Autoverkauf nach Frankreich

Diskutiere Autoverkauf nach Frankreich im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, da die Franzosen ja sehr an deutschen Autos interessiert sind, beabsichtige ich mein Auto nach Frankreich zu verkaufen. Laut...
R

RScream

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo zusammen,
da die Franzosen ja sehr an deutschen Autos interessiert sind, beabsichtige ich mein Auto nach Frankreich zu verkaufen.
Laut Käufer (ist wohl ein Händler), würde er mir den Kaufpreis vor ab überweisen und ca 10 Tage später das Auto abholen.

Ich kenne mich leider nicht mit Verkäufen ins Ausland (insb. Frankreich) aus.
Gibt es da irgendwas zu beachten?
Ist die Vorgehensweise normal ?

Danke vor ab
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Vorsicht! Das klingt seltsam.
Ich kann mich aber auch täuschen.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
ADAC fragen.Rechtsberatung.Geht auch telefonisch,wenn Du Mitglied bist.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Kein Mensch überweist einfach so ein paar tausend Euro im Voraus an eine Person, die er nicht kennt, wenn das nicht einen Haken hat. Plötzlich wird das Geld zurückgezogen, da es auf einem ungewöhnlichen Weg angewiesen wurde oder was auch immer und dein Auto ist samt Schein vom Hof... Nur Bares ist Wahres! Was hat der denn für Vorteile, wenn er es dir vorher überweist? ;)
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Klingt mir auch ein wenig suspekt. Wenn er dein Auto kaufen will, dann soll er mit Bargeld nach DE kommen. Ich würde das Geld aber sicherheitshalber bei einer Bank prüfen lassen, also auf die Öffnungszeiten deiner Hausbank schauen!
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Kein Mensch überweist einfach so ein paar tausend Euro im Voraus ...



Machen viele (gerade Händler) aus dem Ausland.Damit der Wagen nicht weg ist,wenn sie kommen.
Würde aber trotzdem mal beim ADAC etc. nachfragen woraus da zu achten ist.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Was kostet er denn, der Händler darf nur 10.000 Euro beim Grenzübertritt bei sich haben.. und melde das Auto ab. Ist er angemeldet in F, kannst du ihn nicht mehr abmelden. Wie will er den Wagen mitnehmen ohne Zulassung
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Es wäre schön, wenn sich der Fragesteller mal wieder melden und äußern würde. Das gehört ja nun zum guten Ton hier.
Undankbares Pack! :beach:
 
Zwergenpower

Zwergenpower

Türaufmacher
Beiträge
17
Was kostet er denn, der Händler darf nur 10.000 Euro beim Grenzübertritt bei sich haben.. und melde das Auto ab. Ist er angemeldet in F, kannst du ihn nicht mehr abmelden. Wie will er den Wagen mitnehmen ohne Zulassung

Dafür gäbe es ja die Export Zulassung für solche Fälle,das wäre also kein Problem.
Ich sehe es aber auch als sehr subekt an mit dem Vorabüberweisen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Vorabüberweisung kommt garnicht in Frage ...er käme eh hier her und dann gibts Bargeld gegen Auto und nix anderes. Wenn Er damit nicht einverstanden ist , ist was faul
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Den TE dürfte das eh nicht mehr sonderlich interessieren, es ist mittlerweile 10 Tage her, das er den Thread eröffnet hat, und er war am 5.7. das letzte Mal online.
Wieder so ein Fall, einen Thread eröffnen und sich nicht mehr blicken lassen. :nono:
 
R

RScream

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
So, das Auto ist mittlerweile verkauft.
Da die Abholung inkl. Rückmeldung ein wenig gedauert hat (und ich auch abwarten wollte ob ggf. noch irgendwelche Beschwerden/Nachverhandlungen o.ä. folgen), melde ich mich erst jetzt zurück.

Die Kommunikation mit dem Käufer lief ausschließlich über Whatsapp und E-Mail inkl. Kaufvertrag etc..
Das Geld wurde ca. 10 Tage bevor das Auto abgeholt wurde auf mein Konto überwiesen. Ein Spediteur hat das Auto dann (abgemeldet) mit einem Hänger abgeholt.
Ich wurde vom Händler informiert, als das Auto bei ihm ankam und das alles i.O. sei.

Der Käufer hat das Auto vorher nicht persönlich besichtigt, gefahren o.ä.. Ich muss gestehen ich hatte zu Beginn echt Bauchschmerzen, im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass alles sehr gut gelaufen ist.
 
R

RScream

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Vorabüberweisung kommt garnicht in Frage ...er käme eh hier her und dann gibts Bargeld gegen Auto und nix anderes. Wenn Er damit nicht einverstanden ist , ist was faul

Ich habe mich hier durch einige Beiträge gelesen. In Frankreich gibt es wohl keine Barkauf von Gebrauchtfahrzeugen, hier wird alles per Überweisung geregelt. Das kann ich aber auch verstehen, in Zeiten in denen der größte Schein 200€ beträgt :fool:
Viel Spaß beim nachzählen vor Ort, bei Kaufpreisen in der Region 40.000€+ ...
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Danke für die Rückmeldung. Sehr interessant das ganze.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wirklich aufschlussreich, so kann man sich täuschen. Aber umso besser, wenn alles gepasst hat.
 
Thema: Autoverkauf nach Frankreich

Ähnliche Themen

snakehunter34
Antworten
2
Aufrufe
1.486
snakehunter34
snakehunter34
Oben