Batterieanzeige zuverlässig?

Diskutiere Batterieanzeige zuverlässig? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin Moin, Kurze Frage an die Experten, wie zuverlässig ist denn die Batterieanzeige vom Boardcomputer? Ich habe seit einigen Tagen das Problem,...

1. GIGX

GIGX Einsteiger

Moin Moin,

Kurze Frage an die Experten, wie zuverlässig ist denn die Batterieanzeige vom Boardcomputer?
    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das der Bock nicht mehr richtig anspringt (muss den Startknopf länger gedrückt halten, bzw. den Startvorgang 2-3x wiederholen, weil das Display ausgeht).

Ich weiß das der BC anzeigt, wenn die Batterie leer ist, bin also grad etwas unsicher ob es wirklich die Batterie ist oder nicht doch etwas anderes?

Auto:
    Megane TCe130 1.4 Dynamique
    BJ 10, ca. 55k KM

Danke & VG
    GIGX

2. #2 Maulwurf, 10.01.2016
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Servus ,

bei 6 jahren könnte es schon die Batterie sein einfach mal Belastungstest machen lassen zB. beim Boschdienst .

Neue Batterie kostet im WWW ca. 70 Euro , Einbau ist kinderleicht kann jeder bisschen handwerklich geschickte Schrauben hinbekommen .

Mfg Mauli. :hi:

3. #3 RonnyTCE, 10.01.2016
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Die Batterieanzeige arbeitet recht zuverlässig.
    Sie zeigt dir jedoch nur an, wenn die Batterie leer wird, nicht wenn die Batterie defekt ist.

4. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Hallo!

Hab fast 8 Jahre bei einem Auto-Batteriehersteller gearbeitet. Die Batterie ist nach 6 Jahren wahrscheinlich am Ende, gerade wenn du sagst er springt schwerer an. Hol dir lieber gleich eine Neue, nach Murphys Law ist sie sonst wahrscheinlich am Wochenende, irgendwo in der Pampa um 02:00 Uhr in der Nacht bei strömendem Regen endgültig defekt... *gg*

LG!
    ASpeed

5. GIGX

GIGX Einsteiger

Alles klar, wird schwierig aufn Sonntag ne neue zu bekommen aber ich häng die heute Nacht lieber mal ans Ladegerät, damit ich morgen früh keine böse Überraschung erlebe :)

Danke für eure Antworten :top:

6. #6 feisalsbrother, 10.01.2016
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

die billigste und einfachste Art wäre, den ADAC zu rufen. Der checkt alles und baut dir die Batterie sogar ein,

Gruss Uli

7. #7 RonnyTCE, 10.01.2016
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Setzt aber eine Mitgliedschaft im ADAC voraus. Sonst wird es teuer, wenn man die ruft.

8. GIGX

GIGX Einsteiger

Mitgliedschaft ist vorhanden :)
    Frage ist nur wieviel die für ne Batterie nehmen, könnt mir gut vorstellen das die nicht grad billig sein werden beim Pannendienst ;)

9. #9 Marschall, 10.01.2016
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Korrekt, Fachhandel ist günstiger.

10. #10 Sperni2, 10.01.2016
    Sperni2

Sperni2 Megane-Profi

Hab mal den ADAC geholt wegen der Batterie, der hat festgestellt, das sie defekt war. Hätte mir eine neue eingebaut, er hat mir aber dann empfohlen eine bei ATU zu kaufen, weil sie dann mindestens 50 - 60 Euronen billiger ist.

11. #11 Marschall, 10.01.2016
    Marschall

Marschall Megane-Kenner

Faire Antwort.
    Fährst Du nicht zu ATU kannst Du noch einmal sparen.

12. #12 schnauzer111, 10.01.2016
    schnauzer111

schnauzer111 Megane-Fahrer

Habt ihr preiswerte Batterien:

Für meinen 1,9 DCI neue Batterie beim Freundlichen = 145 €. Einbau war allerdings gratis und es gab noch 20 % Rabatt auf die Batterie.... :grin:

Manni

13. #13 Preissi, 10.01.2016
    Preissi

Preissi Megane-Kenner

Wenn ich mich nicht irre haben "Starterbatterien" von Dieselmotoren immer eine etwas höhere Kapazität.. benötigen einfach eine größere Startleistung. Eine gute Batterie kostet da ja auch mal 3-stellig. Aber 145.. das klingt schon etwas nach Händlerpreisen. Selbst 'ne Varta kommt da nicht ganz hin. Die kosten ca. 100 Euro bei 95 bis 100 Amperestunden.. das sollte ja nun dicke reichen.
    Was auch top ist sind die Banner Powerbull. Kosten ca.das gleiche.

LG

14. #14 schnauzer111, 11.01.2016
    schnauzer111

schnauzer111 Megane-Fahrer

Ist ne ziemlich "Dicke" mit reichlich Leistung:

VARTA SILVER Dynamic Batterie 12V 77Ah 780A

Thema:

Batterieanzeige zuverlässig?

Die Seite wird geladen...

Batterieanzeige zuverlässig? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  2. Megane 3 Batterieanzeige

Batterieanzeige: Hallo zusammen, gestern streikte die Batterie meines Megane 3 Grandtour, Bj 2016, Wenigfahrer mit 12000km. Ich mußte überbrückt werden und der...
  3. Zuverlässigkeit Megane II, 1.5 dci

Zuverlässigkeit Megane II, 1.5 dci: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto. Im Moment habe ich ein interesanntes Angebot: einen Megane Avantage, Baujahr 2008, rund...
  4. Türschloss Fahrertür schliesst nicht zuverlässig !!!

Türschloss Fahrertür schliesst nicht zuverlässig !!!: Hallo , Hoffentlich kann mir einer helfen bzw hat einer einen Tipp für mich. Habe festgestellt das seit geraumer Zeit meine Fahrertür nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden