Anschluss TomTom Navi an Serienradio

Diskutiere Anschluss TomTom Navi an Serienradio im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, hab' mal eine Frage an die Audiospezialisten hier im Board. Kurze Vorgeschichte: Seit einigen Wochen habe ich ein mein altes...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

hab' mal eine Frage an die Audiospezialisten hier im Board. Kurze Vorgeschichte: Seit einigen Wochen habe ich ein mein altes TomTom Navi durch ein TomTom GO 730T ersetzt. In Bezug auf die Sprachausgabe habe ich einige Probleme, wegen der ich auch schon mit TomTom verhandelte. Sie bieten mir zwar nun an, das Gerät einzuschicken und zu überprüfen, durch Weihnachten dürfte das aber gut 4 Wochen dauern. Zudem glaube ich nicht, dass sich etwas verbessert, da das 2. (identische) Gerät, das wir haben, die gleichen Macken hat. Bin mir also nicht sicher, ob ich das überhaupt einschicken soll. Eine Möglichkeit, das Problem zu minimieren, wäre die Verwendung einer aktiven Halterung, die ich fest mit dem Bordnetz verbinde.

So, nun mein eigentliches Anliegen: Es gibt eine Aktivhalterung, mit der die Ansagen über das Radio laufen könnte. Hier wird der Line-In des Radios genutzt. Das Kabel hat Cinch Stecker (hier die Halterung). Kann ich das mit z.B. mit diesem Adapter an das serienmäßige UpdateList in meinem Megane anschließen? Soll ja angeblich über den Wechslereingang funktionieren. Wenn ja, wie wird die Stummschaltung aktiviert? Denn die sitzt ja an einem anderen Stecker, habe aber ja keine Steuerleitung vom Navihalter dafür.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, denn audiomäßig bin ich ein völliger Laie.
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Uwe,

Gute Frage, ich bin mir nicht sicher ob das mit einem TomTom klappt, da du es ja an de Wechslereingang steckst, muss es ja über "source" als irgendeine Quelle angepinnt werden :-?
Angenommen es funktioniert würde die Stummschaltung nicht gehen, da diese nicht über den Wechslereingang gesteuert wird :wink:

Gruß,
Daniel
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
sheppers schrieb:
Angenommen es funktioniert würde die Stummschaltung nicht gehen, da diese nicht über den Wechslereingang gesteuert wird :wink:

Im ungünstigsten Fall hätte ich also Radio/CD und zugleich die Navistimme auf den Boxen? Wäre ja schrecklich :halt: . Könnte es auch sein, dass irgend ein Signal Radio oder CD abschaltet? Ein angeschlossener Wechsler würde doch das Radio auch veranlassen, nur "seine" CD zu spielen und nicht parallel das Radio :-? ?
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Im ungünstigsten Fall hätte ich also Radio/CD und zugleich die Navistimme auf den Boxen?

Nein, denn da dein Navi ja an dem Wechslerausgang angestöpselt ist, musst du es ja, wie bei einem normalen wechsler, über source die quelle anwählen, is dann der Wechsler ausgang gewählt, kommt auch nur über den was raus, dein Radio trallert erst wenn du es wieder über source auswählst. :wink:

Gruß,
Daniel
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Ah, jetzt habe ich verstanden, was du meinst :ok: . Wäre ja auch nicht optimal, entweder Musik oder ab und zu eine Navistimme :ashamed: . Hat jemand noch eine andere Idee für den Anschluss, bei dem vielleicht das Radio stummgeschaltet wird? Gibt es vielleicht sogar Adapterkabel? Eine Stummschaltung für's Händy hatte ich ja in meinem Clio angeschlossen, aber die Gespräche liefen über einen zusätzlichen Lautsprecher, nicht die vom Radio.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Halbzoll Nuss schrieb:
hallo,änder mal die stimme , das hatte ich bei meinem auch, oder lies mal hier .

http://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... opic=21068

Danke für den Tip, aber die Versuche habe ich hinter mir. Eistellung 100% kann man vergessen, schlecht verständlich. Zwischen 80% bis 85% ist es o.k.. Die männliche Computerstimme ist besser zu verstehen, als die weibliche. Computerstimme eben deshalb, weil sie Straßennamen und -nummern, sowie Ausfahrten mit ansagt.

Das Problem ist aber vor allem, dass die Stimme etwa bei erreichen der halben Akkuleistung abschaltet. Da das nach rund 1,5 Stunden passiert, ist das sehr ärgerlich. Ist die Stimme leiser eingestellt, tritt das Problem später auf. Mein 5 Jahre alter TomTom hatte das Problem nicht. Die Stimme blieb so lange da, bis das Gerät mangels Akkuleistung abschaltete (nach ca. 5 Stunden).

Da aber beide GO 730 das Problem haben, glaube ich nicht, dass da eine Reparatur weiterhilft. Deshalb die Idee mit dem Aktivhalter, und wenn möglich, mit Anschluss an die Autolautsprecher.
 
Thema: Anschluss TomTom Navi an Serienradio

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.014
cgrille1979
C
M
Antworten
1
Aufrufe
732
micast
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.657
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben