Es ist vollbracht!!!
Nachdem wir gestern ca. 4 Stunden daran herumgebastelt haben, ist der Fensterheber an Ort und Stelle.
Ohne Art Vandelay und zahlreiche Beiträge dazu in diesem Forum hätten wir das wohl nie geschafft, dafür möchte ich herzlich Danke sagen!!!
Zum Einbau selbst:
Das Video, das mir der Ersatzteilhändler geschickt hatte, war wohl für die Fahrertür gedacht, daher herrschte bei uns zunächst etwas Verwirrung, da alles spiegelverkehrt war.
Was in dem Video leider auch fehlte, war die genaue Definition, welcher Seilzug wohin gehörte. Zum Glück war auf dem ausgebauten Motor noch ein Seilzug eingehängt, und einer befand sich noch auf einem Fensterclip, so daß wir eine Zuordnung vornehmen konnten.
Die mitgelieferten Plastikteile waren insgesamt von so billiger Scheißqualität, dass ein Fensterclip bereits beim Anbringen auf die Schiene zerbrach, der zweite ist extrem schwergängig trotz gefühlter 3 Pfund Schmierfett. Dieser verlor dann beim späteren Einklipsen der Scheibe einen Teil seiner Nase. Wirklich billiger Mist!!!!
Wir haben uns beim Zusammenstecken der Seilzüge mit einem Brett beholfen, auf das wir mit Schraubzwingen die zwei Fürhungsschienen so fixierten, wie sie auch in der Autotür positioniert sind. So hatten wir auch einen ganz guten Überblick, ob alles richtig angeordnet war.
Das Einhängen des Seilzuges, nachdem dieser mit dem Motor verbunden worden war, war echt ein Kraftakt. Danke für den Tip mit dem ausgehängten Führungsclip. So ging es dann doch ganz leidlich mit dicken Adern auf der Stirn. Alleine hätte ich das nie hinbekommen, aber mein starker Mann hat es geschafft.
Übrigens war der alte Seilzug, der noch in der Führungsrolle des Motors steckte, total ausgefranst und zerknickt, in der Rolle selbst war die Halterung für die Züge ausgebrochen. Daran sieht man wohl, wieviel Kraft dieser Motor zu haben scheint.
Der Rückbau war dann noch mal sehr tricky. Die Metallnasen waren wie zu erwarten im Weg, so daß wir sie zurückgebogen haben. Danke auch für diesen Tip.
Trotzdem war es ein ganz schönes Gefummel und wir mussten eines dieser ominösen schwarzen Plastikteile, die sich in der Tür befinden, draußen lasse. Denke, ich werde das bei ebay versteigern
Dem Konstrukteur dieser Technik würde ich die Tür am liebsten um die Ohren hauen. Wie kann man sich nur sowas ausdenken????
Von außen betrachtet sieht meine Innentür jetzt wieder aus wie vorher, was darunter ist, geht keinen was an.
Nun lässt sich mein Fenster endlich wieder öffnen und schliessen, allerdings nur im 5 cm Intervall, dann bleibt es setehen, und ich muss erneut den Fensterheber drücken. Ich denke, es liegt daran, dass der Clip auf der Metallschiene so schwergängig ist, und der Motor kurz abschaltet, um nicht zu überlasten. Aber das sollte sich mit der Zeit einschleifen. Hätte ich das allerdings vorher gewusst, hätte ich den alten Clip weiterverwendet. Der lief einwandfrei und vielleicht wäre dann auch das Näschen nicht abgebrochen.
Wie auch immer. Mit dem Ruckelfenster kann ich leben, da ich es sowieso nicht sehr oft öffne, und wenn mal ein Beifahrer Lust auf Frischluft hat, dann muss er eben ein paar Sekunden länger darauf warten.
Nochmals vielen Dank für die Unterstüzung!
Liebe Grüße,
Rigga