Megane 3 Welche Stromstärke braucht meine Batterie?

Diskutiere Welche Stromstärke braucht meine Batterie? im Forum Elektronik im Bereich Technik - In meinem Megane III CC befindet sich folgende Starterbatterie: 12 V 62 AH 540 A Nun ist die Batterie kaputt und ich brauche eine neue. Laut ATU...
A

Axel

Türaufmacher
Beiträge
15
In meinem Megane III CC befindet sich folgende Starterbatterie: 12 V 62 AH 540 A
Nun ist die Batterie kaputt und ich brauche eine neue. Laut ATU würde eine mit folgenden Daten für das Fahrzeug benötigt: 12 V 54 AH 530 A.
Kann ich so eine bedenkenlos nehmen oder benötige ich eine Datengleiche wie sie aktuell noch eingebaut ist?

Ich habe im Forum nachgeforscht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Daher stelle ich sie mal hier in der Hoffnung, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank schon mal.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.294
Moin,

was steht in deiner Bedienungsanleitung, oder bei Google ?
Für einen Benziner reichen 54Ah vollkommen aus - vor allem, wenn die Abmaße stimmen. Wichtig ist auch, dass die Pole an der gleichen Stelle, wie bei der Altbatterie sind. Wenn der Mehrpreis bei der 62Ah nicht so viel ausmacht, würde ich jedoch zur größeren tendieren, man weiss ja nie, wie kalt es mal wieder wird.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Für ein Benzinmotor reicht die 54 Ah aus, aber wenn das Geld dafür da ist, würde ich die grössere mit 62 Ah oder auch mit 72 Ah empfehlen, dann hast du mehr Reserve im Winter.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
707
Also, beim Megane III war doch min. eine 60Ah Batterie verbaut wenn ich mich nicht Irre.
Besonders ein Cabrio hat durch das Dach nochmal mehr "Last" für die Batterie.
Ich glaube eine Batterie mit weniger als 60Ah wäre eventuell zu Schwach.
Ich würde min. eine 60er Einbauen.
Die verbaute 62Ah Batterie ist vermutlich auch keine Originale mehr oder?
 
A

Axel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo Keve, stimmt, die 62 Ah Batterie ist so ca. 4 Jahre alt. Die hat den Winter nicht überstanden, da ich mit dem Auto ca. 3 Monate nicht gefahren bin.
Vielen Dank für den Hinweis also. Ich habe mir jetzt eine 60 Ah Batterie von Varta gekauft.
 
Thema: Welche Stromstärke braucht meine Batterie?

Ähnliche Themen

Oben