Crick3t
Megane-Kenner
- Beiträge
- 165
Moin moin!
War vorgestern bei nem Bekannten, der professionell Audio-Anlagen verbaut, um zu sehen, was sich machen lässt.
Da ich selbst nicht viel davon verstehe, dachte ich mir, es sei besser, den Profi ranzulassen.
Dabei hatte ich ein paar genaue Vorstellungen, die zum Teil kleine Einschränkungen sind:
- Arkamys Radio soll drin bleiben (LFB, BlueTooth, Freisprechanlage, Disàplay-Anbindung etc...)
- Reserverad muss drin bleiben (letztes Jahr 2 Plattfüße, beide in einer Gegend wo man nicht unbedingt Empfang mit'm Handy hat)
- Man soll auf den ersten Blick nichts erkennen, sondern erst beim Hinhören darf die Kinnlade runterfallen
- Budget: obere Mittelklasse sollte drin sein, Highend ist unnötig (ich hör eh nur MP3s, perfekten Sound wirds also nie geben). Nach dem Planen/Rechnen kamen wir auf ca 1700-1800€
Da es sein erster Megane 3 ist, haben wir zuerst mal alles zum Nachsehen auseinandergenommen (und das bei nichtmal 1000km auf'm Zähler ). Türverkleidung ab, Radio raus etc...
Hier seine Erkenntnisse/Vorschläge:
Frontsystem:
Wie bereits hier im Forum gesehen, kommt bei offenem Fenster ein Hebel in den Weg. 16er Boxen würden zwar passen, aber durch den Hebel nur, wenn wir am Blech schneiden und die Boxen leicht versetzen. Davon rät er mir allerdings ab, da die Boxen dann zum Teil hinter der Verkleidung verschwinden. Den Vorteil den wir durch die 16er rausholen könnten, würde dadurch zunicht gemacht. Also kommt ein Top-13er System von DLS rein. Dann muss auch nicht neuen Auto schon geschnippelt werden...
Hecksystem:
Bleibt Original. Da hinten ein mittelwertiges System völlig ausreichen würde, also nicht viel besser als die Serien-LS, rechtfertigt es den Aufwand seiner Meinung nach nicht. Original reicht hier dicke aus.
Endstufe:
Da das original-Radio drinbleiben soll, rädt er mir zu einer 3-Kanal Endstufe von DLS. Müsste diese hier sein:
http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_114
Vorteil sind unter anderem der Monokanal für den Sub, der so viel Leistung bringt wie 2 gebrückte Kanale bei den meisten 4 Kanal-Endstufen, und die separate Fernbedienung um die Lautstärke des Subwoofers einzustellen. Die Fernbedienung wird den USB-Port hinter der kleinen Klappe ersetzen. USB kommt ins Handschuhfach.
Subwoofer:
Wiederum von DLS, einfach aus dem Grund, weil ihre Subs auch perfekt auf ihre Endstufen abgestimmt sind. Dabei hab ich jetzt 2 zur Auswahl, welche genau es sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall darf ich den schwächeren der beiden vorher Probe hören. Wenn's reicht, ok, wenn nicht, kommt der andere rein...
Kofferraum:
Der stärkere Sub braucht ne Kiste von 35l, der kleine von 30l. Er wird die Kiste auf 35l bauen und so anpassen, dass ich ans Reserverad komme. Wenn ich mich für den kleineren Sub entscheide, kommt einfach ein Block von 5l in die Kiste... aber ich geh nicht davon aus Abhänig wie er vom Volumen hinkommt, muss der Boden des Kofferraums 5-10cm angehoben werden. Endstufe verschwindet auch unter der Platte.
Bei der Material-Auswahl vertraue ich blind dem Profi, da ich weiß wie anspruchsvoll er selbst ist (durch andere Projekte, unter anderem sein Showcar).
Da ich selbst nicht dabei sein werde, werd ich ihn fragen, den Einbau mit ein paar Fotos zu dokumentieren... Termin ist für Anfang Dezember gesetzt. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es soweit ist
Wünsch euch nen schönen Tag!
Crick3t
War vorgestern bei nem Bekannten, der professionell Audio-Anlagen verbaut, um zu sehen, was sich machen lässt.
Da ich selbst nicht viel davon verstehe, dachte ich mir, es sei besser, den Profi ranzulassen.
Dabei hatte ich ein paar genaue Vorstellungen, die zum Teil kleine Einschränkungen sind:
- Arkamys Radio soll drin bleiben (LFB, BlueTooth, Freisprechanlage, Disàplay-Anbindung etc...)
- Reserverad muss drin bleiben (letztes Jahr 2 Plattfüße, beide in einer Gegend wo man nicht unbedingt Empfang mit'm Handy hat)
- Man soll auf den ersten Blick nichts erkennen, sondern erst beim Hinhören darf die Kinnlade runterfallen
- Budget: obere Mittelklasse sollte drin sein, Highend ist unnötig (ich hör eh nur MP3s, perfekten Sound wirds also nie geben). Nach dem Planen/Rechnen kamen wir auf ca 1700-1800€
Da es sein erster Megane 3 ist, haben wir zuerst mal alles zum Nachsehen auseinandergenommen (und das bei nichtmal 1000km auf'm Zähler ). Türverkleidung ab, Radio raus etc...
Hier seine Erkenntnisse/Vorschläge:
Frontsystem:
Wie bereits hier im Forum gesehen, kommt bei offenem Fenster ein Hebel in den Weg. 16er Boxen würden zwar passen, aber durch den Hebel nur, wenn wir am Blech schneiden und die Boxen leicht versetzen. Davon rät er mir allerdings ab, da die Boxen dann zum Teil hinter der Verkleidung verschwinden. Den Vorteil den wir durch die 16er rausholen könnten, würde dadurch zunicht gemacht. Also kommt ein Top-13er System von DLS rein. Dann muss auch nicht neuen Auto schon geschnippelt werden...
Hecksystem:
Bleibt Original. Da hinten ein mittelwertiges System völlig ausreichen würde, also nicht viel besser als die Serien-LS, rechtfertigt es den Aufwand seiner Meinung nach nicht. Original reicht hier dicke aus.
Endstufe:
Da das original-Radio drinbleiben soll, rädt er mir zu einer 3-Kanal Endstufe von DLS. Müsste diese hier sein:
http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_114
Vorteil sind unter anderem der Monokanal für den Sub, der so viel Leistung bringt wie 2 gebrückte Kanale bei den meisten 4 Kanal-Endstufen, und die separate Fernbedienung um die Lautstärke des Subwoofers einzustellen. Die Fernbedienung wird den USB-Port hinter der kleinen Klappe ersetzen. USB kommt ins Handschuhfach.
Subwoofer:
Wiederum von DLS, einfach aus dem Grund, weil ihre Subs auch perfekt auf ihre Endstufen abgestimmt sind. Dabei hab ich jetzt 2 zur Auswahl, welche genau es sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall darf ich den schwächeren der beiden vorher Probe hören. Wenn's reicht, ok, wenn nicht, kommt der andere rein...
Kofferraum:
Der stärkere Sub braucht ne Kiste von 35l, der kleine von 30l. Er wird die Kiste auf 35l bauen und so anpassen, dass ich ans Reserverad komme. Wenn ich mich für den kleineren Sub entscheide, kommt einfach ein Block von 5l in die Kiste... aber ich geh nicht davon aus Abhänig wie er vom Volumen hinkommt, muss der Boden des Kofferraums 5-10cm angehoben werden. Endstufe verschwindet auch unter der Platte.
Bei der Material-Auswahl vertraue ich blind dem Profi, da ich weiß wie anspruchsvoll er selbst ist (durch andere Projekte, unter anderem sein Showcar).
Da ich selbst nicht dabei sein werde, werd ich ihn fragen, den Einbau mit ein paar Fotos zu dokumentieren... Termin ist für Anfang Dezember gesetzt. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es soweit ist
Wünsch euch nen schönen Tag!
Crick3t