Bose System: Lohnt sich das Dämmen der Türen?

Diskutiere Bose System: Lohnt sich das Dämmen der Türen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit 2000 Kilometern ein Megane Coupe 1,5 dci EDC mit dem Bose-System. Ich hatte vorher einen Espace, den ich mit einem...
F

furymaster

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

ich fahre seit 2000 Kilometern ein Megane Coupe 1,5 dci EDC mit dem Bose-System. Ich hatte vorher einen Espace, den ich mit einem Audio-Spezialisten aufgerüstet hatte. Was soll ich sagen, das Bose-System kostete weniger und spielt wesentlich besser.

Jetzt kommt das "Aber": Das Auto ist von außen extrem laut. Selbst bei Lautstärke 20 und mit Bass und Höhen auf linear (0) - außerhalb des Autos ist es fast so laut wie drinnen. Besonders störend: Beim Telefonieren kann man außerhalb des Autos schön mithören, was drinnen gesprochen wird.

Hat jemand das selbe Problem wie ich? Weiß jemand, ob die Türen beim Bose-Audiosystem ordentlich gedämmt wurden - oder ob man da mit Alubutyl noch was verbessern könnte?

Vielen Dank für Eure Anregungen,

Herbert
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab zwar noch nicht bei einem Bose Modell in die Türen geschaut, aber von außen das Blech abgeklopft. :negative:
Sagen wir es mal so:
Mit Alubutyl wirst du bestimmt eine Verbesserung erreichen! :grin:

:hi:
 
F

furymaster

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Danke für den Tipp mit dem Klopfen. :dash: - da hätte ich auch drauf kommen können. Muss ich gleich morgen ausprobieren. Macht das mit dem Alubutyl der Freundliche oder kann man sich da selber dran wagen???

lg, Herbert
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schau im How To... Bereich des Forums und schätze selber ab, ob du dir das zutraust oder es ein Fachmann machen sollte.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Brauchst nicht klopfen. Da ist gar nichts gedämmt. Bei mir ist nichts drin und auch bei allen anderen die ich schon gesehen habe, ist nichts drin was man als Dämmung verkaufen könnte.
 
F

furymaster

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Na, OK, dann ist mir das schon klar, dass es draußen lauter ist als drinnen... :pump:

Ich werde mal den Meister meines Vertrauens fragen, was er so verlangen würde. Selbermachen könnte ich schon, ich denke aber an die Garantie... und an die Zeit. Material kann ich ja besorgen, wenn er nichts Gescheites hat....

lg, Herbert
 
A

Anonymous

Guest
Ist mir neu das ein Geräusch aussen lauter ist wie innen(Wenn´s von Innen kommt). Ausserdem was stört es dich wenn du drinnen sitzt? Auch beim telefonieren oder fährst du durch eine Fussgängerzone oder Spielstrasse wo alle drauf warten was du sprichst?
Die Sache enthält einen Denkfehler. Nur Türen dämmen bringt bei deinem Problem nichts. Da musst du schon die ganze Fahrgastzelle dämmen.
 
F

furymaster

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Trinomic, das stimmt so nicht ganz... hinter den Lautsprechern befindet sich das Blech der Tür - das beim Coupe relativ groß ist. Der Lautsprecher regt die ganze Tür zum Schwingen an - ich habe es mit einer Signal-Test-CD getestet, das Blech schwingt bei Bassschlägen "schön" mit. Und ja, es stört mich, wenn ich wie ein Vollprolo in der Gegend herumfahre, nur weil ich in "normaler" Lautstärke Musik höre - da soll rundum der Lärm nicht so laut sein. Die Glasflächen sind nicht das Problem, die schwingen kaum, auch das Blech hinten schwingt bei weitem nicht so mit - es sind tatsächlich dir Türen...
 
F

furymaster

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Sodala, wollte Rückmeldung machen: Die Türen sind jetzt mit zwei Lagen Alubutylfolie gedämmt und zusätzlich mit einer Schicht wasserabweisendem Akustik-Schaum gedämmt.
Damit ist es jetzt außen beim Auto wesentlich leiser, die Türen klingen beim zuwerfen wie die Türen einer Mercedes S-Klasse und die Kickbässe sind wesentlich besser geworden. Ich habe es nicht selber gemacht, sondern mir von einem Profi die Sache machen lassen. Vielen Dank an Patrick Schmidhofer von der Soundfactory in Salzburg - ganz, ganz toller Service & super Qualität!

lg, Herbert
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
AW: Bose System: Lohnt sich das Dämmen der Türen?

furymaster schrieb:
.... Ich habe es nicht selber gemacht, sondern mir von einem Profi die Sache machen lassen. Vielen Dank an Patrick Schmidhofer von der Soundfactory in Salzburg - ganz, ganz toller Service & super Qualität!....

Darf man fragen wieviel das gekostet hat?
 
Thema: Bose System: Lohnt sich das Dämmen der Türen?
Oben