Scheiben ständig beschlagen

Diskutiere Scheiben ständig beschlagen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Egal wie das Wetter bei uns ist, meine Scheiben sind innen ständig beschlagen. Muss dann erst mal ein paar Minuten die Klima laufen...
A

Anonymous

Guest
Silent schrieb:
Zum Thema Klimaautomatik muss ich mich auch mal einklinken.

Ist es bei Euch auch so, dass wenn ihr auf Soft drückt, das Gebläse auf der höchsten Stufe bläst? Finde ich schon komisch, dachte da soll die Temparatur langsam geregelt werden und nicht volle Kanne.
Hatte nämlich neulich als meiner beim AH war nen neuen Clio als Ersatzwagen. Da war die Automatik auch auf Soft und hat auch kaum spürbar die Temperatur geregelt.

Gruß Silent

Nö ist bei mir anders bzw wie es laut BA auch sein sollte.

soft ---> bischen Wind
Auto ---> Wind
fast ---> viel Wind :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Silent schrieb:
Zum Thema Klimaautomatik muss ich mich auch mal einklinken.

Ist es bei Euch auch so, dass wenn ihr auf Soft drückt, das Gebläse auf der höchsten Stufe bläst? Finde ich schon komisch, dachte da soll die Temparatur langsam geregelt werden und nicht volle Kanne.
Hatte nämlich neulich als meiner beim AH war nen neuen Clio als Ersatzwagen. Da war die Automatik auch auf Soft und hat auch kaum spürbar die Temperatur geregelt.

Gruß Silent

Das sollte nur am Anfang sein, da die Automatik dann erstmal schnell den Innenraum auf deine eingestellte Temp. bringt und sollte dann langsam in den Soft-Betrieb übergehen.

vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Weil die Klimaanlage wohl auch an ist wenn sie nicht nur kühlt, was Leistungsverlust u. höheren Verbrauch zur Folge hat. Also ich mach meine auch nur zum kühlen an, läuft ja sonst völlig umsonst meiner Meinung nach.

Bei der Klimaautomatik wird die Klima nur eingeschaltet wenn sie gebraucht wird, sie läuft also nicht immer mit. Renault hat aber an einer Anzeige im Klimadisplay gespart, so das man nicht mit verfolgen kann ob sie jetzt an ist oder nicht.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Higlander schrieb:
Bei der Klimaautomatik wird die Klima nur eingeschaltet wenn sie gebraucht wird, sie läuft also nicht immer mit. Renault hat aber an einer Anzeige im Klimadisplay gespart, so das man nicht mit verfolgen kann ob sie jetzt an ist oder nicht.

Bist Du sicher?
Sobald ich die Klima anschalte hört man im Motorraum den Lüfter für den Kompressor laufen. Immer, egal welche Temperatur es innen oder außen hat. Auch wird die Luft immer entfeuchtet. Von daher gehe ich davon aus, das die Klima immer läuft wenn sie angeschaltet ist.
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
@Higlander
Kann ich so kaum glauben, denn egal wie kalt es ist, schalte sie im Leerlauf dazu und Du wirst sehen das die Drehzahl beeinflusst wird. Würde sie ja nicht, wenn die Klima aus bleiben würde. Ausserdem spüre ich den Leistungsverlust bei meinem 110er bei der Fahrt.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Silent hat geschrieben:Zum Thema Klimaautomatik muss ich mich auch mal einklinken.

Ist es bei Euch auch so, dass wenn ihr auf Soft drückt, das Gebläse auf der höchsten Stufe bläst? Finde ich schon komisch, dachte da soll die Temparatur langsam geregelt werden und nicht volle Kanne.
Hatte nämlich neulich als meiner beim AH war nen neuen Clio als Ersatzwagen. Da war die Automatik auch auf Soft und hat auch kaum spürbar die Temperatur geregelt.

Gruß Silent



Das sollte nur am Anfang sein, da die Automatik dann erstmal schnell den Innenraum auf deine eingestellte Temp. bringt und sollte dann langsam in den Soft-Betrieb übergehen.

Hä?!

Sorry aber sollte das nicht die Soft-Taste verhindern? Der von Dir beschriebene Zustand hat man im Auto-Betrieb ( wie eben bei jeder Klimaautomatik). Die Softtaste soll doch eben das schlagartige Regulieren in eine Richtung verhindern, so dass einem z.B. nicht die kalte Luft in einem aufgeheizten Auto ins Gesicht bläst. Wenn man es Regelungstechnisch betrachtet fungiert die Softtaste als eine Art Dämpfer während Fast eine Verstärkung der Regelung hervorruft.

Oder sehe ich das so falsch?

Gruß
Andy
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Siehst Du falsch. Es wird bei soft eben nur weiter herunter geregelt. Steht so aber auch genau in der BDA !
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich kann natürlich nur von meinem erzählen und da läuft sie nicht ständig mit und der Lüfter läuft bei mir auch nicht ständig mit.

Dazu noch ein Kleiner Auszug aus der BD:

Modus „Automatik“
Die Klimaautomatik garantiert (außer bei extremem
Einsatz) ein angenehmes Klima im
Fahrgastraum sowie gute Sicht bei optimiertem
Kraftstoffverbrauch. Das System steuert
die Gebläseleistung, die Luftverteilung,
den Umluftbetrieb, das Ein- und Ausschalten
der Klimaanlage und die Lufttemperatur.
Bei diesem Modus stehen drei Programme
zur Auswahl:

Bandit schrieb:
Hä?!

Sorry aber sollte das nicht die Soft-Taste verhindern? Der von Dir beschriebene Zustand hat man im Auto-Betrieb ( wie eben bei jeder Klimaautomatik). Die Softtaste soll doch eben das schlagartige Regulieren in eine Richtung verhindern, so dass einem z.B. nicht die kalte Luft in einem aufgeheizten Auto ins Gesicht bläst. Wenn man es Regelungstechnisch betrachtet fungiert die Softtaste als eine Art Dämpfer während Fast eine Verstärkung der Regelung hervorruft.

Oder sehe ich das so falsch?

Gruß
Andy

Ich kenns nur so wenn der Wage kalt ist regelt die Automatik so das sie schnell den Innenraum warm bekommt. Bei mir merkt man auch den Unterschied wenn der Wagen kalt ist bläst die Automatik fast mit voller Kraft in den Innenraum wenn man auf Soft schaltet regelt sie etwas runter und je näher sie der eingestellten Temp. kommt desto weniger hört man die Lüftung. Aber wenn es so sein sollte wie du sagst wielange soll die Lüftung dann brauchen bis der Wagen warm wird.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Eure schnellen Antworten Leute,

dann werd ich das mal beobachten ob sie tatsächlich runterregelt wenn Soft betätigt ist. Hatte nämlich die Softtaste schon ein paarmal an und hab da immer den vollen Orkan abbekommen, deswegen hab ich sie dann wieder ausgeschaltet.

Gruß Silent
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man zitiert dann richtig - hier mal der volle Auszug aus dem Handbuch, ich denke das hilft euch weiter:

Modus „Automatik“
Die Klimaautomatik garantiert (außer bei extremem
Einsatz) ein angenehmes Klima im
Fahrgastraum sowie gute Sicht bei optimiertem
Kraftstoffverbrauch. Das System steuert
die Gebläseleistung, die Luftverteilung,
den Umluftbetrieb, das Ein- und Ausschalten
der Klimaanlage und die Lufttemperatur.
Bei diesem Modus stehen drei Programme
zur Auswahl:
AUTO: Optimiert das Erreichen des gewählten
Raumklimas abhängig von den Außenbedingungen.

SOFT: Sorgt für einen sanfteren Übergang
zum gewählten Raumklima. Das Raumklima
wird dann durch diskretere und sanftere Eingriffe
der Klimaautomatik aufrechterhalten.

FAST: Verstärkt die Eingriffe des Systems,
damit das gewünschte Raumklima schneller
erreicht
wird. Aktivieren Sie dieses Programm,
wenn Sie Passagiere im Fond befördern.

Bei mir ist es aber auch teilweise so, dass die Anlage bei dem "Soft"-Betrieb kurz nach dem Start volle Möhre bläst, das regelt sich dann aber schnell runter. Ich habe díe Klimaanlage jetzt im Winter auch aus bzw. mache sie 1-2 mal pro Woche mal für ein paar Minuten an. Mit merkt man den Lesitungsverlust und zudem steigt auch nich unnötig der Verbrauch ..
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Silent schrieb:
Zum Thema Klimaautomatik muss ich mich auch mal einklinken.

Ist es bei Euch auch so, dass wenn ihr auf Soft drückt, das Gebläse auf der höchsten Stufe bläst? Finde ich schon komisch, dachte da soll die Temparatur langsam geregelt werden und nicht volle Kanne.
Hatte nämlich neulich als meiner beim AH war nen neuen Clio als Ersatzwagen. Da war die Automatik auch auf Soft und hat auch kaum spürbar die Temperatur geregelt.

Gruß Silent

Läuft auf höchster Stufe, wenn der Luftstrom auf die Windschutzscheibe eingestllt ist, bei Lüftung nach unten oder Fahrgastraum regel das Gebläse runter.

Peter
 
A

Anonymous

Guest
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Siehst Du falsch. Es wird bei soft eben nur weiter herunter geregelt. Steht so aber auch genau in der BDA !

Und was willst Du der Welt damit mitteilen?! Lies Dir mal den Beitrag von MarcSch85 durch und sag mir dann was ich anderes behauptet habe....


Gruß
Andy
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Bandit schrieb:
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Siehst Du falsch. Es wird bei soft eben nur weiter herunter geregelt. Steht so aber auch genau in der BDA !

Und was willst Du der Welt damit mitteilen?! Lies Dir mal den Beitrag von MarcSch85 durch und sag mir dann was ich anderes behauptet habe....


Gruß
Andy

Du beziehst dich aber jetzt nur auf die Soft-Einstellung und da es eine Programm der Automatik ist ändert sich aber nichts an der Arbeitsweise der Klimaautomatik. Wenn der Wagen kalt ist, was ja jetzt öfters vorkommt, bläst die Automatik nun mal mit voller Kanne in den Innenraum trotz das man im Soft-Modus, aber sie regelt schneller runter als im Auto-Modus. vonCliozuMeganeCoupe hat also in dem Falle mit seiner Aussage zu deinem Beitrag Recht.
Anbei noch mal dein Beitrag:
Bandit schrieb:
Hä?!

Sorry aber sollte das nicht die Soft-Taste verhindern? Der von Dir beschriebene Zustand hat man im Auto-Betrieb ( wie eben bei jeder Klimaautomatik). Die Softtaste soll doch eben das schlagartige Regulieren in eine Richtung verhindern, so dass einem z.B. nicht die kalte Luft in einem aufgeheizten Auto ins Gesicht bläst. Wenn man es Regelungstechnisch betrachtet fungiert die Softtaste als eine Art Dämpfer während Fast eine Verstärkung der Regelung hervorruft.

Oder sehe ich das so falsch?
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Beschlagene Scheiben könnte auch von einem verdreckten Innenraumfilter kommen. War bei meinem BMW mal so. Hatte jeden Tag einen Tunnel von 9km auf meiner Arbeitsstrecke da verdreckt der schnell und die Scheiben beschlagen. Hab dann den Filter öfters gewechselt und Ruhe war. :top:
 
Thema: Scheiben ständig beschlagen
Oben