Audio (Fast-)Komplettumbau

Diskutiere Audio (Fast-)Komplettumbau im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin moin! War vorgestern bei nem Bekannten, der professionell Audio-Anlagen verbaut, um zu sehen, was sich machen lässt. Da ich selbst nicht...
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Moin moin!

War vorgestern bei nem Bekannten, der professionell Audio-Anlagen verbaut, um zu sehen, was sich machen lässt.
Da ich selbst nicht viel davon verstehe, dachte ich mir, es sei besser, den Profi ranzulassen.

Dabei hatte ich ein paar genaue Vorstellungen, die zum Teil kleine Einschränkungen sind:
- Arkamys Radio soll drin bleiben (LFB, BlueTooth, Freisprechanlage, Disàplay-Anbindung etc...)
- Reserverad muss drin bleiben (letztes Jahr 2 Plattfüße, beide in einer Gegend wo man nicht unbedingt Empfang mit'm Handy hat)
- Man soll auf den ersten Blick nichts erkennen, sondern erst beim Hinhören darf die Kinnlade runterfallen
- Budget: obere Mittelklasse sollte drin sein, Highend ist unnötig (ich hör eh nur MP3s, perfekten Sound wirds also nie geben). Nach dem Planen/Rechnen kamen wir auf ca 1700-1800€

Da es sein erster Megane 3 ist, haben wir zuerst mal alles zum Nachsehen auseinandergenommen (und das bei nichtmal 1000km auf'm Zähler :engel: ). Türverkleidung ab, Radio raus etc...

Hier seine Erkenntnisse/Vorschläge:

Frontsystem:
Wie bereits hier im Forum gesehen, kommt bei offenem Fenster ein Hebel in den Weg. 16er Boxen würden zwar passen, aber durch den Hebel nur, wenn wir am Blech schneiden und die Boxen leicht versetzen. Davon rät er mir allerdings ab, da die Boxen dann zum Teil hinter der Verkleidung verschwinden. Den Vorteil den wir durch die 16er rausholen könnten, würde dadurch zunicht gemacht. Also kommt ein Top-13er System von DLS rein. Dann muss auch nicht neuen Auto schon geschnippelt werden... :-)

Hecksystem:
Bleibt Original. Da hinten ein mittelwertiges System völlig ausreichen würde, also nicht viel besser als die Serien-LS, rechtfertigt es den Aufwand seiner Meinung nach nicht. Original reicht hier dicke aus.

Endstufe:
Da das original-Radio drinbleiben soll, rädt er mir zu einer 3-Kanal Endstufe von DLS. Müsste diese hier sein:
http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_114
Vorteil sind unter anderem der Monokanal für den Sub, der so viel Leistung bringt wie 2 gebrückte Kanale bei den meisten 4 Kanal-Endstufen, und die separate Fernbedienung um die Lautstärke des Subwoofers einzustellen. Die Fernbedienung wird den USB-Port hinter der kleinen Klappe ersetzen. USB kommt ins Handschuhfach.

Subwoofer:
Wiederum von DLS, einfach aus dem Grund, weil ihre Subs auch perfekt auf ihre Endstufen abgestimmt sind. Dabei hab ich jetzt 2 zur Auswahl, welche genau es sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall darf ich den schwächeren der beiden vorher Probe hören. Wenn's reicht, ok, wenn nicht, kommt der andere rein...

Kofferraum:
Der stärkere Sub braucht ne Kiste von 35l, der kleine von 30l. Er wird die Kiste auf 35l bauen und so anpassen, dass ich ans Reserverad komme. Wenn ich mich für den kleineren Sub entscheide, kommt einfach ein Block von 5l in die Kiste... aber ich geh nicht davon aus :) Abhänig wie er vom Volumen hinkommt, muss der Boden des Kofferraums 5-10cm angehoben werden. Endstufe verschwindet auch unter der Platte.


Bei der Material-Auswahl vertraue ich blind dem Profi, da ich weiß wie anspruchsvoll er selbst ist (durch andere Projekte, unter anderem sein Showcar).
Da ich selbst nicht dabei sein werde, werd ich ihn fragen, den Einbau mit ein paar Fotos zu dokumentieren... Termin ist für Anfang Dezember gesetzt. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es soweit ist ;)

Wünsch euch nen schönen Tag!

Crick3t
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Klingt vielversprechend, sind natürlich tolle Komponenten die du dir ins Auge gefasst hast...

Dann schonmal im Voraus viel Spaß mit dem "kleinen Weihnachtsgeschenk" an dich selber :D
 
A

Anonymous

Guest
Gute Auswahl der Komponenten, ich würde trotzdem lieber den 16er reinbauen!

UND: Klemme das hintere System lieber ganz ab, sonst "matscht" dir das den sauberen Front-DLS-Klang wahrscheinlich zu...

Manchmal ist weniger mehr...
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Also ich hab den Umbau beim Audio-Spezialisten bereits machen lassen mit einem ähnlich großen Budget:

- vorne 13er Hertz in der Tür und auf dem Armaturenbrett Hochtöner
- in der Reserveradmulde ein Subwoofer eingepasst ebenfalls Hertz
- Endstufe Audison SRX mit 4-Kanälen ebenfalls in Reserveradmulde
- vor der Endstufe noch ein Audison Bit One Equalizer (ist Luxus und nicht unbedingt notwendig)
- Hinten blieben die Original LS und laufen nur noch leise mit

-> Ergebnis: genialer Klang
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
blowfly schrieb:
UND: Klemme das hintere System lieber ganz ab, sonst "matscht" dir das den sauberen Front-DLS-Klang wahrscheinlich zu...

Ich denke eher, dass sie auf geringer Lautstärke dem Klang etwas Räumlichkeit verleihen. Wenn's sich aber tatsächlich nicht gut anhört, kann ich sie per Arkamys 3D (!) ja einfach abschalten :laugh:
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Crick3t schrieb:
blowfly schrieb:
UND: Klemme das hintere System lieber ganz ab, sonst "matscht" dir das den sauberen Front-DLS-Klang wahrscheinlich zu...

Ich denke eher, dass sie auf geringer Lautstärke dem Klang etwas Räumlichkeit verleihen. Wenn's sich aber tatsächlich nicht gut anhört, kann ich sie per Arkamys 3D (!) ja einfach abschalten :laugh:


Ich würde sie auch als Rear leiser mitlaufen lassen.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
sehr interessanter thread Crick3t.

gibt es eigentlich schon neuigkeiten zwecks des einbaus?

Ich habe vor im Frühjahr auch was am Sound zu tun. Ebenfalls mit der Vorgabe das das Arkamys supidupi 3D :fies: drin bleiben muss. (Bluetooth, Freisprechanlage, ...)
das i-sotec wäre sicher nen anfang, aber nen Komplettumbau inklusive der Boxen vom Profi würde ich dann doch eher vorziehen.
Hab da ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung und dann lieber paar € mehr als das es dann verbastelt aussieht.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Morgen Abend fahr ich den Wagen zum Spezialisten und darf ihn Mittwoch oder Donnerstag in Empfang nehmen.
Werd ihn fragen, das ganze mit Bildern zu dokumentieren ;)

Nächstes Wochenende gibts dann hoffentlich Fotos.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Na dann sind wir ja mal gespannt. Ich werde die I-Sotec I-Soamp Variante von Gessi probieren wenn mein Auto kommt.
Aber weiss immernoch nicht ob der Arkamy Fakra Adapter AD-0123 auch der richtige ist, da die bei Isotec stehen haben Adapter Arkamy bis 12/2009.
Und ich habe ja das Modell 12/2010. Ob da Unterschiede sind? Keine Ahnung.
 
A

Anonymous

Guest
Habe ich beim hifi umbau eigentlich probleme mit dem rs monitor? Oder welche sachen kann ich durch den radio wechsel nicht mehr bedienen?
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
gibts schon was neues?
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Jo!

Anlage ist drin und hammergeil... leider ist bei mir aus privaten Gründen die Zeit etwas knapp im Moment.

Sobald ich etwas mehr Zeit hab, gibts Details ;)
 
Thema: Audio (Fast-)Komplettumbau
Oben