Megane 3 Beifahrertür öffnet nicht von innen

Diskutiere Beifahrertür öffnet nicht von innen im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo, leider früher als erhofft, hab ich schon die ersten Probleme mit meinem neuen gebrauchten Megane 3 Cabrio :( Die Beifahrertür lässt sich...

  1. #1 renade89, 07.03.2021
    renade89

    renade89 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    leider früher als erhofft, hab ich schon die ersten Probleme mit meinem neuen gebrauchten Megane 3 Cabrio :(

    Die Beifahrertür lässt sich nur von außen öffnen, wenn ich den Hebel innen betätige passiert nix. Man merkt auch keinen Widerstand oder so.
    Das Auto hat soweit ich weiß keine Kindersicherung-Möglichkeit.
    Laut Handbuch gibt's die Möglichkeit in den "Fahrzeug"-Einstellungen (da wo man z.B. die automatische Verriegelung beim Losfahren einstellen kann) auch den Punkt "Nur Fahrertür ent- bzw. verriegeln" oder so. Den gibt's bei mir im Menü aber nicht.

    Ich habe das Auto erst am Freitag vom Händler abgeholt und bin vorher natürlich auch Probegefahren, aber da ich alleine war, ist mir das nicht aufgefallen. Der Händler ist leider auch 260 km entfernt :/ Ich habe beim Kauf noch eine Gebrauchtwagengarantie (die bei allen Vertragswerkstätten gelten würde) bekommen, da werden folgende Punkte abgedeckt:
    Tür-/Heckklappenschloss; Zentralverriegelungs-Motor; Zentralverriegelungs-Schalter; Zentralverriegelungs-Steuergerät
    Wenn möglich würde ich gerne vorher selber mal checken, ob das Problem unter einen dieser Punkte fällt, bevor ich in eine Werkstatt oder im schlimmsten Fall wieder zurück zum Händler muss.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich machen könnte, um es herauszufinden?

    Vielen Dank im Voraus schonmal!

    Viele Grüße
    Renate
     
  2. #2 feisalsbrother, 07.03.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.826
    Zustimmungen:
    376
    Moin,

    da es ein 3-Türer ist, gibt es keine Kindersicherung.
    Ich nehme an, dass am inneren Hebel was ausgehängt oder abgebrochen ist. Einfach mal die Türpappe entfernen und prüfen.

    Gruss Uli
     
  3. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Renate, wenn Du es nicht selber machen kannst dann fahr mal zu einer Werkstatt (möglichst Renno)
    und lass das mal prüfen. Meist können die grob abschätzen ob/wie teuer es wird.
    Danach den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob er die Kosten übernimmt...
     
  4. #4 renade89, 12.03.2021
    renade89

    renade89 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr beiden, danke für die schnellen Antworten!

    Bei mir war tatsächlich der Hebel / Seilzug innen ausgehängt, weil so ein Plastiknupsi abgebrochen war. Hab das Ganze jetzt einfach mit zwei Kabelbindern zusammengebunden und bisher hälts :top:
     
  5. #5 feisalsbrother, 13.03.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.826
    Zustimmungen:
    376
    Moin,

    aber irgendwann solltest du das "dauerhaft" reparieren,

    Gruss Uli
     
Thema:

Beifahrertür öffnet nicht von innen

Die Seite wird geladen...

Beifahrertür öffnet nicht von innen - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Beifahrertür öffnet nicht mehr von aussen

    Beifahrertür öffnet nicht mehr von aussen: Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Günther und komme aus dem schönen Bad Kreuznach. Meine Frau fährt einen Megane 1 Cabrio Bj. 2000 mit...
  2. Megane 3 Teilenummer Dichtungssatz Fahrer- & Beifahrertür

    Teilenummer Dichtungssatz Fahrer- & Beifahrertür: Hallo Ihr Lieben, kurze Frage: Ich habe noch immer diese elenden Fahrgeräusche im Auto. Ich meine gelesen zu haben, dass die PH1 Megane 3 das...
  3. Megane 2 Renault Megane CC - Blechschaden Beifahrertür

    Renault Megane CC - Blechschaden Beifahrertür: Hallo liebes Megane Board, mir ist gestern jemand sehr unglücklich in die Beifahrertür gefahren.. Leider war der Vorfall gestern Abend und ich...
  4. Megane 2 Elektrik Beifahrertür

    Elektrik Beifahrertür: Hallo, ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Wenn ich den Wagen aufschließe und dann die Beifahrertür aufmache, geht innen nicht das Licht an....
  5. Fensterheber Megane Beifahrertür

    Fensterheber Megane Beifahrertür: Hallo zusammen! Ich habe mich schon oft durch das meganeboard gelesen und fast immer Hilfe gefunden, aber nun muss ich doch mal gezielter...