Fensterheber Megane Beifahrertür

Diskutiere Fensterheber Megane Beifahrertür im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich habe mich schon oft durch das meganeboard gelesen und fast immer Hilfe gefunden, aber nun muss ich doch mal gezielter...
R

rigga

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo zusammen!
Ich habe mich schon oft durch das meganeboard gelesen und fast immer Hilfe gefunden, aber nun muss ich doch mal gezielter nachfragen. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik, wenn nicht, bitte verschieben.
Es dreht sich um den Fensterheber auf der Beifahrerseite, mein Auto ist eine Megane2 Grandtour,1.9 dci, 88kw, EZ 2005.

Nachdem auf der fahrerseite schon 2x durch Werkstatt getauscht wurde, kündigte sich das gleiche nun rechts durch entsprechende Geräusche und rumspinnen an.
Irgendwann während der Fahrt blieb das fenster dann halb offen stehen, und da mein Beifahrer schlauerweise dran rumgeruckelt hat, verschwand die Scheibe dann in der Tür und tauchte nicht wieder auf.
Da das jicht so bleiben konnte, steuerte ich die nächste Renault Werkstatt an. Ich fragte nach Reparatur und die haben sich gerne der sache angenommen. Diagnose: alles muss neu, Kosten 455,- Euro.
Damit war ich verständlicherweise nicht einverstanden, daher liess ich mir das Fenster festklemmen. Kosten dafür 104,- Euro. In einem Tütchen wurden mir dann noch der Motor und die abgeknipsten Seilzüge überreicht.
Teures Lehrgeld.
Nun habe ich mich im internet herumgetrieben und nach Lösungen gesucht.
Dabei bin ich auf diverse Reparaturkits gestossen, die alle preislich sehr vertretbar sind.
Mit Hilfe dieser Anleitung
viewtopic.php?f=8&t=17980
Habe ich inzwischen erfolgreich die gesamte Türverkleidung abgebaut, hänge aber nun genau an dem Punkt, an dem diese Anleitung endet.

Was ich nun brauche, ist zum einen eine genaue Bezeichnung, welchen Fensterhebersatz ich bestellen muss. Der Motor von dem Teil funktioniert noch einwandfrei, ich habe es überprüft, indem ich ihn eingesteckt und betätigt habe. Die Drahtenden, die noch dran waren, haben sich in beide Richtungen bewegt.

Außerdem wüsste ich gerne, ob noch irgendwelche Führungsschienen benötigt werden. Ich habe keine Ahnung, wie die Tür aussehen muss, wenn alles richtig eingebaut und vollständig ist. Zum Vergleich habe ich ein Foto von meiner Tür, wie sie jetzt aussieht, angehängt

Undnzum guten Schluss - wie geht die Anleitung weiter? Welche Schritte muss ich als nächstes unternehmen?

Ich bitte um zahlreiche und ausführliche Ratschläge, tipps undnwas man sonst noch brauchen kann. Ein link zu einem passenden fensterhebersatz wäre auch nicht schlecht.
Und bittebsetzt bei mir keine Fachkenntnisse voraus. Ich kann gut mit Werkzeug umgehen, dann hört es aber auch schon auf :cry:
Ich sage schon mal lieben dank und hoffe auf schnelle Hilfe, damit ich das Problem so schnell wie möglich lösen kann. Muss nämlich zum TÜV =o

Liebe grüße,
Rigga
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Foto kam nicht mit
 

Anhänge

  • 1408287289933-640x480.jpg
    1408287289933-640x480.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 2.387
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
hallo!

such einfach bei ebay nach einem reparatursatz für den fensterheber. die sind unterschiedlich bestückt. nimm am besten den vollständigsten satz, bestehend aus:
- seilzüge
- umlenkrolle (grosses rundes schwarzes plastikteil)
- die clips an der führungsscheibe, die die scheibe halten
- wichtig: die halteösen, in die man die seilzüge einhängt. bei mir war beim 1. fensterheber so einer abgebrochen, weshalb sich alles komplett verwickelt hat.

die halteöse ist dieses ding hier, in dem die hülle des seilzugs steckt:


du kannst mal so weitermachen, dass du die metallführungsschienen rausnimmst. alles ausbauen. wirf nichts weg. wenn du das reparaturset erhalten hast, vergleiche diese plastikteile, die an die scheibe geclipst werden und die sich bei den führungsschienen rauf und runterbewegen. bei meinem letzten reparatursatz habe ich da nicht ganz die richtigen bekommen. da hat der abstand der plastiknasen nicht mit den löchern in der scheibe zusammengepasst. die sollten schon passen, denn mit denen wird die scheibe nach unten gezogen, wenn zB im winter die scheibe ein bisschen festgefroren ist. da reicht dann die schwerwkraft alleine nicht aus.

in weiterer folge wird dann alles neu aufgebaut. kontaktiere mich, wenn du die teile von ebay erhalten hast. dann gehen wir das durch. umlenkrolle aus motor ausbauen, die neuen seilzüge um die neue umlenkrolle wickeln, reinstecken ins motor-gehäuse, und dann die seilzüge überall richtig durchfädeln. das einhängen der seilzüge ist dann noch der horror. da ist eine spannung wie die sau drauf und man hält es anfangs für unmöglich. ;-)

details folgen. bin grad mit kopfschmerzen auf der couch am chillen. :cry:
 

Anhänge

  • oese.JPG
    oese.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 4.258
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ich liebe solche foren!!! Wildfremde menschen sind so nett und hilfsbereit, das rührt mich regelrecht.
Schon mal lieben dank. Ich schau gleich mal bei ebay und mache die bestellung.dir wünsche ich erst mal, dass die Kopfschmerzen rasch vergehen und du den sonntagabend noch genießen kannst
 
Toffi

Toffi

Einsteiger
Beiträge
20
Frage:

wie hast du denn die türverkleidung abbekommen... habe das selbe problem mit dem fensterheber bzw. wollte nachschauen was da los ist (weil es einen knacken gab und denke das was abgebrochen ist). hatte ca ne std dran herum gemacht und habe sie nicht abbekommen :frown:
habe versucht zu hebeln und auch das ziehen nach ober war erfolglos :twisted:
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi Toffi,
schau mal in meiner Fehlerbeschreibumg. Da ist ein Link, wo alles beschrieben wird. Ergänzend dazu gibts auf youtube noch ein Video, das zumindest beim Anfang hilft. http://www.youtube.com/watch?v=8v0av3DrDwA
Du musst schauen, dass du wirklich alle Schrauben entfernt hast, bevor du die Türverkleidung abnehmen kannst.
Diese dann erst mal nach oben schieben, und dann kannst du sie langsam zu dir hin abziehen. Wenn noch irgendwelche Steckverbindungen da sind, kannst du die jetzt alle lösen. Das kleine Lämpchen am unteren Rand der Türverkleidung nicht vergessen!
Ich habe als Frau insgesamt ca. 1,5 Stunden gebraucht, dabei aber auch noch fleissig in der Anleitung gelesen und im Tablet Video geschaut.
Ist gar nicht so schwer, wenn man erst mal die ganzen Befestigungne gefunden hat.
Lustig wird dann wohl erst der Zusammenbau
 
Toffi

Toffi

Einsteiger
Beiträge
20
hi rigga,

habe dieses video als vorlage benutzt,,,

https://www.youtube.com/watch?v=2D-iJQqx63M
er hebelt es unten auf... aber werde es erst mal wieder mit deiner anleitung probieren
so weit ich sehen konnte waren alle schrauben entfernt. rechts unten konnte ich sie ein wenig hochdrücken... recht ging garnicht :frown:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!
Bei dem steht "LINKS" - und die links/rechts-Angaben sind immer in Fahrtrichtung. D.h.
LINKS = Fahrerseite
RECHTS = Beifahrerseite
D.h. wenn dann brauchst du einen für rechts, da du das Problem ja auf Beifahrerseite hast.

Und es fehlen die Aufnehmungen für die Kabelhüllen. Die schauen so aus (aber diese kaufen):
http://www.ebay.de/itm/Renault-Megane-I ... 3a8db878a1
Die Teile sind vielleicht 2 Euro wert, nicht 31! Es gibt Reparatursätze, bei denen diese dabei sind. Ich würde nämlich sicherheitshalber immer alles wechseln, weil das Plastik wird im Alter auch nicht besser. Und wie gesagt - bei mir hats genau so eine Klammer abgrissen, worauf sich alles verwickelt hat.

Und hat der GT die selben Vordertüren wie der reguläre Megane? Ich nehme fast an, aber das weisst du vielleicht besser....
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
hrmpf... wer lesen kann. klar steht da links....

hach, erzähl mit nichts von teuer verkauftem plastik.... da sind die clips ja teurer als der ganze seilzug. die haben echt humor. aber als ich für meine kaputte spülmaschine ein plastikteil bestellen musste, hat es mich auch fast umgehauen. plastik für 50 cent, verkaufspreis 30,--
ich bin kummer gewohnt...

ob wir die gleichen türen haben, kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal stark davon aus. jedenfalls, was das innenleben betrifft.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
bzw. du hast ja eh schon die innenseite runter. nimm die metallschienen raus und schau, ob die clips ganz sind. falls ja, kauf halt einen satz ohne clips.

Ah, Moment! Der alte Link aus dem Jahr 2012, als ich meinen Satz gekauft habe, gibts immer noch - ein Wunder!
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-MEGANE-I ... OU:DE:3160

Und da sind die Clips dabei!
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
@toffi
irgendwie erscheint mir die reihefolge in dem video etwas unklar.
ich hab zuerst alle anbauteile wie abdeckungen für spiegel, lautsprecher, seitenfach, türgriff etc. entfernt, bis man den deckel oben aufklappen konnte.
dann habe ich den lautsprecher ausgebaut und die schrauben am unteren türrand gelöst.
und dann ging das rausheben ohne probleme.
mir ist nicht ganz klar, warum der typ in dem video da mit dem schraubenzieher herumhebelt. denn das ist eigentlich nicht nötig.
wie gesagt, mit der anleitung war es eigentlich ganz einfach bis auf ein paar kleine denkaufgaben, aber das hat sich im prinzip auch schnell lösen lassen

clips habe ich übrigens auch diese hier gefunden http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-Cli ... 1088608820

aber ich denke, ich halte mich an den alten link von Art vandelay - komfortabler gehts ja wohl nimmer :freu:
 
Toffi

Toffi

Einsteiger
Beiträge
20
werde es heute nochmal versuchen... denke auch das ich neue clips brauche... motor läuft ja noch ist nur was abgebrochen (laut gehör) :D
vieleicht habe ich ja einfach nur ne schraube vergessen :bä: :bä:
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Schau mal auf dem foto. Da ist si ziemlich in der mitte vom bild auf dem schwarzen plastikholm noch eine schraube, die das innenleben der Tür mit dem blech verbindet. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Du kommst da nur ran, wenn due den oberen deckel hochklappst
 

Anhänge

  • 20140816_133147-640x480.jpg
    20140816_133147-640x480.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 700
Thema: Fensterheber Megane Beifahrertür

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
806
lucas1243
L
C
Antworten
7
Aufrufe
2.342
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.638
Mcbeal
M
Oben