Megane 4 Probleme mit Batterie

Diskutiere Probleme mit Batterie im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo Ich hatte vor 2 Jahren im Februar ein Reh angefahren. Dann hatte ich Probleme dass immer Störungsmeldungen kamen, die schnell nach ca 2-3...
N

nibin99

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo

Ich hatte vor 2 Jahren im Februar ein Reh angefahren. Dann hatte ich Probleme dass immer Störungsmeldungen kamen, die schnell nach ca 2-3 sekunden wieder verschwanden, dann hatte ich Startprobleme, der Motor ist verreckt während der Fahrt. Auch die Tachoanzeige flackerte. Dann ging ich in die Garage. Sie haben mir die Batterie und den Alternator ersetzt. Bis jetzt war alles im grünen Rahmen bis jetzt diesen Winter wo es kalt geworden ist.

Ich habe nun wieder die gleichen Probleme. Die Startproblematik habe ich jetzt schon wieder seit ca 2 Monaten. Das Flackern vom Tacho hat auch da wieder begonnen. Nun als ich gestern 20km gefahren bin ist wieder irgendeine Störungsmeldung erschienen. Die Garage sagte mit dass die Störungsmeldungen kommen, wenn Teile zu wenig Strom erhalten. Über die Nacht hatte ich 13 Stunden die Batterie in der Garage eingesteckt. Dann habe ich die Batterie ausgesteckt und ging fahren. Startprobleme und Tachoflackern war immernoch da, trotz volladen der Batterie. Wie haben am Zigarettenanzünder ein Messgerät angehängt während der Fahrt mit Anzeige. Er ging Schussweise immer hoch und runter von 11.2 V bis 15 V.

Was kann ich tun? Batterie und Alternator sind etwa erst 1.5 Jahre alt :( Ich bin Ratlos, vorallem weil es wieder die gleichen Probleme sind.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hast du es schon mal mit der Suchfunktion im gesamten Board versucht? Es gibt zu dem Thema zig Beiträge, evtl. ist was für dich dabei.

Gruss Uli
 
N

nibin99

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Ja, aber leider komme ich nicht weiter.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Spannungsversorgung kontrollieren.
Massepunkte kontrollieren.
Nicht das irgendwo einfach ein Kabel "locker" ist und es zu einem Wackelkontakt kommt.

Was wurde nach dem Unfall mit dem Reh alles ausgetauscht?
 
N

nibin99

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Der Alternator und die Batterie

Ich war jetzt gerade in der Garage. Die haben eine Messung gemacht. Sie haben die Batterie und den Alternator angehängt an einem Gerät. Die Versorgungsspannung vom Steuergerät beträgt 15.13V. Die Garage hat gesagt das ist viel zu viel. Durch die hohen Spannungen geht das Steuergerät und die Batterie kaputt. Beides habe ich im März 22 und Juli 22 ersetzt.

Ich war dann in einer anderen Garage und die sagten dass die 15V normal seien.

Was meint ihr dazu? Könnt Ihr mir helfen? Bin Ratlos.

17053378317854353448945546647801.jpg
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
Bei meinem, allerdings Megane 2, ist die Spannung beim fahren 15,3V. Der Freundliche meint, dass das ok ist.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Je nach Batterieladezustand ist die Ladespannung völlig normal und unbedenklich.
Das Problem ist, den Batterieladezustand sehen wir nicht.

Den Generator kann man "ansteuern" um diesen zu kontrollieren.
Dann liefert der Generator 1 Minute 15V +-0,5V, dann 13V +-0,5V.

Desweiteren ist in deinem Fahrzeug ein Start&Stopp System verbaut.
Ab einer Ladung von 80% lädt der Generator nur noch im Schubbetrieb (15V)
Beim Beschleunigen wird der Generator dann weggeschaltet und das Fahrzeug wird von der Batterie versorgt.

Was für eine Batterie ist bei dir verbaut? Ist die richtige Batterie eingebaut?
Welche Spannung wird direkt am Generator gemessen?
Welche Spannung direkt an der Batterie?
Spannungsabfall zwischen Generator und Batterie?
Masseseitig sowie + Seitig kontrollieren.
Zustand der Batterie?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
@nibin99: Du solltest deine FIN in Beitrag #5 unkenntlich machen, nicht, dass noch jemand "Schabernack" damit macht - alles schon passiert.
 
Thema: Probleme mit Batterie

Ähnliche Themen

MeganeRS_86
Antworten
1
Aufrufe
1.359
G
C
Antworten
3
Aufrufe
863
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.437
JimmyFCK
J
Oben