Autoradio! Was empfehlt ihr?

Diskutiere Autoradio! Was empfehlt ihr? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi, Gemeinde! Hab in meinem Megane das ganz einfache Autoradio. Hat mir jetzt 6 Jahre gereicht, nun löst sich das Ding auf, die Farbe und Schrift...
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hi, Gemeinde!
Hab in meinem Megane das ganz einfache Autoradio. Hat mir jetzt 6 Jahre gereicht, nun löst sich das Ding auf, die Farbe und Schrift auf den Tasten geht ab. Es sieht einfach unschön aus. Kann man das Ding reparieren lassen, oder austauschen, kann man ein Besseres einbauen , wenn ja von Renault oder andere Marke. Möchte auf Lenkradbedienung und Display ungern verzichten. Verkauft jemand sein Radio. Es wäre schön ein paar Vorschläge von Euch zu bekommen.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hi bemühe dich mal die Suchfunktion zu benutzen. Da findest du eigentlich alles auf deine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
N

Nikolaus117

Guest
Was muss es den können ?

ich würde Alpine empfehlen :)
Dazu eine Blende und den Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Zusammen kostet das allerdings schnell mal 200 € und mehr.

Dafür hast du freisprechen, Sprachsteuerung über das Smartphone, Bluetooth Streaming usw. :)

Die neuen Radios passen auch super und lassen sich mit den RGB LEDs auch rein weiß und gedimmt elegant und unauffällig einstellen.

EDIT:

Blende
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radio ... 23091.html

Adapter (wenn Fakra (meist richtig), für ISO gibt's den auch)
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkr ... 25812.html

Radio
http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19

Das BT195 ist super oder das 185

Klar gibt es das auch von Kenwood oder Pioneer günstiger, auch mit Lenkradadapter. Eigentlich fast alles auf Caraudio24.de zu finden oder auch ARS24.de (teurer)
Radios gibt's gute Preise oft bei Amazon.


Der Einbau ist relativ einfach, wenn man weiß wie!
Man macht dabei nichts kaputt aber ohne zu wissen wie man Anfängt ...
Anleitungen lassen sich z.B. von Gessi in der Suche finden
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Hallo Sascha, Nikolaus117!
genau wegen dieser Art von Antworten bin ich schon lange nicht mehr im Forum gewesen. Ich werde bald 60 Jahre und habe diese Besserwisser satt. Umso mehr freuen ich mich, dass es Mitglieder wie Nikolaus117 gibt, vielen Dank für Deine Zeit und Antwort. Mich würde noch interressieren ob der Can Bus Adapter auch bei Artfremden Adaptern den Monitor ansteuert oder was überhaupt noch angezeigt wird.
 
N

Nikolaus117

Guest
Die Suche hilft bestimmt, aber nicht immer und sie ist sehr mühsam wenn man nicht weiß wonach man genau sucht.

Mindestens ein Link zum Thema verlinke ich immer ;)

Ansonsten zur Frage:
Jein, es gibt von Pioneer einen Adapter für das Fakra CAN-Bus System das auch das Display anspricht, aber nur mit zwei Radio Modellen.

z.B. das Radio http://www.caraudio24.de/Autoradios/Pio ... 27251.html
mit dem Adapter http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkr ... 27507.html

Ansonsten zeigt das Display nur noch Zeit und Temperatur an, beim RS geht der RS-Monitor ganz normal und wenn der Aus ist steht dort Renault Sport.
Beim normalen Megane ist dort halt ein leeres Display, man kann das mit einer schönen matten Folie in der Coupé oder Megane ausgestanzt ist, einen netten Look erstellen.

EDIT: ehrlich gesagt finde ich auch die Anleitung nicht mehr zum Einbau.
Wenn du Hilfe brauchst schreibe ich sie dir hier verkürzt rein. Ansonsten wäre es toll wenn Jemand das findet und hier postet.
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Hallo, Nikolaus, nochmal Danke. Mit dem Einbau werde ich wohl keine Probleme haben, ich bin seit 1980 Rundfunk und Fernsehtechnikermeister. Ich wollte nur von Euren ( Deinen ) Erfahrungen partizipieren, man muß das Rad ja nicht immer zweimal Erfinden. Der Eine macht gute derf andere schlechte Erfahrungen. Meine Erfahrung bzgl. Canbus = 0. Inder SUFU hab ich nichts passendes gefunden und fragen ob noch jemand ein Renaultradio zu verkaufen hat , konnte ich auch kein Angebot finden ( nur abgelaufende ). also du siehst hab mir schon ein bisschen Mühe gegeben.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Tja das Problem ist das immer wieder die gleichen Threads eröffnet werden. Wo es hier im Forum schon genug Antworten dazu gibt. Das wiederrum sorgt für das dass Forum unübersichtlicher wird. Dann kommt es vor das die Mods einfach keine Lust mehr haben, hier ständig aufzuräumen.

Mit Besserwisserei hat das nichts zu tun, sollte auch nicht so rüber kommen.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
N

Nikolaus117

Guest
Wenn in jedem dieser "falschen" Threads wenigstens ein Link zum passenden Thread gepostet wird, würde das helfen ;)

Die Leute geben auf wenn sie die Antwort hören: "Benutz die Suchfunktion" oder sehr stark überspitzt: "Geh und lass uns in Ruhe mit deinem Unwissen"

kommt nicht gut an!
So hilft sich am Ende keiner mehr da man sich nur noch darauf hin weißt das sowas schon einmal besprochen wurde :D
Klar entsteht dadurch ein Chaos, das kann man durch Sticky Threads und Weiterempfehlung eines Threads aber mindern, so wie in jedem großen Forum.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo Peter,

wie Nikolaus schon schrieb, was muss es können, hast du noch nicht beantwortet.
Reicht dir das normale Renault-Radio, gibt's bei ebay/Amazon einige Angebote.
Willst du aber "aufrüsten", empfehle ich auch ein Alpine, allerdings solltest du dann aber auch was an den Lautsprechern machen, um den guten Alpine-Sound zu geniessen. Da bist du aber dann mit mind. 400,- dabei - wenn es dir das wert ist.

Gruss Uli
 
Thema: Autoradio! Was empfehlt ihr?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
6.818
rainer*
rainer*
Ostwind
Antworten
2
Aufrufe
5.071
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Wick3d
Antworten
1
Aufrufe
2.668
Zimbi RFD
Zimbi RFD
xX_Rayiz_Xx
Antworten
7
Aufrufe
11.599
xX_Rayiz_Xx
xX_Rayiz_Xx
Oben