Bassbox gibt keinen Ton von sich!!

Diskutiere Bassbox gibt keinen Ton von sich!! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, Habe mir in den Weihnachtsferien für meinen Meggi einen Kofferraumverbau gemacht. So weit so gut. Nur jetzt hab ich ein Porblem mit dem...
H

Haudi21

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,

Habe mir in den Weihnachtsferien für meinen Meggi einen Kofferraumverbau gemacht. So weit so gut. Nur jetzt hab ich ein Porblem mit dem 2-ten Verstärker.
Ich hab ein Chinch Kable bei meinem Radio bei "Subwoofer" angeschlossen und das andere Ende natürlich bei dem Verstärker. Allerdings kommt kein Ton heraus. Jetzt hab ich mein iPhone an den Verstärker gehängt (Audio Ausgang vom iPhone => Chinch Eingänge beim Verstärker) und da hat sehrwohl einen Ton von sich gegeben.

Wenn ich allerdings vom 1-ten Verstärker die Chinch-Kabel beim 2-ten Verstärker anschließe (also den für den Subwoofer) dann hört man wieder nix.

Ich bin echt Ratlos. :-? Wäre toll wenn mir jemand noch Tipps geben könnte was ich noch Versuchen könnte!

Danke

Haudi21
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Heyho,

also das kann mehre Gründe habe. :oje:

Es wäre im übrigen ganz nett wenn du dazu schreiben könntest was du für Komponenten verbaut hast (Radio Verstärker etc.)

Ich Tippe auf falsche Weichenstellung bzw Einstellung bei den Ein- und Ausgängen.

Bei manchen Radios musst du im Übrigen erst den Sub-Woofer Ausgang aktivieren.

Also schau mal ob dazu was im Handbuch steht. :del:


Gruß Tobias
 
H

Haudi21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
also zu meinen Komponenten:

Radio: Pioneer AVH-3200BT (Subwoofer-Augang ist aktiviert, hab nachgeschaut)
1. Verstärker: SIOUX XA1600MKII (Funktioniert einwandfrei)
2. Verstärker: SIOUX HC 250-4
Bassbox: SIOUX Neon 1200MKII

Wie meinst du das mit dem einstellen bei den Ein- bzw. Ausgängen? Bei den Verstärkern kann ich ja nur Bassboost, Phase usw. einstellen.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Also wenn ich das richtig verstehe, du gehst mit 2 Chinch-Kabeln (??) vom Radio in die 4 Kanal (SIOUX HC 250-4) und diese Funktioniert!!?? und von dort aus dann an die Lautsprecher??

Da stell ich mir die Frage ob du aktiv oder passiv trennst! Die Endstufe hat ja ein sehr große Weichen für alle Kanäle mit an Board!!! :-?

Des weiteren gehst du vom Radio (Sub-Out) an den zweiten Verstärker SIOUX XA1600MKII und bekommst dort kein Signal !!
Wenn du aber direkt an den Verstärker gehst über I-Phone dann Funktioniert es!!

Ok, dann kann es einmal sein, dass das Chnich-Kabel defekt ist. Selten aber möglich! Leg doch einfach mal ein neues vom Radio zur XA1600MKII und schau was dann ist.

Oder hast du es anderst verkabelt???

Haudi21 schrieb:
Wie meinst du das mit dem einstellen bei den Ein- bzw. Ausgängen? Bei den Verstärkern kann ich ja nur Bassboost, Phase usw. einstellen.

Naja da ich nicht genau weiß wie du verkabelt hast, bin ich mir nicht ganz sicher ob du bei der SIOUX HC 250-4 alles richtig eingestellt hast.

Du kannst nämlich vom Radio mit einem Full-Range- Signal in die SIOUX HC 250-4 gehen und dort alle Filter und Weichen anpassen und von dort dann über den Chinch-Out zur Sub-Amp weiter gehen.

Gruß Tobias
 
H

Haudi21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Du hast die Verstärker Vertauscht! Aber ansonsten stimmt alles.
Ich hab jetzt noch einmal beim Verkäufer angefragt und der hat mir dann eine "Empfehlung" geschickt wie ich den Verstärker einstellen muss damit man etwas hört.

Wenn das nicht Funktioniert probier ich es mit einem neuem Chinch-kabel.
Hoffe das es dann Funktioniert! Melde mich sobald es geht (oder auch nicht)!

Danke für die Tipps einstweilen!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Gibts schon was neues von der Bass-Front?
 
H

Haudi21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Ja gibt es!!

Und zwar habe ich die Einstellungen eingestellt die mir vom Hersteller empfohlen wurde und es hat sich etwas getan aber nicht sehr viel!
Jetzt hab ich einfach einmal den Anderen Verstärker leiser gestellt (war voll aufgedreht) und siehe da ... es funktioniert einwandfrei!!
Hab dann noch gleich die ganze Feineinstellung gemacht. Hört sich jetzt echt super an!

Also danke für die Tipps!

Und weils mir gleich so viel spaß gemacht hat, hab ich gleich noch ein foto auch davon gemacht. Allerdings bin ich beim hochladen daran gescheitet!
(Foto folgt also in kürze!!)
 
Thema: Bassbox gibt keinen Ton von sich!!
Oben