analoger Tacho - RenaultSport

Diskutiere analoger Tacho - RenaultSport im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - nabend Gemeinde letztens hab ich mich gefragt, was die roten, inneren Striche im analogen Tachometer bedeuten. Diese liegen ja im unteren...
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
nabend Gemeinde

letztens hab ich mich gefragt, was die roten, inneren Striche im analogen Tachometer bedeuten. Diese liegen ja im unteren Geschwindigkeitsbereich weit auseinander, enger werdend in höhern Bereichen.
Ich kann mich errinnern, das schon bei vielen Autos gesehen zu haben.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • CAM00086.jpg
    CAM00086.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 493
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Ich nehme an, dass es die Schaltpunkte für Gänge sind: 2ter Gang bis 70, 3ter Gang bis 90.....

Grüße Jürgen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

also Schaltpunkt-Anzeige ist das auf keinen Fall, 2. Gang bis 70, da höre ich schon die Ventile.

Das hat mit der Geschwindigkeit zu tun: Je höher diese, um so "gefährlicher", bzw. riskanter (z.B. beim Bremsen, Seitenwind, Regen, Nacht,...).
Das gab es früher auch schon in analogen Tachos, z.B. beim Ford Taunus. Da war der Bereich halt grün, blau und rot markiert.


Gruss Uli
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Warum nicht 2. GANG BIS 70?
Ich glaube der zweite läuft sogar bis über 90.

Aber auch ich glaube nicht das es sich um schaltpunkte handelt.
Eine Meilenangabe macht auch nicht so ganz Sinn da sind es halt zu wenige Striche und nach oben zu viele.

Und obs was mit dem Risiko zu tun hat weiß ich auch nicht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
2. Gang bis 70 und jeder Tankstellen-Pächter freut sich
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Fürn Motor ist es doch egal wie weit du die Gänge ziehst, zum Schutz des Motors gibts nen Drehzahlbegrenzer. Das juckt deine Ventile nicht. Min. 80Grad Öltemperatur setze ich jetzt mal voraus.
Aber über den erhöhten Verschleiß bei hohen Drehzahlen brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten und vll zum eigentlichen Thema zurückkehren!
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Wir reden hier übern TCe220! Ab dem TCe180 und höher geht der 2. Gang bis kurz vor 100 Km/h und das juckt den Motor nicht wirklich. Sonst dürfte man ja auch nicht voll auf der Autobahn fahren.

Ich denke die Striche sind einfach nur Design und zur besseren Erkennbarkeit. Siehe auch Drehzahlmesser, erst werden die Striche enger, dann rot und dann durchgehend rot (Drehzahlbegrenzer).
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ist sicher nur Design, ich hab mit dem TCe 115 den gleichen Tacho in meinem GT Line drinnen...
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Ich bin auch der Meinung dass es sich um etwas "designmäßiges" handelt.
Den gleichen Schalttafeleinsatz hat mein 1,5 dci auch und der Schaft nie und nimmer den roten Bereich am Tacho! :rofl:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Nightfox schrieb:
Den gleichen Schalttafeleinsatz hat mein 1,5 dci auch und der Schaft nie und nimmer der roten Bereich am Tacho! :rofl:
Aber der Drehzahlmesser wird wohl schon anders sein, ansonsten hat Renault einen falschen bei dir eingebaut :grin:
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Stimmt!
Meiner sieht so aus:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=e6UQaenoC4Q&feature=share&list=UUg3zRSD3-Igp9gitFXu1S9A&index=1[/youtube]
 
Thema: analoger Tacho - RenaultSport

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
831
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.683
19chris71
1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.409
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben