an die HiFi-Liebhaber: DLS oder Hertz?

Diskutiere an die HiFi-Liebhaber: DLS oder Hertz? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich hab ja schon wieder Pläne mit dem Clio, den ich noch nicht habe... Jedenfalls gehts um die Beschallung des Innenraums. Ich hör...
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Beiträge
159
Hallo Leute!

Ich hab ja schon wieder Pläne mit dem Clio, den ich noch nicht habe...

Jedenfalls gehts um die Beschallung des Innenraums.
Ich hör Musiktechnisch eig alles querbeet durch.
Aber auch gerne Laut, ohne auf Klang verzichten zu müssen...

Jedenfalls gehts jetzt darum, für welche systeme ich mich entscheiden soll.
Bitte kommt mir dann nicht mit irgendwelchem Müll ala "Lightning Audio" oder so.

Ich hab mir jetzt rausgesucht:
Vorne entweder
DLS R5A (Reference-Serie)
oder
Hertz HSK 130 (Hi Energy-Serie)

Hinten (Hutablage, der Clio hat ang. hinten keine LS vorgesehen)...
entweder
DLS MS6 (Reference-Serie)
oder
Hertz HSK 163 (Hi Energy-Serie)
oder
Hertz ESK 165 (Energy-Serie)

Ich hoff ich bekomm ein paar einschlägige Antworten.

P.S.: selbstverständlich werden die Systeme an eine Endstufe geklemmt, vielleicht habt ihr da auch ne Empfehlung.

MfG Bully
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Hallo!

Ich kann dir nur zu Hertz raten. Hatte auch mal solche Pläne, hab sie dann aber verworfen. Alle die Ahnung hatten, und die ich gefragt habe, haben mir zu Hertz geraten.
Würde jeweils dir HI-Energy-Serie nehmen. Da hast du was richtig gutes, und auch lange Spass dran.
Aber denk auch an eine gute Endstufe, die die Lautsprecher auch mit sauberen Tönen versorgt. schau dich am besten mal bei Xetec um (4G 600 oder 5G 900 MK II) oder bei Audison (LRX 5xxx oder 4xxx)
Damit machts dann echt Bock Musik im Auto zu hören!

Ich hoffe ich konnte ein bissel helfen...
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Ja du konntest schon helfen.
DLS ist halt ned weit verbreitet, und auch wenn man in einschlägigen HiFi-Foren schaut, findet man mehr über Hertz als über DLS.

Schon klar das ich da dann ned ned Magnat 0815 Endstufe dran hängen werd, sondern was gescheites.
Xetec ist mir jetzt gar kein Begriff, Audison schon...
Was hältst du von Eton, die werden ja auch in den Himmel hinauf gelobt, aber sind die Verstärker ihr Geld wert?
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
So, hab jetz mal in nem HiFi-Forum angefragt, die haben dann eher wieder gemeint ich solle mich entscheiden:

Entweder was was krach macht und sehr laut ist, aber halt nur tiefton und schrillen Hochton kennt: Hertz

oder etwas nicht ganz so lautes, was dafür sehr guten Klang (Klangfarbe, ausgewogenes Hochton, Mittelton und Tieftonverhältnis): DLS

Mir wurde geraten, falls ich mich für den Hertz entscheiden würde, das es günstigere, gleichwertige Systeme gibt. Oder bessere in der Preisklasse.

Naja, ich hab noch etwas zeit mich zu entscheiden...
 
G

Gast1

Guest
Aus meiner erfahrung heraus kann ich dir eher zum DLS raten
das ist klanglich sehr fein und beim richtigen einbau bekommst du keine Probleme mit der Bühne und die klang Wiedergabe ist einfach natürlich neutral.
als endstufe würde ich dir empfehlen etwas eton, audison (lr 4xxx) oder phase linear (hab ich selber noch nicht mit dem system verbaut).
oder wennn du noch ein bissl mehr auflösung im klangbild möchtets dann greife zu genesis (Eine Stereo100 sollte schon reichen)

Dar man fragen welche HU du nutzt ( Weil wenn das radio nicht so doll klingt helfen die besten Komponenten nicht)

Ach und auf einen ordentlichen Einbau brauche ich eigentlich nicht hinweisen.
- Türen dämmen
- Ordentliche Masive LS Aufnahme
- Ausrichtung der HT´s
- usw.



Mfg Balu
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Erstmal Danke für den Link! :)
Sind sehr interessante Teile!

Also ich hab (noch) den originalen TunerList Expert als HU, der aber möglichst bald gegen einen Alpine oder einen Nakamichi getauscht wird.

Als FS hab ich ein neues DLS Iridium 6.2i geschossen.
Als Sub hab ich (ebenfalls geschossen) nen DLS SP15 im aufwendigst selbsgebauten BR-Gehäuse.
(der Sub hat einen sehr sehr hohen Wirkungsgrad von 99,9dB und läuft schon mit ner 300W-Endstufe recht schön)

So und dann brauch ich noch die Stufen.
Ich will ja vollaktiv fahren und brauch/möcht 3 Stück.
Die kleine Genesis find ich schon mal geil für die HTs.

Der Einbau des FS wird sich aber noch einige Zeit hin ziehen, muss erst mal die richtige Posi für die HTs finden und mir Stahlringe für die 16er TMTs drehen lassen.

Falls jemand intressiert kann ich in dem Forum auch nen Fred anlegen von dem Ausbau.
 
Thema: an die HiFi-Liebhaber: DLS oder Hertz?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.506
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
17
Aufrufe
7.306
Dieseltier8X
Dieseltier8X
D
Antworten
2
Aufrufe
2.417
Nicht
Neoworms
Antworten
8
Aufrufe
4.495
Cabini
Cabini
Oben