Fensterheber Megane Beifahrertür

Diskutiere Fensterheber Megane Beifahrertür im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich habe mich schon oft durch das meganeboard gelesen und fast immer Hilfe gefunden, aber nun muss ich doch mal gezielter...
Toffi

Toffi

Einsteiger
Beiträge
20
:P die habe ich gesehen... das komische ist ja, auf der einen seite kann ich hochziehen...die andere seite (außen, türkante) bleibt unbeeindruckt :-?
wenn ich morgen dazu komme versuch ich es mal mit mehr gewalt :shoot: wie gesagt, ich muß einfach nur nach oben ziehen und danach zu mir heben...
klingt einfach.... grmmml hoffe das innenleben macht es mir nicht zu schwer... aber erst mal sehen was drin los ist.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Aber nicht zuviel Gewalt! Eigentlich sollte das recht problemlos zum Hochschieben gehen. Ich befürchte eher, dass du irgendwo eine Schraube vergessen hast.

Schick mir mal per PN deine Email-Adresse - vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

lg
 
Toffi

Toffi

Einsteiger
Beiträge
20
@Art Vandelay

muß ich die scheibe vorher rausnehmen? laut beschreibung wäre es so... werde es morgen nochmal versuchen und berichten
...und danke nochmal für deine mail :top:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Fürs entfernen der Innenverkleidung nicht. Aber wenn du dann Teile tauschst, muss sie früher oder später so oder so raus. Die ist eh "nur" geclipst. Allerdings sind die clips dort zähe Hunde, weil da gehen richtige plastikbolzen durch die Löcher der Scheibe. Und das Plastik dieser hebelchen ist nicht wirklich weich. Abbrechen ist aber eh nicht problematisch, wenn du sowieso mit dem reparatursatz Seile, rolle und Halterung tauschst.
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
so! gestern kam der reparatursatz und heute wollen wir es mal wagen, das ding einzubauen. ich warte jetzt noch auf das video vom lieferanten, das den einbau erklären soll und ich bin in der garage mit dem tablet bewaffnet, um ggf. noch googeln zu können. der operationssaal ist damit also eingerichtet. :hammer:

wir (heute habe ich ja unterstüzung) schauen mal, wie weit wir kommen - wenn es nicht weitergeht, schicke ich mal ein SOS :shoot:

drückt die daumen :twisted:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Falls es das selbe Video ist, das ich auch bekommen habe: Das endet genau an der wichtigsten Stelle. Das Video zeigt aber, wie man die Seilzüge auf die Rolle aufwickeln und in die Plastik-Halterungen einhaken muss. Ich hab übrigens die ganze Rolle samt den Seilzügen ordentlich eingefettet. Das Ding ist echt in Fett gelagert. :top:

Der letzte Schritt ist aber nicht drauf auf dem Video: Nämlich wie man dann die aufgewickelte Rolle in die Aufnehmung beim Motor reinkriegt. Das schafft man nämlich nicht. Ich bin beim ersten Mal fast ausgerastet, weil ich EEEEEEEEWIG versucht habe, die Rolle reinzukriegen, aber das Zeug hat einfach eine extreme Spannung drauf.

Deshalb mach ich das ganze jetzt so: Ich lass eine von den vier kleinen Plastikhalterungen, in die man die Hülle des Seilzugs steckt, vorläufig mal weg. Dadurch sind die ganzen Seilzüge nicht unter Spannung und man kann die gewickelte Rolle in aller Ruhe in den Motor reingeben und auf Motorseite alles fertig anschrauben.

Große Fotos von den Seilzügen hab ich hier bereitgestellt:
Beifahrer-Seite: http://www.motorrad-tour.com/447.jpg
Fahrer-Seite: http://www.motorrad-tour.com/446.jpg

Und dann kommt die schwierigste Stelle: Plastiknase/-halterung auf den Seilzug, volles Rohr dran ziehen, um das ganze unter Spannung zu bringen, und dann die Plastikhalterung an seine Position auf die Metallschiene bringen und reinstecken. Da muss man echt brutal dran ziehen, da kann man sich sicher mit 20kg dran ziehen. Da muss man seine Hände komplett vom Fett befreien, Seilzug mit Waschbenzin oä reinigen, damit man überhaupt mit den Händen den notwendig Grip überhaupt zusammenkriegt. Die Freundin während der Zeit am besten aus dem Haus schicken und dafür kaltes Bier zur Beruhigung bereitstellen!

Damit das ganze während dem Ziehen nicht alles wegrutscht, habe ich die Innenkleidung mit in die Wohnung genommen, auf den Esstisch gelegt, die Metallschienen in die Aufnehmungen gesteckt und dann Richtung Körper gezogen.

------------

Dann kommt der ganze Rückbau, der einen auch noch WAHNSINNIG macht, sofern man sich an die offizielle Reparaturanleitung von Renno hält. Bzw. die Konstruktion so belässt, wie es Renno vorgesehen hat. Weil die bauen ja alles in der Innenverkleidung zusammen und hängen dann das ganze an die metallerne Tür-Hälfte. Dabei rastet man komplett aus, es ist eine elende Frickelei und ein einziger Ärger, weil ständig verkantet sich alles, nix passt, und das ganze Innenleben verschwört sich gegen einen.

Dabei geht es auch VIEL EINFACHER! Die Metallschienen des Fensterhebers haben so Haken, mit denen sie an die Plastik-Innenverkleidung eingehängt werden. Nimm eine Kombizange und bieg die Haken samt der kleinen Nase einfach wieder zurück in ihre ausgestanze Form! Weg damit, die sind einfach nur lästig und eine Fehlkonstruktion.

Vorteil dieser Aktion: Du kannst jetzt die Metallschienen gemütlich in die Metall-Seite einbauen! Einfach mit den oberen beiden Schrauben gut festschrauben, und die unteren mal noch weglassen. Aber richtig platzieren, dass die Löcher an der richtigen Stelle sind. Weil da kommen die Schrauben dann von aussen durch die Plastik-Innenverkleidung rein. Jedenfalls kannst du alles fertig zusammenbauen, Kabel an den Motor, der Motor baumelt halt noch irgendwie drin herum.

Und dann nimmst du die Plastik-Innenverkleidung, hängst sie einfach ein - und voila - komplett stressfrei Innenverkleidung dran gekriegt. (Wann der richtige Zeitpunkt für die drei Schrauben des Motors sind, weiss ich jetzt nicht mehr. Aber sollte kein Problem sien.) Dann die beiden unteren Schrauben rein, mit denen die Metallschienen des Fensterhebers unten fixiert werden. Scheibe rein - und mal testen, ob das ganze Ding rauf und fährt. Und dann halt alle restlichen Schrauben, damit die Innenverkleidung wieder richtig sitzt. Lautsprecher, 2 Schrauben für den Griff, die kleine Schraube beim Türöffner ... weiss nicht mehr, was da alles ist.
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ich denke doch, dass es das gleiche video ist.
Ber wir hqben unsere aktion heuteverst mql gecancelled und bis nach dem Urlaub verschoben. Muss ich halt mit nackter Tür fahren. Aber uns war der zeitrahmen zu eng. Wir nehmen uns lieber ein wochenende vor, dann kann die karre auch in der garage stehen bleiben undnwir haben mehr zeit. Wenn ich nämlich die metallschienen ausgebaut habe, dann gibts kein zurück mehr und das fenster ist gerade so schön fixiert 8)

Ber ich habe gesehen, dass du dir die mühe gemacht hast, die nächsten schritte ausführlich zu beschreiben. Dafür danke ich dir sehr. :top:
Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen bammel vor der werkelei, aber mit deiner tollen Unterstützung kann es ja nur gelingen.

Ich melde mich dann wieder, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, und dann erstatte ich bericht über den Fortschritt :mrgreen:
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Es ist vollbracht!!! :jump:
Nachdem wir gestern ca. 4 Stunden daran herumgebastelt haben, ist der Fensterheber an Ort und Stelle.
Ohne Art Vandelay und zahlreiche Beiträge dazu in diesem Forum hätten wir das wohl nie geschafft, dafür möchte ich herzlich Danke sagen!!! :heart:

Zum Einbau selbst:
Das Video, das mir der Ersatzteilhändler geschickt hatte, war wohl für die Fahrertür gedacht, daher herrschte bei uns zunächst etwas Verwirrung, da alles spiegelverkehrt war.
Was in dem Video leider auch fehlte, war die genaue Definition, welcher Seilzug wohin gehörte. Zum Glück war auf dem ausgebauten Motor noch ein Seilzug eingehängt, und einer befand sich noch auf einem Fensterclip, so daß wir eine Zuordnung vornehmen konnten.
Die mitgelieferten Plastikteile waren insgesamt von so billiger Scheißqualität, dass ein Fensterclip bereits beim Anbringen auf die Schiene zerbrach, der zweite ist extrem schwergängig trotz gefühlter 3 Pfund Schmierfett. Dieser verlor dann beim späteren Einklipsen der Scheibe einen Teil seiner Nase. Wirklich billiger Mist!!!!

Wir haben uns beim Zusammenstecken der Seilzüge mit einem Brett beholfen, auf das wir mit Schraubzwingen die zwei Fürhungsschienen so fixierten, wie sie auch in der Autotür positioniert sind. So hatten wir auch einen ganz guten Überblick, ob alles richtig angeordnet war.
Das Einhängen des Seilzuges, nachdem dieser mit dem Motor verbunden worden war, war echt ein Kraftakt. Danke für den Tip mit dem ausgehängten Führungsclip. So ging es dann doch ganz leidlich mit dicken Adern auf der Stirn. Alleine hätte ich das nie hinbekommen, aber mein starker Mann hat es geschafft.

Übrigens war der alte Seilzug, der noch in der Führungsrolle des Motors steckte, total ausgefranst und zerknickt, in der Rolle selbst war die Halterung für die Züge ausgebrochen. Daran sieht man wohl, wieviel Kraft dieser Motor zu haben scheint.

Der Rückbau war dann noch mal sehr tricky. Die Metallnasen waren wie zu erwarten im Weg, so daß wir sie zurückgebogen haben. Danke auch für diesen Tip.
Trotzdem war es ein ganz schönes Gefummel und wir mussten eines dieser ominösen schwarzen Plastikteile, die sich in der Tür befinden, draußen lasse. Denke, ich werde das bei ebay versteigern :mrgreen:
Dem Konstrukteur dieser Technik würde ich die Tür am liebsten um die Ohren hauen. Wie kann man sich nur sowas ausdenken????
Von außen betrachtet sieht meine Innentür jetzt wieder aus wie vorher, was darunter ist, geht keinen was an.

Nun lässt sich mein Fenster endlich wieder öffnen und schliessen, allerdings nur im 5 cm Intervall, dann bleibt es setehen, und ich muss erneut den Fensterheber drücken. Ich denke, es liegt daran, dass der Clip auf der Metallschiene so schwergängig ist, und der Motor kurz abschaltet, um nicht zu überlasten. Aber das sollte sich mit der Zeit einschleifen. Hätte ich das allerdings vorher gewusst, hätte ich den alten Clip weiterverwendet. Der lief einwandfrei und vielleicht wäre dann auch das Näschen nicht abgebrochen.
Wie auch immer. Mit dem Ruckelfenster kann ich leben, da ich es sowieso nicht sehr oft öffne, und wenn mal ein Beifahrer Lust auf Frischluft hat, dann muss er eben ein paar Sekunden länger darauf warten.

Nochmals vielen Dank für die Unterstüzung!

Liebe Grüße,
Rigga
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Gratuluation und willkommen im angesehenen und exklusiven Club der Fensterheberreparateure! :D

Das mit dem stückerlweise Hochfahren hat einen anderen Grund: Du musst ihn anlernen. Steht auch in der offizielle Bedienungsanleitung des Meganes drinnen. Das muss man auch machen, wenn man die Batterie abgehängt hat. Einfach einmal bis ganz nach unten fahren lassen, indem du immer wieder runter drückst, und dann das selbe rauf. Dadurch weiss der Fensterheber nachher, welche Strecke "normal" ist und fährt dann wieder automatisch über die ganze Länge durch.
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ha! Wieder was dazu gelernt. Probiere ich morgen auf dem weg zur Arbeit gleich mal aus. Danke! :danke:
 
R

rigga

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Es hat geklappt. Nun fährt die Scheibe wieder ruckelfrei hoch und runter und ich bin glücklich :prost:
 
Thema: Fensterheber Megane Beifahrertür

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
826
lucas1243
L
C
Antworten
7
Aufrufe
2.366
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Mcbeal
M
Oben