Bordelektornik defekt

Diskutiere Bordelektornik defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Liebe Leute - ich brauche eure Hilfe. Folgendes. Heute morgen hatten wir -13 Grad und meine Frau kommte ihren A3 (bravo Audi) nicht starten. Mein...
D

deny1980

Guest
Liebe Leute - ich brauche eure Hilfe.

Folgendes. Heute morgen hatten wir -13 Grad und meine Frau kommte ihren A3 (bravo Audi) nicht starten. Mein Megan II tat sich zwar schwer beim Starten aber nach ca. 7 Sekunden war er da. So, ich natürlich gleich weiter zur Frau, Motorhaube an Motorhabe - und wollte Starthilfe geben.

Batterien angeschlossen (richtig) und als Sie starten woltte wurde durdch das anstarten der Audimotors das Minuskabel mitgerissen und von der Maganbatterie abgetrennt. Plötzlich standen beide Autos ohne Motorbetrieb da. Ich sofort in den Megan, versuch nochmlas zu Starten - leider nein!

Auf der Anzeige steht bei mir nun Bordelektronik defekt. Was kann ich jetzt noch tun oder kann ich nciht s mehr tun und meinen Wagen in die WS abschleppen. :hammer:

Die Woche hat ganz schlecht begonnen.....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Häng mal deine Batterie komplett ab, warte 10 min, schliess sicherheitshalber die beiden Kabel, die an der Batterie waren, kurz, damit sich auch die letzten Kondensatoren geleert haben und schliess die Batterie wieder an. U.U. ist die Bordelektronik nur "verwirrt" wegen einer Spannungsschwankungen oder sowas.
 
D

deny1980

Guest
Danke erstmal für deine echt Formel 1 schnelle Antwort.

Bin noch ca. 2 Stunden in der Arbeit und werde dann das machen was du geschrieben hast. Schreibe das Ergebniss dann geich ins Forum - Drück mir die Daumen....

Danke nochmals
 
D

deny1980

Guest
Also, gesagt getan - Batterie 10 Min. (sogar 15 Minuten) abgeklemmt und dazu mteinander verbunden.

Danach leider gleicher Fehler Bordelektronik Defekt (Service Lampe leuchtet) - schade

Der Weg in die Werkstatt wird mir morgen bestimmt nicht erspart bleiben. Ich hab jetzt nochmals die Kabeln von der Batterie abgeklemmt und lasse ihn über die Nacht auch so. Vielleicht passiert morgen ion der früh ein Weihnachtswunder und die Fehlermeldung ist nicht mehr da - glauben tu ich zwar nicht daran aber schaun wir mal....

VIelleicht hat ja noch jemand einen Tipp......
 
A

Anonymous

Guest
Fiese Konstellation - gönn ich keinem . Aber bei dem heutigen Schlunz den man angedreht bekommt kein Wunder .
Ich habe bei meinem Starthilfekabel als erstes die unnötige sperrige Isolierung an den Zangen gekappt .

Die Dinger wollten ja ja gar nicht .

Ich würde mal vom Super GAU bei dir ausgehen .
 
D

deny1980

Guest
Hallo liebe Leute,
also mein Megan II läuft wieder. Auf der Batterie ((+ Bereich)) gibt es eine 30 Ampere Sicherung - und die hat es gestern geschossen.

Das ganze hat mich heute 60 Euro gekostet: 1/2 Mechaniker Stunde + 6 € Sicherung.

Bin froh das er wieder läuft....

Liebe Grüße aus Österreich
Deny
 
A

Anonymous

Guest
Verdammtes Glück gehabt - kann es ggf. sein dass du das Überspielkabel über diese Sicherung angeklemmt hast ???

Kleine Fehlbedienung ? :) Mit 30A geht Fremdstarten natürlich nicht .....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Na dann hats heuer ja die Weihnachtsbescherung schon vorher gegeben! Gratuliere!!

:prost:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Puh, Glück gehabt... hats da beim Abreißen des Kabels nen Kurzen gegeben oder hast Du das Kabel nach den Sicherungen angeklemmt =? Immer VOR den Sicherungen anklemmen, direkt da wo der Batteriepol ist... is beim Megg doof gemacht, finds eh auch echt sch.. daß man ne Abdeckung mit Schrauben abmachen muß um Starthilfe zu bekommen oder zu geben.. dasmachen andere Hersteller besser.. ich hab bei meiner Abdeckung keine Schrauben mehr dran,
nen hilfbesreiten Bürger mit Batterie findes Du immer aber find mal nachts um 12 jemand aufm Parkplatz der nen 10er Schlüssel hat
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
HL schrieb:
nen hilfbesreiten Bürger mit Batterie findes Du immer aber find mal nachts um 12 jemand aufm Parkplatz der nen 10er Schlüssel hat
Den 10er braucht man nicht suchen, den hat man mit.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja ich auch, aber bestimmt nicht jeder der nen Megane fährt... ein Benziner-Fahrer braucht den 10er noch dringender...wegen der Zündspulen
 
Thema: Bordelektornik defekt

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
195
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
269
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
435
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
794
Ben86exeption
B
Oben