Beschlagener Spiegel trotz Heizung - Defekt?

Diskutiere Beschlagener Spiegel trotz Heizung - Defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich mal wieder mit einem Problem bzw einer Frage. Letztens fuhr ich morgens, als es noch recht kühl war und deswegen waren die...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute.

Ich mal wieder mit einem Problem bzw einer Frage.

Letztens fuhr ich morgens, als es noch recht kühl war und deswegen waren die Außenspiegel beschlagen. Nun fragte mich mein Vater, ob ich keine Spiegelheizung hätte, da der Beschlag auch nach ein paar Minuten nicht wegging. Nun hab ich heute nachgelesen und festgestellt, dass das Confort-Paket "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar" hat.

Nun die Frage: Wieso sind dann die Spiegel an jenem Morgen nicht "beheitzt" worden, d.h. der Beschlag schnell weggegangen? :negative:
Schaltet sich die Spiegelheizung automatisch ein oder wird die zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet? :negative:

Oder ist die Sppiegelheizung wohlmöglich defekt? :nee:

Habt ihr schon mal drauf geachtet, wie lange es dauert, bis die Spiegel beschlag/eisfrei sind?
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
MeganeMarcus81 schrieb:
Hallo Leute.

Ich mal wieder mit einem Problem bzw einer Frage.

Letztens fuhr ich morgens, als es noch recht kühl war und deswegen waren die Außenspiegel beschlagen. Nun fragte mich mein Vater, ob ich keine Spiegelheizung hätte, da der Beschlag auch nach ein paar Minuten nicht wegging. Nun hab ich heute nachgelesen und festgestellt, dass das Confort-Paket "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar" hat.

Nun die Frage: Wieso sind dann die Spiegel an jenem Morgen nicht "beheitzt" worden, d.h. der Beschlag schnell weggegangen? :negative:
Schaltet sich die Spiegelheizung automatisch ein oder wird die zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet? :negative:

Oder ist die Sppiegelheizung wohlmöglich defekt? :nee:

Habt ihr schon mal drauf geachtet, wie lange es dauert, bis die Spiegel beschlag/eisfrei sind?

Nun zitiere ich mich mal selbst :rofl:

In der BD steht:

"Außenspiegelheizung
Die Außenspiegelheizung wird zusammen
mit der Heckscheibenheizung ein- und ausgeschaltet."

:dash: Lesen bildet und das ungemein. Dennoch bleibt die Frage, wie lange es dauert, bis die Heizung den Beschlag "gelöst" hat... Imho fände ich es besser, wenn die Spiegelheizung temperaturabhängig gesteuert würde....
 
A

Anonymous

Guest
wenigstens kamst du 4 minuten nach erstellen dieses threads selbst auf die lösung, gratuliere :laugh:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Fishbone schrieb:
wenigstens kamst du 4 minuten nach erstellen dieses threads selbst auf die lösung, gratuliere :laugh:


naja... aber dennoch... hat mcih halt gewundert, das die heizung nich automatisch anging. ich meine zu wissen, das bei anderen marken die spiegelheizung automatisch gesteuert wird...

wie lange dauert es nun, bis die spiegel beschlagfrei sind? wie gut ist diese heizung? hat jemand shcon erfahrungswerte mit gefrorenen spiegel gemacht?
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
bei meinem geht das recht fix , 1 oder 2 Minuten würde mal sagen , hab die Zeit noch nie gestoppt

kenn bis jetzt immer nur das system das mit der Heckscheibe an geht die Spiegelheizung , hab noch kein anderes gesehen :-)
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
MeganeMarcus81 schrieb:
Fishbone schrieb:
wenigstens kamst du 4 minuten nach erstellen dieses threads selbst auf die lösung, gratuliere :laugh:


naja... aber dennoch... hat mcih halt gewundert, das die heizung nich automatisch anging. ich meine zu wissen, das bei anderen marken die spiegelheizung automatisch gesteuert wird...

wie lange dauert es nun, bis die spiegel beschlagfrei sind? wie gut ist diese heizung? hat jemand shcon erfahrungswerte mit gefrorenen spiegel gemacht?

die automatische Steuerung betrifft nur die Abschaltfunktion je nach Hersteller nach 10 - 15 Minuten
 
M

maco72

Türaufmacher
Beiträge
5
snakehunter34 schrieb:
bei meinem geht das recht fix , 1 oder 2 Minuten würde mal sagen , hab die Zeit noch nie gestoppt

kenn bis jetzt immer nur das system das mit der Heckscheibe an geht die Spiegelheizung , hab noch kein anderes gesehen :-)

Hallo zusammen,

also habe vor meinem Meg einen SKoda Fabia gefahren, da konnte man die Spiegelheizung seperat ein und ausschalten. Aber ich finde so wie bei meinem Meg ist da auch OK. 2 Minuten sollten reichen um den Beschlag auf den Spiegeln zu entfernen. War bei dem Skoda in etwa so und beim Meg jatzt auch.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
maco72 schrieb:
Hallo zusammen,

also habe vor meinem Meg einen SKoda Fabia gefahren, da konnte man die Spiegelheizung seperat ein und ausschalten. Aber ich finde so wie bei meinem Meg ist da auch OK. 2 Minuten sollten reichen um den Beschlag auf den Spiegeln zu entfernen. War bei dem Skoda in etwa so und beim Meg jatzt auch.

Stimmt :ok: beim Skoda schaltet man die Spiegelheizung über den Einstellschalter für die Spiegel ein :top:

war aber irgenwie auch blöde weil man meist mit einschalten der Heckscheibe nicht dran gedacht hat oder nach einschalten vergessen hat wieder auf Aus zu drehen.
 

Anhänge

  • Fabia Schalter.jpg
    Fabia Schalter.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 636
A

Anonymous

Guest
[quote="MeganeMarcus81"

naja... aber dennoch... hat mcih halt gewundert, das die heizung nich automatisch anging. ich meine zu wissen, das bei anderen marken die spiegelheizung automatisch gesteuert wird...[/quote]

Da hast du auch Recht. Bei meinem Vorgängerauto war es auch so, dass sich die Spiegelheizung automatisch eingeschaltet hat.

Gruß Silent
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre z. Zt. auch noch Skoda und mich nervt dieser doofe Schalter mit der Spiegelverstellung für die Heizung. So dreht man an dem einen Schalter und drückt dann noch auch die Heckscheibenheizung.
Normalerweise sind es beide Dinge (Spiegel + HS) beschlagen.

Wobei ich sagen kann, dass bei meinem Skoda die Heizung in den Spiegeln super schnell anspricht.
 
Thema: Beschlagener Spiegel trotz Heizung - Defekt?
Oben