Auto im Winter richtig parken (Carport, Garage, Plane...)

Diskutiere Auto im Winter richtig parken (Carport, Garage, Plane...) im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, also ich hab den Megane 4/5 Türer BJ 2013 und dies ist sein erster Winter :-) Hatte bisher immer einen Tiefgaragenplatz, leider keiner...
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hallo,

also ich hab den Megane 4/5 Türer BJ 2013 und dies ist sein erster Winter :-)

Hatte bisher immer einen Tiefgaragenplatz, leider keiner mehr frei und ich muss mein Auto "draußen" parken. Draußen unter dem Parkdeck... ist eine halboffene "Garage" sozusagen, ein Dach + Wand hinten ist vorhanden, rechts und links parken andere Autos - ist aber auch ne Wand vorhanden. Es ist eigentlich nur vorne offen, jedoch regnets immer auf die Motorhaube und bald kommt der Schnee...

Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken, aber seit ich meinen neuen Wagen hab bin ich sehr pingelig was das Auto angeht. Ich hätt gern das Auto trocken, würd ich mich wohler fühlen - also dass es net dauernd draufregnet und schneit (war mir früher mit meinen Gebrauchtwagen immer egal).

Aber wie auch immer, was ist das Beste für ein Auto??? Eine Garage? Eine Tiefgarage (das ist keine Garage... muss ich das erklären? :rofl: ) Ein Carport? Eine halboffene Garage (Parkdeck)? Oder gar eine Plane zum Abdecken? Was Planen angeht gibts da wieder Unterschiede wie Sand am Meer. Ich benütze das Auto mehrmals die Woche, also eine Plane zum "Überwintern" brauche ich nicht.

Helft mir mal weiter bitte - was ist fürs Auto das Beste?

Meine Meinung: Tiefgarage da geschützt vor Witterungseinflüssen, Tierbissen, Vandalismus/Diebstahl, extreme Kälte/direkte Hitze... ich denke da an eine Tiefgarage mit Belüftung - also eine trockene Garage :-)

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du eine Tiefgarage in Aussicht hast, dann nimm sie doch. Besser kannst du dein Auto nicht abstellen. Ausser du wohnst in einem Hochwassergefährdeten Gebiet.
:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Meine Atus stehen seit über 25 Jahren nur draussen, aber unter einem Dach.

Wirkliche Nachteile hat es bis jetzt keine gegeben, ausser dass bei Sudelwetter Spuren von Katzenpfoten auf dem Dach und der Motorhaube sind (und auf der Windschutzscheibe Spuren vom "Rutschbahnfahren" der Katzen). Besonders im Winter wird dir Tausalz am Auto weniger machen, da dieses erst bei höheren Temperaturen korrosiv wirkt. Warme Garagen oder Einstellhallen sind hier richtig Gift.

Am Morgen wirst Du Dich halt einfach in ein kaltes Auto setzen, aber nach 5 Minuten ist auch das vorbei.

Gruss, Peter Z.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Tiefgarage ist nur gut gegen Schnee.

Unsere war beheizt, trotzdem war es im Winter darin immer sehr feucht da die meisten täglich ihr Auto benutzen und es nass wieder einstellen.

Da fängt sogar die Decke auf dem mopped an zu schimmeln.

Täglich benutzte Einzelgarage ist das gleiche

Carport ist am besten. Dein Auto steht doch ungefähr so.
Also mach dir da keine Gedanken, das passt.


Immer mal waschen und Gummi pflegen und gut.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
TL_Alex schrieb:
Da fängt sogar die Decke auf dem mopped an zu schimmeln.

Deshalb rosten die Fahrzeuge in Tief-/Einzel Garagen im Verhältniss mehr. Ich habe Glück, meine ist offen (Gittertor) und nicht beheizt., so trocknet sie relativ schnell wieder aus.

Lass alles wie es ist. :dance3:
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Vielleicht bin ich blöd oder stell es mir falsch vor, aber wenn nur vorne offen ist und dich Schnee auf der Motorhaube / Windschutzscheibe stört, warum parkst du dann nicht einfach rückwärts?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Beheizt war lediglich frostfrei.
Durch die offene Konstruktion war es gerade feucht denn mein Auto und Mopped werden im Winter gar nicht bewegt.
Ich besitze nicht mal mehr Winterreifen. Das Wasser kam also von den anderen.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also mein Meggi steht in einer Einzelgarage. Finde ich am besten weil ich da auch Reifen und andere Sachen zusätzlich unterbringen kann und mir keine Tiere am/übers Auto laufen (könnt ich jedes mal ausrasten bei Katzenspuren :aggro: ). Außerdem habe ich immer freie Scheiben (er hat noch nie einen Eiskratzer gesehen) und muss ihn nicht von Schnee befreien.
Fürs Auto wird das nicht das beste sein da keine Luftzirkulation und trocknet daher schlecht ab - Wasser steht nach Regen auch ewig auf dem Auto bis er trocknet.
Da ich ihn aber nicht mehr täglich nutze ist es weniger schlimm.
Auf jeden fall bist du mit deinem Stellplatz gut bedient, den Meggi andersrum reinstellen is ne gute Idee :top:

Black Gt
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Eventuell gibt es für den vorgesehen Parkplatz Bestimmungen, die das Rückwärtsparken nicht erlauben, weil das Heck, und damit der Auspuff, in Richtung einer Hauswand zeigen würden?

Meganefahrer007 schrieb:
... Was Planen angeht gibts da wieder Unterschiede wie Sand am Meer...

Plane + Sand bzw. Dreck/Schmutz sind das richtige Stichwort ... ich würde nie im Leben so eine "Halbgarage" aufziehen, die den oberen Bereich, sprich alles auf Fensterhöhe, eindeckt, verwenden, da mir das bisschen Lack was dort mit eingeschlossen wird zu schade wäre, für den Fall, das die Plane "Luft bekommt - abhebt und wieder über den Lack "zieht"" ...
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
close12345 schrieb:
Meganefahrer007 schrieb:
... Was Planen angeht gibts da wieder Unterschiede wie Sand am Meer...

Plane + Sand bzw. Dreck/Schmutz sind das richtige Stichwort ... ich würde nie im Leben so eine "Halbgarage" aufziehen, die den oberen Bereich, sprich alles auf Fensterhöhe, eindeckt, verwenden, da mir das bisschen Lack was dort mit eingeschlossen wird zu schade wäre, für den Fall, das die Plane "Luft bekommt - abhebt und wieder über den Lack "zieht"" ...


Das kann ich genau so direkt unterschreiben. Bei meinem ersten Auto hab ich mir von meinen Eltern damals so ein Ding aufschwatzen lassen ..... Sie haben es ja auch nur gut gemeint...
Nachts gab es viel Wind .... Fazit : Das Dach, und alle A und C Säulen haben am nächsten Tag im Sonnenlicht wie eine alte CD ausgesehen .....
Nie wieder Folien-Halbgarage .... inzwischen von mir liebevoll Schmirgelzelt genannt ....... Im Winter ist das Auto eben nicht ganz so sauber.... Und Salz ist echt verdammt hart zum Lack ...
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Hallo Leute, danke für eure zahlreichen ANtworten :top:

Trinomic schrieb:
Wenn du eine Tiefgarage in Aussicht hast, dann nimm sie doch. Besser kannst du dein Auto nicht abstellen. Ausser du wohnst in einem Hochwassergefährdeten Gebiet.
:hi:

hab ich ja nicht, sonst hätt ichs Thema gar net eröffnet :-)

RAudi schrieb:
Mein RS sieht im Winter so aus.
http://s14.directupload.net/images/131127/lusq66mw.jpg
Und er hat es bis jetzt gut überstanden. Ist zwar viel Arbeit morgens, aber was willste machen wenn die Frau (also ihr Auto) in der Garage steht.

ja meine Freundin steht auch in der Garage :dash:

close12345 schrieb:
Eventuell gibt es für den vorgesehen Parkplatz Bestimmungen, die das Rückwärtsparken nicht erlauben, weil das Heck, und damit der Auspuff, in Richtung einer Hauswand zeigen würden?

Meganefahrer007 schrieb:
... Was Planen angeht gibts da wieder Unterschiede wie Sand am Meer...

Plane + Sand bzw. Dreck/Schmutz sind das richtige Stichwort ... ich würde nie im Leben so eine "Halbgarage" aufziehen, die den oberen Bereich, sprich alles auf Fensterhöhe, eindeckt, verwenden, da mir das bisschen Lack was dort mit eingeschlossen wird zu schade wäre, für den Fall, das die Plane "Luft bekommt - abhebt und wieder über den Lack "zieht"" ...

Oh - daran hätt ich nie gedacht - das kommt für mich nicht in Frage, danke für den Hinweis

Black GT schrieb:
Also mein Meggi steht in einer Einzelgarage. Finde ich am besten weil ich da auch Reifen und andere Sachen zusätzlich unterbringen kann und mir keine Tiere am/übers Auto laufen (könnt ich jedes mal ausrasten bei Katzenspuren :aggro: ). Außerdem habe ich immer freie Scheiben (er hat noch nie einen Eiskratzer gesehen) und muss ihn nicht von Schnee befreien.
Fürs Auto wird das nicht das beste sein da keine Luftzirkulation und trocknet daher schlecht ab - Wasser steht nach Regen auch ewig auf dem Auto bis er trocknet.
Da ich ihn aber nicht mehr täglich nutze ist es weniger schlimm.
Auf jeden fall bist du mit deinem Stellplatz gut bedient, den Meggi andersrum reinstellen is ne gute Idee :top:

Black Gt

Hm ja, wär sicher eine Möglichkeit da Auto verkerht reinzustellen, dass nur da Heck rausschaut, machen viele bei uns... glaub das ist kein Problem mit Parkordnung etc...

Vielen Dank an alle! Finde ich super, hat mir geholfen - Thema kann als "erledigt" angesehen werden :clap:

Werd den Meggi halt draussen stehn lassen im Parkdeck, lg
 
Thema: Auto im Winter richtig parken (Carport, Garage, Plane...)

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2.351
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.430
diesel_engine
diesel_engine
Oben