Info zur Liefersituation BT-Radio+Analog Instrumente

Diskutiere Info zur Liefersituation BT-Radio+Analog Instrumente im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen! Nachdem ich ja etwas Theater mit meinem Händler habe wegen fehlender Ausstattungsdetails Grandtour dCI 130 GT-Line über die ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich ja etwas Theater mit meinem Händler habe wegen fehlender Ausstattungsdetails Grandtour dCI 130 GT-Line
über die ich vor Auslieferung nicht informiert wurde.....

Hier ein Auszug der Info die ich vom Händler zur Liefersituation wegen der Katasprophe in Japan erhalten habe!
Meinen Kaufvertrag hatte ich am 26.03.11 unterschrieben und die Info gabs wohl am 08.04.11


>>Info Produktionseinschränkungen infolge der Umweltkatastrophe in Japan<<

Aufgrund der Umweltkatastrophe in Japan sind einige technische Bauteile der Renault Produktpalette von Engpässen betroffen. Zum derzeitigen Zeitpunkt gilt dies für das Segment M1 insbesondere für die folgenden Teile:

1. Alle Radios mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

2. Navigationssystem Carminat 3 Bluetooth

3. Analoger Tachometer bei GT-Line

Dies bedeutet im Einzelnen:

1. Alle Radios mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Um die zeitgerechte Produktion und Auslieferung der Kundenfahrzeuge mit diesem Ausstattungsmerkmal zu gewährleisten, werden nicht disponierten Fahrzeuge bis auf weiteres nur noch mit dem Standard-Radio 4x15W CD MP3 ohne Bluetooth (RAD01) produziert.

Dies betrifft auch die nicht disponierten Fahrzeuge des Ausstattungsniveaus Luxe, welches normalerweise serienmäßig über das Bluetooth-Radio 4x35W CD MP3 "3D Sound by Arkamys" (RAD03) verfügt. Diese Fahrzeuge werden zentral modifiziert. Eine Liste der betroffenen Fahrzeuge wird Ihnen in Kürze zur Verfügung gestellt. Zum Zwecke der korrekten Fahrzeugdokumentation dieser Versionen wurde die (Negativ-)Option RAD01 bereits in der Produktdefinition angelegt. Der entsprechende Minderpreis wird Ihnen in Kürze bekannt gegeben.

Ihre bereits eingegebenen, offenen Kundenkaufanträge mit der Option Bluetooth-Radio können derzeit leider nicht bedient werden. Um die Produktion dieser Fahrzeuge sicher zu stellen, ist es daher erforderlich, dass die optionalen Bluetooth-Radios entsprechend entfernt werden. Für das Ausstattungsniveau Luxe muss zusätzlich die Negativ-Option RAD01 spezifiziert werden. Bitte beachten Sie, dass die Erfassung neuer Kundenkaufanträge nur OHNE Bluetooth-Radio (d.h. für Luxe: Negativ-Option RAD01) möglich ist.

Für die Mégane und Scénic Bose Edition ist die alternative Ausstattung mit einem anderen Radio nicht möglich. Leider können für diese Version auch Ihre Kundenfahrzeuge frühestens in der KW 34 gebaut werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass disponierte Fahrzeuge in der Produktion bevorzugt behandelt werden und geben Sie die Kaufanträge, die im Rahmen des OPO-Wochenendes erfasst werden kurzfristig ein. Denken Sie hierbei vor allem auch an Ihren bisher nicht disponierten Vorlauf.

2. Navigationssystem Carminat 3 Bluetooth

Die Produktion des Navigationssystem Carminat 3 Bluetooth (bisher als Option für das Ausstattungsniveau Luxe verfügbar) wird eingestellt. Die Spezifikation dieser Option ist ab sofort nicht mehr möglich.

Für Scénic / Grand Scénic wird in Kürze die Einzeloption Rückfahrkamera wieder zur Verfügung stehen. Wir informieren Sie per renault.net.

3. Analoger Tachometer bei GT-Line

Der analoge Tachometer ist für die Fahrzeuge mit der Option GT-Line derzeit nicht verfügbar. Fahrzeuge mit der Option GT-Line werden daher vorübergehend mit dem bekannten digitalen Tachometer der Serienfahrzeuge produziert.


Vielleicht habt Ihr diese Infos ja bereits oder sind zumindest für den ein oder anderen hilfreich!!

bis dahin & Gute Fahrt!!

Ron-E
 
wittes

wittes

Einsteiger
Beiträge
29
Na klasse hab meinen BoseEdition am 12. April bestellt, da hieß es noch Lieferung im Okt. . 7 Tage später Brief vom AH Lieferung in der 32. KW aber das konnte ja nicht stimmen, das grenzt ja an Betrug

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
wittes schrieb:
Na klasse hab meinen BoseEdition am 12. April bestellt, da hieß es noch Lieferung im Okt. . 7 Tage später Brief vom AH Lieferung in der 32. KW aber das konnte ja nicht stimmen, das grenzt ja an Betrug

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk


Ja...bei mir geht es um Punkt 3....Analog Instrumente bei GT-Line
wie gesagt habe ich am 26.03. Kaufvertrag unterschrieben....am 08.04. hat mein Händler die Info von Renault bekommen...
mich aber darüber nicht informiert!! Bei der Abholung des Fahrzeugs am letzten Dienstag 19.07. hab ich dann etwas doof geschaut....
nachdem vor ort und im anschluss auch nochmal per email reklamiert bekam ich am Freitag 22.07. diese info!!
Wenn der Händler mich gleich am 08.04. informiert hätte dann hätte ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten können......so stehe ich jetzt vor vollendeten Tatsachen!!
 
wittes

wittes

Einsteiger
Beiträge
29
Unverschämtheit man bestellt doch nicht umsonst ne ganz bestimmte Ausstattung .... oh man

Ich bekomme meinen wohl später aber dann hoffentlich wie bestellt...

Und was sagt Renault bzw händler nun Betreff ersatzleistung oder Entschädigung

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
wittes schrieb:
Unverschämtheit man bestellt doch nicht umsonst ne ganz bestimmte Ausstattung .... oh man

Ich bekomme meinen wohl später aber dann hoffentlich wie bestellt...

Und was sagt Renault bzw händler nun Betreff ersatzleistung oder Entschädigung

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

hhmmm...bisher noch nichts!! hatte am Freitag auf die mail vom Händler geantwortet und um einen Vorschlag zur Klärung der Angelegenheit gebeten....am Montag abend noch mal erinnert und eine Frist bis heute gesetzt....stand jetzt = noch keine antwort!!
Werde nach meinem Feierabend nochmal anrufen ansonsten geht die Sache zum Anwalt!!
Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben wäre ich mit einem Satz Winterreifen zufrieden und die Sache wäre erledigt!!
Ich bin mit dem Service von meinem Händler überhaupt nicht zufrieden!! Alle Infos zu meinem Auto musste ich mir selbst besorgen...mehrere Anrufe zum vorauss. Liefertermin nach 4 / 8 / 10 Wochen...mit keiner Info hat sich der Händler bei mir gemeldet um alles musste ich mich selbst kümmern!! Hab jetzt schon Panik wie das wird wenn meine Kutsche mal in die Werkstatt muss!?!?!!
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Nunja...

Der Hersteller bezieht seine Teile aus dem Land. Da kann der Hersteller leider nichts dafür das Teile aufgrund irgendwelcher Katastrophen nicht mehr lieferbar sind. Man bestellt ein Auto und will auch die Ausstattung bekommen das stimmt schon.... Aber sollte der Hersteller nicht in der Lage sein diesen Wagen binnen 9 Monate wars glaub zu liefern kann man vom Kaufvertrag zurück treten. Was der Person aber auch nichts nützt da er weiter ohne Wagen da steht. Tachos und Radios sind im nachhinein noch einbau bar. Und willst du lieber 9 Monate warten auf einen Wagen in DEINER Ausstattung oder 3-4 Monate und keinen anderen Tacho oder nen komisches Blauzahn radio? ;)
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
wittes schrieb:
Na klasse hab meinen BoseEdition am 12. April bestellt, da hieß es noch Lieferung im Okt. . 7 Tage später Brief vom AH Lieferung in der 32. KW aber das konnte ja nicht stimmen, das grenzt ja an Betrug

Da haben wir am gleichen Tag die Bose Edition bestellt. Ich erhielt auch die Auskunft LT Oktober, 2 Monate später wurde er mir aber schon geliefert, obwohl ja lt. o.g. Renaultmitteilung angeblich schon ab 08.April kein BoseSystem mehr lieferbar gewesen sein soll.
 
wittes

wittes

Einsteiger
Beiträge
29
Hier geht es glaube ich weniger, was rechtlich möglich ist, sondern eher um das Verhalten der Händler.

Die Info ist da und dennoch wird entweder der Kunde nicht informiert oder falsche Versprechungen gemacht.

So baut man kein Vertrauen auf.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
wittes

wittes

Einsteiger
Beiträge
29
Re: Re: Info zur Liefersituation BT-Radio+Analog Instrumente

michael w. schrieb:
Da haben wir am gleichen Tag die Bose Edition bestellt. Ich erhielt auch die Auskunft LT Oktober, 2 Monate später wurde er mir aber schon geliefert, obwohl ja lt. o.g. Renaultmitteilung angeblich schon ab 08.April kein BoseSystem mehr lieferbar gewesen sein soll.


Na gut dann drücke ich mir mal die Daumen ;) Danke fürs Mut machen ....noch sind es 2 Wochen bis zum Liefertermin

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Mcdougel schrieb:
Nunja...

Der Hersteller bezieht seine Teile aus dem Land. Da kann der Hersteller leider nichts dafür das Teile aufgrund irgendwelcher Katastrophen nicht mehr lieferbar sind. Man bestellt ein Auto und will auch die Ausstattung bekommen das stimmt schon.... Aber sollte der Hersteller nicht in der Lage sein diesen Wagen binnen 9 Monate wars glaub zu liefern kann man vom Kaufvertrag zurück treten. Was der Person aber auch nichts nützt da er weiter ohne Wagen da steht. Tachos und Radios sind im nachhinein noch einbau bar. Und willst du lieber 9 Monate warten auf einen Wagen in DEINER Ausstattung oder 3-4 Monate und keinen anderen Tacho oder nen komisches Blauzahn radio? ;)

In meinem Fall war es ja so....Kaufvertrag am 26.03. unterschrieben...Info von Renault an den Händler am 08.04.......hätte mich mein Händler sofort informiert hätte ich hier schon vom Kaufvertrag zurücktreten können (ist innerhalb von 14 Tagen nach Kaufvertrag möglich)....
Ich bekomme während der Übergabe beim Einsteigen ins Auto die Info......also was soll das!??!?!!
Hätte ich die Info gleich bekommen hätte ich sofort stornieren können und mir eben ein anderes Fahrzeug (egal welche Marke) kaufen können....und mal abgesehen von der Lieferzeit...vielleicht hätte ich dann heute ein Auto so wie ich es mir ausgesucht habe!!!

Am meisten stört mich ja das der Händler mit seiner mail vom Freitag und der Info von wegen Katasprophe in Japan die Sache so abtut als könne er nichts dafür und die Sache ist damit erledigt!
Er kommt von sich aus nicht auf die Idee mir einen Preisnachlaß oder irgendeinen Ersatz anzubieten....in Gegenteil....er antwortet einfach nicht mehr auf meine Emails!!?!!
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Diese Verhalten wirft ein ganz schlechtes Licht auf Dein AH.
Somit würde ich mit Deinem Händler nur noch schriftlich komunizieren
und mir juristischen/ fachlichen Rat einholen bzw. von solchem Fachmann
ein Schreiben an das AH verfassen lassen.

So würde ich mit mir auch nicht umspringen lassen. Aus meiner Sicht liegt hier
ein klares Versäumnis in Sachen Information seitens des Händlers vor.
 
M

micropet

Türaufmacher
Beiträge
18
Bei meiner Version ist ja eh ein Digitaltacho dabei...selbst wenn es jetzt analog wär wäre es mir persönlich nicht so wichtig :dont: aber wenn es was mit dem
Sound zu tun hat und ich ein 4x15 Watt Radio eingebaut bekomme obwohl es ein Bose Soundsystem MIT Bluetooth sein sollte dann nehme ich den
Wagen nicht ab!! Ich habe natürlich den Megane Bose Edition auch wegen dem Verbrauch und auch Optik (ist wirklich ein schicker Wagen :grin: :top: :yahoo: )
gewählt aber auf jedenfall war bei der Kaufentscheidung auch das Soundsystem sehr ausschlaggebend!!! Wie gesagt auch wegen der sonstigen Ausstattung und dem
damit verbundenen relativ vernünftigen Preis sollte es der Megane Bose Edition werden...Aber bei mir fahren meine Ohren mit :dance: ...ich habe in allen meinen Autos
immer ein sehr gutes Soundsystem nachträglich einbauen lassen (ja ja...baue nicht selber...hab keene Ahnung davon :laugh: ) und habe mir geschworen wenn
ich mir mal ein Nagelneues Auto leisten würde denn mit einem vernüftigen Soundsystem :yahoo: und nicht eins mit so ner Kofferradioakustik :rofl: :fies: :sarcastic:
In meinem jetzigen Auto (118i BMW ) habe ich auch nachrträglich ein Alpine Soundsystem einbauen lassen...das was BMW da so reinbaut ist für so ein
nicht grad billiges Auto schon echt peinlich :ireful:
Ausserdem so ganz nebenbei glaub ich den Autohäusern jetzt so garnichts mehr..hab seit Ende März viele Male angerufen und die Probleme wurden immer
runtergespielt...wurde immer vertöstet :agree: habe das Auto bis heute noch nicht!!! Wenn mir dann noch jemand sagt wir bauen Ihnen dies und das nachträglich ein damit ich das Auto abnehme :nono: :nono: auf keinen Fall...am Ende muss ich damit leben weil man denn doch nichts mehr nachträglich "modifizieren" kann :ireful: uups Pech gehabt :tease: gekauft wie gesehen :sarcastic: Nee nee denn nehm ich den Meggi nicht ab :cray: denn versuche ich es auf jedenfall mit nem Anwalt.

Trotzdem hoffe ich heimlich das mein schickes Auto bald kommt und zwar so wie bestellt :clap: :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe meinen Coupe Bose Edition Ende Mai bestellt und er ist mittlerweile seit einer guten Woche vom Band,ich warte also nur noch auf die Auslieferung.

Wenn ich jetzt nicht gerade eine Bose Edition ohne Bose bekomme dann kann das mit "ab KW 34" nicht mehr aktuell sein.

Ich werde mehr berichten wenn ich den Wagen habe.
 
A

alex1684

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich habe meinen GT am 29.04. bestellt und letzte Woche am 23.07. abgeholt. Es ist bei mir brav der analoge Tacho verbaut! Es kam bei mir auch nie die Aussage, dass (evtl.) der digitale verbaut wird! Also muss es ja hier und da sehr wohl analoge Tachos geben...

Generell finde ich es sehr schade, dass das Autohaus mit dem Kunden so weinig kommuniziert, wie hier geschrieben wird!

Ne andere Frage: konntet ihr das Arkamys bestellen (im ähnlichen Zeitraum)? Ich leider nicht, nur das BOSE (aber dafür war eine Lieferzeit von 9 Monaten angegeben und sooo toll finde ich das System für 1000.- leider überhaupt nicht..).
 
Thema: Info zur Liefersituation BT-Radio+Analog Instrumente
Oben