Batterie und Winter / EFH

Diskutiere Batterie und Winter / EFH im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane-Liebhaber und Kollegen. Unser Megane ist ein 1.5 dci GT Bj. 2005 mit 101 PS. Nun wird's langsam kalt draußen und prompt meldet...
W

webgestalt

Guest
Hallo liebe Megane-Liebhaber und Kollegen.

Unser Megane ist ein 1.5 dci GT Bj. 2005 mit 101 PS. Nun wird's langsam kalt draußen und prompt meldet sich die Batterie - bzw. diese sagt nichts mehr.
Habe vorletztes Jahr nach diesem Schneereichen Winter die Batterie tauschen müssen, da der Scheibenwischer ne halbe Stunde von der Batterie gespeist wurde
und ich beim Nachbarn hängen belieben bin. Danach sagte die Batterie keinen Mucks mehr. Versucht diese mit einem Ladegerät zu reanimieren, jedoch ohne Erfolg.
Somit Batterie bei Ebay bestellt mit 68 Ah. Lief soweit auch gut bis zum nächsten Winter, da haben die Kinder im Auto die Innenbeleuchtung angeschaltet und das
Auto stand unabgeschlossen hinterm Haus, also hatte die Batterie einen Knacks weg, ließ sich aber noch reanimieren. Habe diese dann aber vor dem letzten Winter
bei Renault tauschen lassen, da ich nicht immer gelber Engel bei meiner Frau spielen wollte.

Jetzt war es mal wieder ein paar Tage kälter und die Batterie geht schon wieder in die Knie. Habe letztes Wochenende mal nach einem defekten Verbraucher gesucht, aber
keinen gefunden. Das einzige was noch in Standzusetzen ist, ist der el. Fensterheber in der Fahrertür. Dieser hat einen Wasserschaden, da ein Gummi porös war. Dieser
verursacht aber auch keinen Kurzschluß....

Was für eine Batterie empfehlt ihr, damit das Auto sicher über den Winter kommt und man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man mal 10 Minuten das Licht anlässt.
Ich weiß, dass bei der ganzen Elektronik schon 0,5 Volt weniger dazu führen, dass das Auto nicht mehr startet.

Frage nebenbei: Die WS will für den Fensterheber mit Einbau 500 EUR haben, ist das gerechtfertigt?

Freue mich auf Eure Zuschriften.

M.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Moin!

Batterie: Ich hab ne Banner drin, die hält jetzt schon 2 oder 3 jahre ohne Probleme. Is halt immer ein Glücksspiel und kommt aufs Fahrprofil an.

FH: Is leider so teuer in der Werkstatt, aber wenn du keine 2 linken Hände hast, kann man den auch selbst tauschen. Oder es ist vll nur ein Kontaktproblem, benutz mal die Suche. Das Problem haben viele (mich eingeschlossen).
Seit ich es gerichtet hab, hab ich keine Probleme mehr mit den Hebern!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Eine eingeschaltete Innenbeleuchtung macht gar nichts, der Megane dreht nach (ich glaube 20 Minuten) alle Verbraucher selbst ab. Dadurch kann sich keine Batterie komplett entladen.

Wenn du die Batterie erst letzte Jahr gekauft hast, sollte noch Gewährleistung drauf sein, fahr zur Werkstatt, wo du die Batterie tauschen lassen hast.


Wenn wirklich der FH-Motor kaputt ist, ist der Preis bei der Renault-Werkstatt normal. Es gibt nämlich nur den kompletten Fensterheber als Ersatzteil.
Du kannst aber über ebay suchen, da gibt es sicher auch nur den Motor zu finden.
Oder es ist, wie speedy schreibt, nur ein Kontaktproblem. Türverkleidung demontieren und nachschauen!
 
Thema: Batterie und Winter / EFH

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
313
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.136
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.348
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.246
A
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.506
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben