen laufen.
Nun hatt mir aber der Bass gefehlt also brauch ich von irgendwo ja einen Input für den Subwoofer.
Als erstes hab ich mal probiert wies ist den Subwoofer über den i-soamp laufen zu lassen und die hinteren Lautsprecher
über das Radio.

Ergebnis: Die Filter des i-soamps gefallen mir gar nicht fin den Bass sehr unsauber.

Lösung: Extra Endstufe für Subwoofer

Aber: Woher etz das Signal nehmen???

Lösung: Ich hab mir nen High-Low-Adapter gebastelt der einfach in den Signalweg der hinteren Lautsprechern eingeschleift wird.
Ob vor der Verstärkung oder danach ist dank der Bauweise egal es ändert sich nur der Grundgain, welcher beim Einpgeln eh eingestellt werden muss.

Hier mal ein Paar Bilder:

1.Zunächst der gesamte Adapter

http://moellerherm.biz/Megane/1.jpg

2. Die Chinch-Anschlüsse

http://moellerherm.biz/Megane/2.jpg

3. Die High-Input Anschlüsse die in den i-soamp Kabelbaum gehen

http://moellerherm.biz/Megane/3.jpg

4. Hier mal nur die Platine ohne Gehäuse

http://moellerherm.biz/Megane/4.jpg

Sollte interesse bestehen kann ich auch mal den aktuell nur sehr gekrizelten Schaltplan sauber zeichnen und auch noch hochstellen.

Gruß Holger
 
Jackkorner1990

Jackkorner1990

Einsteiger
Beiträge
29
Hi :)

Genau so habe ich es bei mir auch gemacht :)

Gruß Pascal
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Stell ruhig mal den Schaltplan und ggf auch eine Bauteileliste hier rein. Ich würde dann ein How to.... daraus machen und in den entsprechenden Bereich verschieben.

:hi:
 
O

Overlord85

Guest
Ok also hier mal die Stückliste und der Schaltplan

1. Stückliste:

- 1* P4 ATX Verlängerung (Stecker und Buchse für i-soamp Kabelbaum)
- 2* Chinch Buchse ( bei Chinch ist der Dorn in der mitte Plus)
- 4* Folienkondensator 1uF 63V (Keine Elkos !!!)
- 4* Wiederstand 5,6 KiloOhm 1/4 Watt
- 2* Wiederstand 2,2 KiloOhm 1/4 Watt
- Lochrasterplatine
- Gehäuse

2. Hier Der Schaltplan

http://moellerherm.biz/Megane/schalt.jpg

3. Anmerkungen

In der P4 Verlängerung sind die Kabelbelegung anders als im I-soamp !!!
Ein Schwarz und ein Gelb sind jeweils Plus das andere Schwarz und Gelb Minus
Hierzu auch noch ein Bild

http://moellerherm.biz/Megane/plusminus.jpg


mfg Holger
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

für was braucht man sowas, wenn ich fragen darf? Haben die meisten Kfz HiFi Verstärker nicht alle einen HighLevel Eingang? Und ein echtes Vorverstärker Signal (mit den Vorteilen dieses Signales) wird es so ja auch nicht. Wäre also nur für Verstärker ohne HighLevel Eingang geeignet, oder?

Grüße
Maik
 
O

Overlord85

Guest
Jap ist für Endstufen ohen High-Lvl Eingang gut

Und ist halt ne Lösung speziell für für leute mit nem i-soamp die alle 4 Lautsprecher drüber laufen lassen möchten
aber trozdem noch nen Subwoofer haben wollen und Chinch is einfach parktischer als High Eingänge so
hat man nämlich einfach ne Plug and Play lösung.
Klar is des ka echter Vorverstärker ausgang aber High Low Adapter die ma so kaufen kann machens Schaltungstechnisch
auch net anders nur ham die halt meistens no ne Stromanschluss dan der a relais schaltet.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Aber dann sollte der Adapter vor dem isoamp gesetzt werden, da man sonst 3 Verstärker hintereinander geschalten hat, so nicht viel vom ursprünglichen Eingangssignal übrig bleibt (jeder Verstärker verzerrt das Signal) und eventuelle Störgeräusche auch 3 fach verstärkt werden. Und dann würde mich das C in der gezeigten Schaltung stören. Es soll sicher nur den Gleichspannungsanteil im Signal abschneiden, hat aber da es als RC Hochpass geschalten ist auch Einfluss auf niedrige Frequenzen (auch wenn dessen Grenzfrequenz <10Hz liegt).

Also direkt nach dem Verstärker im Radio macht der Adapter sicherlich Sinn, weiter hinten in der Kette kann man sich aber auch ziemliche Probleme einhandeln.

Grüße
Maik
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ich stimme maikt voll und ganz zu, dass es wohl wenig Sinn macht, mehrere Verstärker hintereinander zu schalten. Ich sehe aber gerne wie sich jemand Gedanken macht und diese hier auch teilt. Deshalb möchte ich hier auch auf meine eigene lösung verweisen, die vielleicht jemandem weiterhelfen könnte. Ein kurzer Beschrieb ist in der Vorstellung von meinem Auto nachzulesen: http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=23&t=16003

Gruss, Marcel
 
Thema: i-soamp High-Low Adapter für Subwoofer Vorstellung
Oben