Mein Abschied vom Bose Sound System

Diskutiere Mein Abschied vom Bose Sound System im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo zusammen, Stand gestern 12Uhr hätte der Threadtitel geheissen, "Bose System aufgepeppt". Das war aber BEVOR ich zu den Carhifi-Zone Jungs...

  1. #1 michael w., 26.01.2014
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Stand gestern 12Uhr hätte der Threadtitel geheissen, "Bose System aufgepeppt". Das war aber BEVOR ich zu den
    Carhifi-Zone Jungs hier in Mainz gefahren bin. :grin:

    Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, die Türen professionell dämmen sowie ein hochwertiges FS verbauen zu lassen.
    Nach über 2 Stunden intensiver Fachsimpelei und Beratungsgespräche kam dann alles ganz anders......

    Der Wunsch, 165er LS in den Türen zu verbauen, war schnell verflogen als man mir beschrieb, was da so alles
    an der Türverkleidung geändert und heraus geschnitten werden muss, damit man ein ordentliches Ergenis aus
    Profisicht erzielt. Die vorhandenen LS Gitter sollten zudem beibehalten werden, somit war das Thema 165er schnell
    erledigt.

    Ich stand dann vor der Wahl, etwas halbes zu machen oder mal was gescheites einbauen zu lassen, wobei dann allerdings
    mein preisliches Limit sich schnell erledigt hätte. Letztendlich entschied ich mich trotzdem für das Letztere.
    Herausgekommen ist ein Gesamtpaket, was für die Jungs schon ein Großprojekt bedeutet, was den Einbau betrifft.
    Maßgabe ist, dass ich keinen Brüllkäfig haben möchte, wo ich alle 2 Wochen überall die Schrauben nachziehen muss,
    sondern ein anständiger audiophiler Klang, mit einer schönen Feindynamik, einer guten Basstiefe sowie einer
    hohen Detailtreue.

    Letztendlich legte ich mich nach intensiver Beratung auf ein 2 Wege System + Subwoofer fest. Das ganze prozessor-
    gesteuert als Vollaktiv-System. Zudem höchstmögliche Dämmung der Türen sowie eine Maßanfertigung des Subwoofer-
    gehäuses für die Erstzradmulde. Hierfür wird eine 15mm MDF Platte passgenau als Abdeckung angefertigt und mit dem
    gleichen Stoff wie ab Werk bezogen. Diese ist voll belastbar und man sieht von außen absolut nichts, was da drunter
    dann alles schlummert.

    Somit werden folgende Komponenten zum Einsatz kommen:

    Audiosystem hx 130 dust, High-End 2 Wege System aktiv
    Mosconi 4to6, digitaler Soundprozessor
    JL Audio 12W3, Subwoofer
    Gladen Audio XS-75c6, 6 Kanal Endstufe 4x70W + 1x380W (teilweise gebrückt)
    aus Alu gefräste Hochtonkapseln von Audiosystem (schwarzmatt lackiert)
    angefertigte MDF Ringe
    35mm² Stromkabel (Vollkupferkern)
    2,5mm² LS Kabel
    Geflechtschlauch (nicht nur für die Optik)
    sowie das Subwoofergehäuse schwarzmatt lackiert mit bündig eingelassener
    Bodenplatte mit eingestzten Lochblech.

    Die vorhandenen Hochtönerabdeckungen werden von unten für die Verschraubung
    der HT Kapseln verstärkt und mit Akusikstoff bezogen. Diese werden dann genau
    ausgerichtet.

    Dann beginnt das große Einmessen der einzelnen Lautsprecher in Sachen Pegel und
    Laufzeit. Dies geschieht anstatt mit Einem, dann mit 7 Messmikrofonen und einer
    speziellen Laborsoftware. Man glaubt es nicht aber für den Einmessvorgang sind
    knapp 5 Stunden veranschlagt. Das Ergebnis sollte dann für sich sprechen. Wenn
    ich den Wagen abhole, gibt es von mir eine Hörprobe, wo ich anhand einer Referenz
    CD noch Änderungswünsche bez. Basspegel usw. äußern kann.
    Der komplette Einbau wird bebildert und die Fotos mir für die Foren zur Verfügung
    gestellt. Als Goodie hierfür, werden mir die Einmesskosten erlassen, immerhin knapp
    250.-EUR.

    Anfang März geht es in Urlaub, somit haben die Jungs knapp 3 Wochen Zeit, aus
    meiner Kiste einen kleinen Klangsaal zu zaubern. Einer von Ihnen ist so eine Art
    Soundingenieur bei Opel, welcher Samstags dort aushilft. Er freut sich so auf das
    Projekt, dass er wohl beim Einbau im Rahmen seines Urlaubs mithelfen wird.

    Ich bin guten Mutes, dass mich das Ergebnis mehr als positiv überraschen wird.
    Hörproben können dann auf Wunsch von den Forenteilnehmern beim Treffen im Sommer
    in Zella Mehlis vorgenommen werden.


    Noch ganz kurz.......das Bose System war ab Werk für mich immer eine gute Alternative
    zu den "normalen" Systemen und ich hatte viel Spaß damit. Nun ist aber der Zeitpunkt
    gekommen, wo ich mich nach "etwas" besseren sehne. Deßhalb ist das Bose aber nichts
    schlechtes.

    Dass die Veränderungen so signifikant ausfallen würden, daran hätte ich gestern Mittag
    um 12Uhr auch nicht gedacht, wo wir wieder am Anfang meines Beitrags wären...... :hi:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Anonymous, 26.01.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

    7 Messmikrofone? Und die wollen wo alles messen? :mrgreen:
     
  4. maikt

    maikt Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    2
    Klingt ja super, da bin ich mal auf die Bilder und deinen Eindruck vom Gesamtergebnis gespannt.

    Wird da der alte Subwofoer einfach abgeschalten und verbleibt dann im Auto?

    Gruß
    Maik
     
  5. #4 michael w., 26.01.2014
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

    Es werden mehrere Positionen eingemessen. Die verschiedenen Parameter kann ich dann
    später auf Knopfdruck abrufen, also situationabhängig.
    Allerdings bin ich darin kein Fachmann, darum verlasse ich mich hierbei auf die Profis.
    Lasse es mir gerne nochmal genau erklären, denn die Frage ist berechtigt.
     
  6. #5 michael w., 26.01.2014
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    So ist es, der Bose Subwoofer wird stillgelegt, da er ja nicht mehr durch die Bose Endstufe versorgt wird.
    Sämtliche Bose Komponenten sind somit totgelegt.

    Bilder werden natürlich nachgereicht. Ich muss dazu sagen, dass alles in der Mulde ordentlich und ansehbar
    verlegt und montiert werden soll, versteht sich ja von selbst. Ein "Showroom" wird und soll es aber nicht werden!
     
  7. #6 Anonymous, 26.01.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

    Es gibt nur eine Bühne, und Du sitzt an einer Position, deswegen sind die 7 Messungen hinfällig. :smile:
     
  8. #7 michael w., 26.01.2014
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

    So wie ich das verstanden habe, gibt es ja verschiedene Alltagssituationen. Mit oder ohne Beifahrer, Fondpassagiere und was weiß
    ich was.....und das ergibt unterschiedliche Parameter.
    Wie gesagt, ehe ich hier etwas falsches sage, frage ich morgen nochmal nach, dann haben wir Klarheit.
     
  9. #8 Megane 1501, 26.01.2014
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

    Hey, klingt echt Wahnsinn was du da vor hast

    Aber 165mm Lautsprecher. Hatten sich schon gelohnt
    Vllt.kann dich meine Lösung doch nochmal.ins grübeln bringen ;)
    Du
    1 Bild: voll gedämmte Tür, alles 2-3 law gig
    2 Bild: turverkleidung ausgeschnitten damit massive mdf ringe direkt auf das Türblech geschraubt und geklebt werden.können
    (alles noch.nicht ganz fertig, wird alles mit.Leder und alcantara bezogen)
     
  10. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    16
    Super Komponenten und wenn dann alles noch eingemessen wird, garantiert TOP :top:

    Ich freu mich auf eine ausgiebige Hörprobe!

    :hi:
     
  11. #10 michael w., 31.01.2014
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

    Hallo Cruexi, ich bin dir hierzu noch eine Antwort schuldig.

    Ich habe mich bei den Profis nochmals erkundigt. Die Messung mit 7 Mikrofonen kommt
    bei der Frequenzgangmessung zum Einsatz. Normalerweise wird mit einem einzelnen Mikrofon
    am (virtuellen) Kopf des Fahrers Messungen an mehreren Punkten vorgenommen. Also
    z.B. am linken Ohr, am rechten Ohr usw. Aus den ermittelten Werten wird dann ein Mittelwert
    errechnet. Der zeitliche Aufwand wird mit der Mehrmikrofontechnik verringert und es wird
    direkt ein exaktes Mittelwertergebnis geliefert, mehr nicht.

    Also man kann es so oder so machen aber das ist auch schon hohe Physik.......
     
  12. #11 artur1102, 16.03.2014
    artur1102

    artur1102 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Klingt, echt Intressant, stell mal n paar Bilder rein und grüß mal den Alex E. von den CarHifi Zone Jungs :-)
     
  13. #12 michael w., 19.03.2014
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Hi Artur,

    mit den Fotos kann ich erst in 2 Wochen dienen, da ich derzeit für knapp 3 Wochen mich
    hier auf Phuket/ Thailand erhole und ebenfalls ausschau nach dem vermissten Flugzeug halte. :grin:

    Sozusagen zum "Anfüttern" haben die Jungs mir aber schon mal paar Fotos gemailt. Der Umbau
    befindet sich laut deren Aussage in der Endphase.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]




    Fortsetzung folgt......
     
  14. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    16
    Hm... Legga :top:

    Das sieht doch schon prima aus.

    Noch einen schönen Resturlaub, gute Erholung und kommt bloß gesund und heil wieder!

    :hi:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 michael w., 29.03.2014
    michael w.

    michael w. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    bin wieder gut erholt vom urlaub zurück und habe natürlich gleich meinen Wagen abgeholt. Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet.
    Der zeitliche Aufwand war weitaus höher als vorher veranschlagt. Alleine das Dämmen der Türen hat zig Stunden gedauert. Teilweise
    wurde vierfach gedämmt. Die Türen schließen jetzt so satt wie bei einer MB S-Klasse. :grin:
    Das Anfertigen der Kofferraumabdeckplatte war auch eine Herausforderung, da die Kofferraumebene so unförmig ist. Also musste eine
    zweiteilige Lösung gefunden werden, welche aber optisch als auch von der Handhabung her top sein musste. Das ist auch vollends
    gelungen. Jede Unebenheit des Kofferraums wurde als Gegenstück aus der Platte herausgefräst, damit sie absolut plan aufliegt. Es
    wurde sogar extra eine Auflageplatte für den Soundprozessor gefertigt, welche seitlich an das Subwoofergehäuse angeschraubt und
    sauber verspachtelt wurde, mit anschließender Lackierung.

    Der Sound als auch das qualitative Gesamtergebnis stellen mich vollends zufrieden.

    Ihr wolltet ja Bilder. Nun bekommt Ihr welche. Sind rund 130 Stück. :laugh: Auf den ersten Fotos sieht man noch die mickrige Bose
    Endstufe. Das Messgerätgerät zeigt den linearen Ausgangspegel des Werksradios an. Die Profis waren über die Werte sehr erstaunt.
    Kaum Verfälschungen im Ausgangssignal.

    Nun viel Spaß beim Fotos anschauen. Sind nicht in der richtigen Reihenfolge, sorry. Das wäre mir ein zu großer Zeitaufwand gewesen, alleine
    die Uploads waren schon ne Heidenarbeit.



    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #15 Megane 1501, 29.03.2014
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    0
    Wooow

    Wirklich klasse

    Darf man wissen was dich das gekostet hat?

    Grüße
     
Thema: Mein Abschied vom Bose Sound System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mgane 3 bose einmessung

Die Seite wird geladen...

Mein Abschied vom Bose Sound System - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Abschied

    Abschied: Fast 14 Jahre. Solange habe ich meinen Megane 2 gefahren. Morgen ist es soweit: Der Megane wird abgegeben, das neue Auto abgeholt - ein Skoda...
  2. Megane 4 Megane 4 bose edition Kaufberatumg

    Megane 4 bose edition Kaufberatumg: Hallo ihr lieben mein Fahrer. Ich möchte mir ein gebrauchten Megane 4 Bose edition kaufen und bin mir nicht sicher ob das Angebot was ich erhalten...
  3. Megane 4 Passen die Felgen vom Megane 3 Bose auf dem Megane 4??

    Passen die Felgen vom Megane 3 Bose auf dem Megane 4??: Hallo Meganer , Ich habe mir einen 1,5 cdi RFB 11/ 2016 Bose Edition gekauft.. aber leider nur mit 16“ Winterreifen Kann jetzt 17“ Alu (...
  4. Megane 2 Ansaug System

    Ansaug System: Hallo, Würde gerne nen Sportluftfilter fahren wegen des Sounds. Ich wollte erst ne Art >>Frischluft Ram AIr bauen. Leider ist alles verbaut und...
  5. Radiosat 3D Sound by Arkamys Handbuch

    Radiosat 3D Sound by Arkamys Handbuch: Hallo allesamt, kann mir jemand sagen wo ich das Handbuch des obengenannten Radios für Megan3 3 runterladen kann? Danke schon im voraus.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden