Batterie gegen eine stärkere tauschen: Was ist zu beachten?

Diskutiere Batterie gegen eine stärkere tauschen: Was ist zu beachten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da die SuFu zu dem Thema eigentlich noch gar nichts ausgespuckt hat möchte ich dazu mal ein Thema erstellen. Vielleicht gibt es noch andere mit...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Da die SuFu zu dem Thema eigentlich noch gar nichts ausgespuckt hat möchte ich dazu mal ein Thema erstellen.
Vielleicht gibt es noch andere mit dem gleichen Gedanke und hier können wir gemeinsam Informationen und Ideen zusammentragen.

Ich habe in Planung meine Starterbatterie (noch die 1.) geben eine mit mehr Kapazität zu tauschen und eventuell auch die Batteriehalterung aus Platzmangel ersetzen gegen...
noch keine Ahnung etwas.
Der Grund dafür ist die Musikanlage mit 1000Watt Sinus RMS Leistung. Ich habe bereits eine Spannungsüberwachung eingebaut und der Megane springt auch bei 10,8Volt noch problemlos an.
Zeigt das unser Megane einen recht guten Anlasser besitzt. Auch die Batterie ist recht schnell wieder im Stand aufgeladen, das deutet auf eine starke Lichtmaschine hin.
Beides werde ich demnächst mal noch ausmessen.

Ich habe vor eine 100-120Ah Stunden Starterbatterie im Motorraum unter zu bringen. Eine 2. Batterie mit Ladeelektronik im Kofferraum fällt aus Platzgründen aus!

Inwie fern das realisierbar ist möchte ich, auch mit eurem Rat in den nächsten 3Wochen heraus finden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nutze den original im Motorraum vorhandenenPlatz in dem Batteriekasten maximal aus. Das dann mit einer qualitativ sehr guten Batterie, welche auch schnell hohe Ströme abgeben kann. Die aktuellen Generationen von Batterie für Start/Stopp Modelle sind z.B. darauf hin besonders konstruiert.

Eine 100er oder gar eine 120er wirst du nur mit massiven Änderungen unterbringen und ob du soviel Dampf brauchst, wage ich zu bezweifeln, denn mehr Kapazität der Batterie heißt ja nur, du kannst länger ohne Ladung hören, allerdings musst du für den Car HiFi Bereich Batterien haben, die blitzschnell hohe Ströme konstant liefern können.

Eine richtig gute 80er sollte in den Megane so rein passen, nur im Moment kann ich dir keine Batterie empfehlen, da ich zur Zeit etwas raus bin, was aktuell so am Markt ist.

Aber ein gutes, interessantes Thema :top:

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Du kannst so groß bauen wie du Platz dafür hast.

Lass dir nicht erzählen das das die Lima nicht mehr lädt.
Elektronik hin oder her. Ladenschluss Spannung ist bei den 12V Bleiakkus unabhängig ihrer Ah Zahl immer gleich (minimale Unterschiede je nach Hersteller)

Was passieren kann ist das es länger dauert bis der Akku voll ist.

Was aber interessanter ist als nur ne große Batterie zu kaufen ist das das alleine es nicht bringt.
Du brauchst eine die hohe Ströme abgeben kann. Sind meist die teureren und der maximale Strom steht oft drauf
Zb
12V 36 Ah 300A
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo,

zum Megane kann ich noch nicht so viel erzählen, aber meine Batterie im BMW habe ich durch eine Varta 77AH 780A 12V ersetzt. War aber vor 4 Jahren.

Abmaße:28cm,18cm,19cm BTH. Weiß ich deswegen weil ich beim Megane sie auch einbauen will. Ne 110AH Ist da schon fast 40cm Breit und da hört es schon auf beim Megane denke ich.
Habe es noch nicht gemessen.

Denke die sind jetzt noch weiter.
Die Batterie war für Fahrzeuge mit hohem Stromverbrauch, Start&Stop Automatik und plötzlichem abrufen von Spannungsspitzen ausgelegt.

Meine Anlage hatte dort 2kw Sinusleistung. Hat gereicht, kam aber auch an ihre Grenzen trotz 5 Farad Kondensator zur Unterstützung.

Achte auf die Schnelligkeit. Im Car Hifi werden auch oft Gel oder Flugzeugbatterien(Nur als Speicher) verbaut. Ersteres kommt eher in Frage, aber da weiß ich nicht ob sie als Starterbatterie geeignet ist.

Gruß Xerox
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Nimm eine Calzium/Calzium Batterie oder eine sogenannte AGM Batterie...die haben eine hohe Kaltstartleistung
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Nabend,
Also da ich auch 2,2 kW mit mir spazieren fahre Rate ich zuerst einmal für ordentlich qmm an Leitung, 35er Vollkupfer würd ich mindestens nehmen! Wobei du mit ner 2ten Batterie im Reseveradboden wohl besser bedient wärest, oder eine Stützbatterie in den hinteren Seitenteilen! Da dürfte doch eine 20ah Stinger ganz gut rein passen!
Aber es geht, wie du selber bestimmt weisst, nichts über gute dicke Kabel bei der Stromversorgung!
Die Endstufe soll sich ja nicht verschlucken beim Strom lutschen!
Ps AGM Batterien sind Super wie mein Vorredner schon sagte!
Von Running Bull gibt's da echt gute! Und günstig dazu!
Hatte ich im Vorgänger Megane verbaut und auch nie Probeleme mit.
Ps. Pflegeladen nicht vergessen bei soviel Leistung!
Gruß
Patrick
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Gessi schrieb:
Nutze den original im Motorraum vorhandenenPlatz in dem Batteriekasten maximal aus. Das dann mit einer qualitativ sehr guten Batterie, welche auch schnell hohe Ströme abgeben kann. Die aktuellen Generationen von Batterie für Start/Stopp Modelle sind z.B. darauf hin besonders konstruiert.

Eine 100er oder gar eine 120er wirst du nur mit massiven Änderungen unterbringen und ob du soviel Dampf brauchst, wage ich zu bezweifeln, denn mehr Kapazität der Batterie heißt ja nur, du kannst länger ohne Ladung hören, allerdings musst du für den Car HiFi Bereich Batterien haben, die blitzschnell hohe Ströme konstant liefern können.

Eine richtig gute 80er sollte in den Megane so rein passen, nur im Moment kann ich dir keine Batterie empfehlen, da ich zur Zeit etwas raus bin, was aktuell so am Markt ist.

Aber ein gutes, interessantes Thema :top:

:hi:

Also wie du schon sagst, ich möchte erreichen dass ich wenigstens 1-2Stunden auf Batterie Musik hören kann bevor ich den Motor starten muss. Die Batterie muss nicht mehr Strom abgeben
als die alte. Für diesen Zweck wurden Power Kondensatoren entwickelt und sollten auch eingesetzt werden ab 500Watt RMS. Da sollte man auf einem mit geringen Innenwiderstand zurückgreifen.
Ich habe ein Helix Cap ohne Anzeige etc. mit extrem geringen Widerstand verbaut mit 1 Farrad, 1 Farrad reicht locker aus um die Stromspitzen abzufangen die, die Batterie nicht mehr leisten kann. Außerdem ist ein ausreichend dimensoniertes Powerkabel erforderlich.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
So war eben mal beim Auto messen.
Maße für den Batteriekasten:
18,5/19/18,5cm (L/B/H)

Batterie ist bei mir verbaut:
Varta (Renault Label)
70Ah , 720A Kälteprüfsstrom

@aggrotony
Also verlegt ist ein 50mm² Kabel für 2 Helix Endstufen (Monoblock 600Watt Sinus und 4Kanal mit 400Watt Sinus) Ist also mehr als ausreichend.
Eine 2. Batterie kann ich aus Platzgründen nicht verbauen da alles bei mir in der Reserveradmulde verbaut ist und der Kofferraum an solches Tabu für mich ist :grin:

Ich werde wohl mal google'n was man maximal in den Batterikasten bekommt.

@all
Danke schon mal für eure Tipps :)
 
Thema: Batterie gegen eine stärkere tauschen: Was ist zu beachten?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
311
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.131
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.345
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.243
A
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.504
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben