Automatik + dCi od. 16V - bitte Tipps für Kaufentscheidung

Diskutiere Automatik + dCi od. 16V - bitte Tipps für Kaufentscheidung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute. Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung: Möchte mir den Megane mit Automatik-Getriebe entweder mit 1,6 16V 113PS Benziner oder mit...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute.
Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung:
Möchte mir den Megane mit Automatik-Getriebe entweder mit 1,6 16V 113PS Benziner oder mit 1,5 dCi 101PS Diesel Motorisierung kaufen.
Welche Variante klingt für Euch empfehlenswerter?
Ist die Automatik generell anzuraten oder hab ich überdurchschnittlich viele Zicken zu erwarten?
Danke & Schöne Grüsse aus Österreich!
at-meganer
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Ähhhm..... Das Problem ist, ich glaube hier hat keiner einen Automatik, geschweige denn den 1,5er dci als Automatik, wenn ich mich nicht arg irre, ist die Variante auch arg neu, und dürfte hier noch keiner fahren.

Ohne das Ding selbst gefahren zu haben, würde ich da keinen Schuss ins Blaue abgeben... Vielleicht hat einer hier im Forum Erfahrung mit anderen Renaults mit evtl. der gleichen Automatik und vergleichbaren Motoren, aber selbst dann würde das bestenfalls nur eine Vermutung sein, wie sich die Kombi im Mégane 2 schlagen würde....

Ich würde ja sagen, einfach mal Probe fahren... Aber ich ahne schon, kaum ein Händler hat Automatik stehen... oder zumindest (noch) nicht den 1.5er dci als Automatik...
 
S

Schleichi

Einsteiger
Beiträge
43
Nachdem du so wie ich aus Österreich bist, würd ich dir zum Diesel raten. Ich würd mir aber eher die Frage stellen, ob du unbedingt eine Automatik brauchst. So viel ich gelesen habe, braucht der Meggi mit der Automatik (nur Viergang) einen guten Liter mehr. Noch dazu der Aufpreis beim 1.5 dCi von 1400 TEuro.
Schau mal hier http://www.media.renault.at nach. Wie üblich Werbung dafür. :mrgreen:

Greets Hubert
 
A

Anonymous

Guest
Diese Automatik find ich klasse.....wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,
Willkommen :freu:

Ja wenn überhaupt Automatik, dann am besten im Diesel.

Aber die Automatik von Renault ist irgendwie nicht so das gelbe vom Ei und macht den Meggi zum echten Spritschlucker und auch noch etwas lahmer als gewohnt ....

Hier mal ein aktueller Beitrag aus der Autobild:

http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... el_id=6808

hope, it helps
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht muß er ja auch aus gesundheitlichen Gründen Automatik fahren?

Automatik an sich ist keine schlechte Sache. Ich persönlich würde aber nur bei größerer Motorleistung zu einer greifen.
 
A

Anonymous

Guest
Moderen Automaten sind eigendlich keine Spritschlucker mehr.......im Stadtverkehr hätt ich manchmal ganz gerne einen Automaten alledings Schalten die mir noch zu ruckartig da ist mein Fuss sensibler.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Vielleicht muß er ja auch aus gesundheitlichen Gründen Automatik fahren?
hi,

sicher, für viele ist das Fahren mit Automatik nur überhaupt möglich, bzw. für viele ist es einfach viel bequemer mit Automatik zu fahren. Automatik heisst nun mal auch eine Einbuße in der Leistung und ein höherer Verbrauch. Die Automatik gibt es ja auch noch im 2 Liter Benziner, aber da würde ich dann auch mal mit mindestens 10 Liter Verbrauch (Superbenzin wohl) rechnen, beim 1.5er ist dann wohl mit an die 6-7 Litern Diesel zu kalkulieren. Anfälliger sind die Autos sicher nicht, Automatik-Wagen werden meist nicht so sehr geheizt und die Gänge übermäßig getreten. Wie gut das Automatik-Getriebe ist, weiss man nicht, da fehlen einfach die Erfahrungen.
Da der 1.5er mit 101 PS ein sehr ruhiger, durchzugsstarker und kultivierter Motor ist, kann ich ihn mir mit Automatik schon gut vorstellen, aber man darf dann eben keine Rakete erwarten.

Als denn .. viel Spass beim Aussuchen ...
grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man zur Automatik greifen muss, dann ist es kein Thema. Renault-Automaten sind nicht gaaaanz so schlecht (gibt schlechtere) aber auch nicht sonderlich gut.

Die Automaten von Renault entsprechen nicht mehr den Stand der Technik. Zum einen wegen der Anzahl der Gänge, zum zweiten wegen des erhöhten Verbrauchs und zum dritten wegen Einbußen des Komfort und der Leistung. 4 Gänge sind nicht mehr zeitgemäß, mehr würde ausserdem den Verbrauch senken.

An Erfahrungen kann ich von der aktuellen Generation her nur vom Vel Satis 3,0dci sprechen (Safrane V6 ist zulange her *fg*). Wenn man den Wagen gleiten lässt, ist es noch okay, fordert man den Wagen etwas, ist es kein schönes Fahren mehr. Zumal beim Vel Satis nicht mal Extra-Programme gibt.

Da muss ich ausnahmsweise sagen, sind die Deutschen (VW/Audi, Mercedes) wirklich besser und einfallsreicher zumal bei denen kaum noch Verbrauchs- und Leistungsunterschiede mehr gibt.

Also, wenns man nicht unbedingt muss, dann sollte man keine Automatik nehmen.

lg,
Ronaldo
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Da hab ich als Audi-Fahrer natürlich das breite Grinsen..

Ich sag nur: Multitronic ist ne scharfe Sache... Solange sie hält! (toitoitoi).

Kein Mehrverbrauch, geht bis auf die Anfahrtsgedenksekunde saumäßig
ab, und wahlweise 6-Stufen Tiptronic-Modus.

Wie schrieb Ronaldo so schön: Zumindest da haben die Deutschen zur Zeit einen gewissen Vorteil......
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Motor: Diesel auf alle Fälle

Ich würde auch immer wieder mein 6-Gang-Getriebe nehmen, das ist einfach Klasse. Und 1,3 Liter-Mehrverbrauch bei 5 km/h weniger V-Max??? Nee, ich glaube eher nicht daß ich da Automatik nehmen würde.
 
A

Anonymous

Guest
Schade, daß kein Feedback mehr kommt. :cry:
Da können wir noch so oft unsere Meinung abgeben.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Schade, daß kein Feedback mehr kommt.
hi,

kommt vielleicht noch, die gleiche Anfrage wurde unter gleichem Namen noch in einigen anderen Foren gestellt .. wer Hilfe braucht, ist hier gerne Willkommen und zum 1.5er kann ich ja mittlerweile schon mein 10.000 km Buch schreiben ... :lol2: :lol2:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute.

Klar kommt ein Feedback ... aber wir ÖsterreicherInnen sind ja immer ein wenig langsamer, oder? ;-)

Also erst mal vielen Dank für Eure vielen Denkanstösse und Infos zu meiner Frage! Bin echt beeindruckt über den intensiven und qualifizierten Response!

Bezüglich meiner Entscheidung ist's schließlich so ausgegangen, dass ich mich entschlossen habe, mit dem Kauf aus folgenden Gründen noch ein wenig zu warten.
1. bin ich mir nicht sicher, ob das Thema Russpartikelfilter nicht auch in Österreich recht bald vakant werden wird. Hier in Graz zB. haben wir in den Wintermonaten immer recht hohe Feinstaubbelastungen was dazu geführt hat, daß wir in der Stadt nur mit 30 km/h und auf den umliegenen Landstrassen mit 60 und auf den Autobahnen in der Umgebung von Graz nur mit 70 km/h rumschleichen dürfen. Mal sehen, ob Renault auf den Zug aufspringen wird?
2. erscheint's mir auch wichtig, wie einige von euch geraten haben, das Auto meiner Wahl mit der ausgewählten Motorisierung mal probezufahren; erst dann ist eine Entscheidung aus dem Kopf auch mit Erfahrungswerten aus dem Bauch angereichert.
3. bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob der 1,5 dCi mit 101 PS für die Automatik ausreichen würde, nicht daß ich dann eine lahme Kiste unterm Hintern hätte ...
4. habe ich gesehen, daß Renault beim Clio ja auch bereits ein modernes Quickshift-Getriebe mit 5 Gängen anbietet ... vielleicht dauerts ja gar nicht mehr so lange und das Teil ist dann auch im Megane zu haben?

Wie gesagt ... einstweilen mal vielen Dank für Eure Beiträge.
Haltet mich bitte am laufenden, falls Ihr irgendwelche Gerüchte bezüglich der o.a. Hoffnungen aufschnappt.

LG aus Österreich!
at-meganer
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mein 'Beileid' .. ich rase zwar auch nicht, aber bei den Geschwindigkeiten macht das Autofahren doch keinen Spass, da kann man echt umsteigen und tut der Umwelt damit auch noch was Gutes.

Wenn du noch warten kannst, dann warte. Zum einen bekommst du ein jetzt bestelltes Autos eh erst im Herbst/Winter und was nach dem Winter ist, weiss glaube ich keiner so genau. Das Thema Diesel mit Euro 4 und FAP ist sicher ein Thema, aber keiner weiss so recht was genaues, vielleicht sind wir in 6 Monaten alle ein bisschen schlauer. Das Gleiche trifft auf das Automatikgetriebe zu, wenn es im Clio kommt, dann sicher irgendwann auch im Megane. Probefahren ist einfach immer das Beste, weil die Menschen halt die Dinge sehr unterschiedlich sehen, die einen finden den 1.5er toll, die anderen nicht, die einen den Benziner toll, die anderen den Diesel. Von daher solltest du dir dein eigenes Bild machen, wir können dir dabei helfen und offene Fragen im Vorgriff schon mal beantworten ..

grüsse
Thomas
 
Thema: Automatik + dCi od. 16V - bitte Tipps für Kaufentscheidung

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
400
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.684
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.282
Mo0403_
M
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.641
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben