- Auto komplett tot.

Diskutiere - Auto komplett tot. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, normalerweise bin ich für keine DRINGEND dinger in der Titelbeschreibung, aber mir brennt der Arsch... Ich stehe hier 600 km...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
und spätestens jetzt ist die Sicherung wieder durch!

Vergesst den ganzen Käse, da hilft nur aufladen. sorry @xdaywalkerx aber in den sauren Apfel wirst du beißen müssen.
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
moin

alles in sack und tüten - die karre steht in der heimat. bin selber gefahren habs mit schalten ohne kupplung probiert, das erfordert aber wirklich sehr genaues timing - funktioniert jedoch fast wie schalten mit kupplung.

whatever - das navi hat mich durch dortmund gelotst (B1) und dann die 44 und 38 - ich hatte stau und ampeln - an der ampel immer schön gepumpt, ansonsten wenig geschaltet und vorrausschauend gefahren - in regelmäßigen abständen flussigkeit nachgefüllt - etwa 200 ml sind drauf gegangen - respektabel. 493 km waren es laut tacho (batterie war ja ab, daher stand ab null).

es war ne stressige fahrt und ich bin an den freien stellen mit Vmax durchgeballert. auto ist nun in der werkstatt und alles ist schön - nen liter kanister mit bremsflüssigkeit hatte ich ja auch dabei.

kv kommt die tage - hab gleich noch ein paar andere sachen mit aufgegeben.

danke euch allen nochmal
:)

bzg. umwelt sauerei

http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 13466.html

prost.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Stimmt eigentlich. Verglichen damit können wir unsere Ölwechsel ja jetzt auch wieder überm Gulli machen.
Sorry, aber was ist das denn fürn Vergleich???
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
*speeedy* schrieb:
Stimmt eigentlich. Verglichen damit können wir unsere Ölwechsel ja jetzt auch wieder überm Gulli machen.
Sorry, aber was ist das denn fürn Vergleich???

Exaktamente was ich mir gedacht habe... :top:
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Respekt! Ein Auto mit Bremsflüssigkeitsverlust mit Höchstgeschwindigkeit zu bewegen verlagt mir etwas Ähnliches wie Hochachtung ab. Auch kann ich direkt den Vorteil der ganzen Aktion erkennen. Dazu die ausgefeilte Routenplanung durch Dortmund, da hast du dir sicher richtig Mühe gemacht.

Aber mal ernsthaft: neben der unglaublich ignoraten (Umwelt, Mitmenschen, Angehörige...) Art beweist das doch eins: Auf lange Sicht wird Darwin einfach Recht behalten.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
1. Autos haben eine Lampe und meist einen Signalton, noch bevor die Bremsflüssigkeit nen kritischen Stand erreicht.
2. 200 ml sind 0,2 Liter. Das ist alle in allem ein kleines Wasserglas. Wie viel läuft dem Normalmensch beim Ölwechsel aus dem Filter auf die Strassen, bzw. beim Verschütten über den Motorblock? Wie viel verlieren undichte Motoren tag-täglich? Es gibt sogar noch Leute die fetten 2-Radketten mit Mineralöl und betreiben die Schmierung von Motorsägen in Wasserschutzgebieten mit Altöl aus dem Trecker! Ich verurteile dieses notorische Umweltverpesten scharf. 1x 200 ml ist absolut nicht gut, aber zu dem, was sonst so passiert.
3. Routenplanung durch Dortmund:
- es gibt Menschen, die haben besseres zu tun, als Routen selbst zu planen und können sich sogar ein Navi leisten
- mal ehrlich, ich bin da noch kein mal da im Stau kleben geblieben obwohl ich früher in der Gegend gewohnt hab! Kommt immer auch auf die Uhrzeit an. Und xdaywalkerx wusste die vll., hat aber trotzdem Pech gehabt, bzw. der Stauumfahrung getraut?!

--> regt euch nicht so künstlich auf. Die Sache ist gegessen, hätte ich selbst nachts zwischen 23:00 Uhr und 4:30 Uhr (mit schlechtem Gewissen) wohl genau so gemacht. Übrigens können wir vor unserem PC immer schön schreiben, aber wenn wir selbst drin hängen.... werden wir unter ungewissen Aussichten, Anflügen von Panik usw. vll. auch nicht so entscheiden, wie wir jetzt denken.

In dem Sinne viel Spass beim EM 2012 - Triumph Deutschland gegen Italien :wink:
heiner

P.S. wäre trotzdem genial, wenn du xdaywalkerx uns trotzdem weiter auf dem Laufenden hälst.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Die Einstellung "was interessiert mich 1L Öl, wenn die Deepwater Horizon Milliarden ausgekippt hat" ist also nicht so schlimm? Diese Menge wurde ja anscheinend eingeplant. Desweiteren, sich mit einem Fahrzeug das Bremsflüssigkeit verliert auf eine 500km lange Fahrt zu begeben halte ich für mehr als nur fahrlässig. Und dann wäre noch das Gefährdungspotential für andere Verkehrsteilnehmer durch die verlorene Bremsflüssigkeit auf der Straße die hier bewusst in Kauf genommen wurde...
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Den Thread hier beobachte ich schon seitdem er eröffnet wurde aber was in den letzten Kommentaren geschrieben wurde ist ja der Hammer!

Hier wird man ja förmlich in der Öffentlichkeit denuziert bei solchen "netten" Kommentaren!
Ich denke in der Situation wie xdaywalker hätte ich genauso oder ähnlich gehandelt.

Jeder sollte mal vor seiner eigenen Türe kehren, bevor er sich über andere beschwert!

Ebenso macht der Ton die Musik und manches kann man auch anders sagen...

Gruß!
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
der_benni schrieb:
Respekt! Ein Auto mit Bremsflüssigkeitsverlust mit Höchstgeschwindigkeit zu bewegen verlagt mir etwas Ähnliches wie Hochachtung ab. Auch kann ich direkt den Vorteil der ganzen Aktion erkennen. Dazu die ausgefeilte Routenplanung durch Dortmund, da hast du dir sicher richtig Mühe gemacht.

Aber mal ernsthaft: neben der unglaublich ignoraten (Umwelt, Mitmenschen, Angehörige...) Art beweist das doch eins: Auf lange Sicht wird Darwin einfach Recht behalten.

du verstehst immer noch nicht das es sich um zwei geschlossene systeme mit EINEM ausgleichsbehälter handelt, oder? bzw. umwelt siehe link in meinem vorangegangenen post.meinst du allen ernstes ich wäre gefahren, wenn für mich nur ansatzweise absehbar gewesen wäre, das meine bremsanlage ausfällt? und ganz ehrlich - der gute ADAC mann (kfz mechaniker seines zeichens - ca. 25 jahre wenn ich mich recht entsinne) hat mir sogar dazu geraten so zu verfahren.

deine argumente nehme ich so hin und wenn du umwelt- und moralapostel spielen möchtest, dann ist das dein gutes recht - ich habe hier kein risiko gesehen und die 200 ml bremsflüssigkeit waren auch nur über den daumen gepeilt - frage dich mal wohin altflüssigkeiten entsorgt werden - wo all das altöl landet - das kann man nicht "NULLEN" oder aufbereiten....
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
der_benni schrieb:
Respekt! Ein Auto mit Bremsflüssigkeitsverlust mit Höchstgeschwindigkeit zu bewegen verlagt mir etwas Ähnliches wie Hochachtung ab.

So ein Quatsch :ojeoje: lies doch mal genau was in dem Thread steht :vogel:

Das Auto verliert die Flüssigkeit im Kupplungssystem, die sind gegeneinander abgesichert, wenn der Pegel unter dem Abgriff der Kupplung gesunken ist, kannst Du zwar nicht mehr kuppeln aber bremsen kannst Du definitiv immer noch und das ändert sich auch nicht.

Abgesehen davon verliert er ja auch kein Öl sondern Bremsflüssigkeit, von den 200ml wird wohl das meiste im Getriebe bzw im Kupplungsgehäuse gelandet sein, ich meine der Kupplungsnehmerzylinder sitzt beim Meggi im Getriebe.

Sicherlich ist das nicht super für die Umwelt, aber wenn ich sehe, wo andere ihr Öl so alle verteilen (Ich weiß, daß ist kein Argument), es ist halt ne Notsituation.

Aber solche nörgel Antworten hatte ich auf meinen Thread "Höhersetzten der Gurtstraffers" auch bekommen, bin auch gleich zur Kirche und habe gebeichtet und Buße getan und mich selbst gegeißelt. :D

Also ! In Leipzig ab in die Kirche :angel:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Wenn das so wäre:
TransalpTom schrieb:
Abgesehen davon verliert er ja auch kein Öl sondern Bremsflüssigkeit, von den 200ml wird wohl das meiste im Getriebe bzw im Kupplungsgehäuse gelandet sein, ich meine der Kupplungsnehmerzylinder sitzt beim Meggi im Getriebe.

Warum dann das??
xdaywalkerx schrieb:
Danach zeigte das Auto wieder leben. Im Anschluss hat er Flüssigkeit in dem Hydraulikbehälter gefüllt und ein paar mal gepumpt - und siehe da - druck war da. währenddessen ist ihm der deckel für den hydraulikbehälter runtergefallen (motorraum) so dass er den unterfahrschutz demontieren musste. und siehe da - -öl, öl öl - un getropft hat es auch. nach nunmehr knapp einer stunde ist der druck wieder weg und der behälter steht wieder auf min. abschleppen zu renault wollte ich nicht, da die reparatur ja derbe teuer wäre (nehmerzylinder defekt, getriebe raus, motor raus - bla).

Nochwas:
MeganeGrandtour schrieb:
Wie viel läuft dem Normalmensch beim Ölwechsel aus dem Filter auf die Strassen, bzw. beim Verschütten über den Motorblock? Wie viel verlieren undichte Motoren tag-täglich? Es gibt sogar noch Leute die fetten 2-Radketten mit Mineralöl und betreiben die Schmierung von Motorsägen in Wasserschutzgebieten mit Altöl aus dem Trecker! Ich verurteile dieses notorische Umweltverpesten scharf. 1x 200 ml ist absolut nicht gut, aber zu dem, was sonst so passiert.
Wenn mir beim Ölwechsel was danebengeht bin ich nicht auf der Straße sondern in der Werkstatt mit Industrieboden oder in der Garage. In beiden Fällen wird das Öl aufgewischt und gelang nirgendwo hin, außer in die Tonne.
Das andere Leute mit den Dingen so fahrlässig umgehen legalisiert nichts.

Meine Meinung bleibt: Unverantwortlich und hochgefährlich.
Und mit dem Argument Deep Water Horizon muss ich echt noch immer den Kopf schütteln. Das würde im Umkehrschluss heißen, dass ich im Laden ja auch klauen darf, weil was die Bankräuber da machen mit Geiseln und schießen und so ist ja viel schlimmer.

Ich klink mich jetzt hier aus, führt eh zu nix.
 
M

Megfahrer

Guest
Nun ja mit dem schlechten Gewissen muss er jetzt selbst klar kommen. Ich finde es auch nicht gut das diese Lösung gewählt wurde statt das Auto zum lokalen Hinterhof schleppen zu lassen... So viel teurer könnte es gar nicht werden da ja das eigentliche Problem doch bekannt war.

Der Vergleich mit der Ölkastastrophe hinkt in so fern das es eine Katastrophe war und hier bewusst Ölverlust in Kauf genommen wurde. Keiner der Arbeiter von der Ölplattform hat es in Kauf genommen die Plattform weiter zu betreiben obwohl sie ja Öl verloren hat sondern viel mehr musste ja an einer Lösung gearbeitet werden den Ölverlust zu stoppen. Das ist ein sehr bedauerlicher Unfall mit sehr verheerenden folgen. Und wenn Betriebsschefs erlauben in Risikogebieten zu bohren und sogar gegen Umweltgesetze bewusst zu verstossen finde ich es auch nicht gut!

Und wenn das ja so ist dann könnte ich ja dann in Zukunft das Bremsöl von meiner Fahrrad-Scheibenbremse dann sicher in den Gulli gießen weil hier waren es ja 200 ml und meine Bremse vom Fahrrad beim kompletten Wechsel ja nur 30 ml Öl übrig bleiben. :roll: Ich werde das Öl trotzdem wie immer zur Sammelstelle bringen und fachgerecht entsorgen.

Nun ja ich denke lassen wir mal diese Diskussion und fürs nächste mal wird es hoffentlich anders laufen. :prost: Hast du mal bei der ADAC Stelle angerufen und mal gefragt wie das ist mit der Rückführung an den Wohnort? Wird das generell bei der Plus Mitgliedschaft nicht gemacht? Oder war das nur weil du am Vortag die Mitgliedschaft abgeschlossen hast?

Halt uns mal am laufen wie jetzt die Reparatur verlief und was alles kaputt war.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
"Aber die anderen" ist ja wohl wirklich kein Argument. Aber mir bringt's auch nicht das durchzudiskutieren, dafür ist mein Leben einfach zu schön. In diesem Sinne:

*speeedy* schrieb:
Ich klink mich jetzt hier aus, führt eh zu nix.

Megfahrer schrieb:
Halt uns mal am laufen wie jetzt die Reparatur verlief und was alles kaputt war.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Na klar, Benni !

Vom Grundsatzt her hast Du natürlich vollkommen Recht, man hätte es wirklich anders machen können.

Aber in einer fremdem Werkstatt liegt das über den Tischziehen schon sehr nahe, sowas ist in der Heimat meist günstiger.

So long !
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
So, KV laut Werkstatt bei 574 € - ohne Kupplungssatz - dieser sei wohl nicht notwendig zu tauschen. Falls sich das noch ändert, werde ich informiert.

In den 574 Euro dabei

  • Ausrücklager (Nehmerzylinder)
    Oelservice
    Luftfilter
    Lager der Antriebswelle rechts (motorseitig)
    Traggelenk (rechts oder links, weiß net genau)
    neue Zündkerzen
    kleine Reparatur an der Bremse vorne rechts.

Alles auf meinen Wunsch hin, nichts dazugedichtet (ausserd das Traggelenk, Tausch wurde mir empfohlen)

Ich denke das ist ein fairer Preis.
 
Thema: - Auto komplett tot.

Ähnliche Themen

Oben