Brauche Hilfe! Probleme bei der Gasannahme

Diskutiere Brauche Hilfe! Probleme bei der Gasannahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, besitze nun seit kurzem einen Megane 1.6 16V (Bj 03/2003). War mit dem Auto bis jetzt eigentlich rundum zufrieden nur seit gestern spinnt...
A

Anonymous

Guest
Hallo, besitze nun seit kurzem einen Megane 1.6 16V (Bj 03/2003). War mit dem Auto bis jetzt eigentlich rundum zufrieden nur seit gestern spinnt der Wagen irgendwie total:
So ca. eine Minute nach dem Starten/Abfahren nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und kurze Zeit später beschleunigte er dann wieder schlagartig. Bin darauf rechts rangefahren und hab erstmal Motor ausgemacht und dann nochmal gestartet und hab dabei bemerkt dass die Abgaskontrolleuchte angegangen ist. Seit dem hat er immer das gleiche Problem: Kurze Zeit nach dem Starten nimmt er eine Weile kein Gas mehr an bis er dann wieder ganz normal läuft und die Abgaskontrolllampe leuchtet ununterbrochen. Das komische ist, dass der Motor wirklich sauber läuft - auch wenn er kein Gas mehr annimmt. Hatte jemand vllt schon das gleiche Problem? Muss heute eigentlich noch nach Nürnberg fahren (120km Entfernung), würdet ihr das in dem Zustand mit dem Auto noch tun?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn er einfach nicht mehr reagiert klingt das nach Problem mit dem Gaspedalsensor (Poti) oder der Drosselklappe..aber eher das Poti...

Wenn der Fehler innerhalb weniger Minuten reproduzierbar ist würden ich nicht mehr fahren..ist ja auch nicht ganz ungefährlich wenn der Motor in bestimmten Situationen plötzlich Null Gas mehr annimmt

Montag mal Fehlerspeicher auslesen lassen
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab gerade beim genaueren hinsehen im Motorraum festgestellt dass da wohl ein Mader die Kabel an der Lambdasonde durchgefressen hat. Werd damit dann morgen in die Werkstadt, lange strecken fahren ist so wohl nicht mehr drinnen. Das mit dem Gasannehmen wundert mich trotzdem noch ein bisschen - hoffentlich hat der Mader nicht noch mehr angefressen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Lambdasonde wäre jetzt auch eine Idee gewesen, die mir einfiel. Evtl. auch Defekt an Zündkabel / -spule. Hatte deine Symptome damals bei meinem Seat Ibiza. Der verschliss in den ersten 50 TKm 3 Sätze Kabel (auf Garantie bzw. Kulanz), bis vom Werk irgendwelche spezielle angeraten wurden. Danach lief er weitere 100 TKm problemlos.

Fing immer mit einem Ruckeln und Probleme bei der Gasannahme an. Dann gings mal wieder, bis der Fehler wieder auftrat. Keine Leistung mehr. 1x schaffte ich es noch in die Werkstatt, 2x wurde das Auto per Hänger zurückgeholt.
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir sind alle (3) Kabel zur Sonde hin durchgefressen und von einer Ummantellung der Kabel ist auch nichts mehr zu sehen. Hoffentlich wirds nicht so teuer! Ich glaub ich werd jetzt mal so ein Elektroschock-Dingens nachrüsten - seh das rein sportlich. :-P
Danke für die schnellen Antworten!
 
A

Anonymous

Guest
@blacksheep
naja, das ist aber auf jeden fall eine eindeutig zuzuordnende sache....besser als wenn sich nix finden lässt.

übrigens, wenn Du den spruch hier kennst:

"du solltest es wirklich reparieren, dein rücklicht !"

...dann weiss ich, wo du deinen nickname her hast....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich denke daß das noch mehr ist, eine ausgefallene Lambdasonde läßt zwar die MKL leuchten und gibt leichten Leistungsverlust (anfetten und Zündung auf spät, rechnen mit festem Lambda Wert) aber so massiv wirkt sich das nicht aus.. wäre jedenfalls nicht Sinn eines Notlaufprogramms wenn damit auch nix mehr geht.

Da werden wohl noch ein paar Kabel mehr angefressen sein
 
A

Anonymous

Guest
Nein, hat wirklich nur an der Sonde gelegen, erkläre mir das Problem einfach so: Bis zur einer gewissen Abgastemperatur bzw. gewisser Zeit nach dem Starten ignoriert das Steuergerät mehr oder weniger die Signale der Lambdasonde. Das würde auch erklären warum erst alles wie normal war. Nachdem das Steuergerät dann auf die Werte der Lambdasonde zurückgreift hat der Motor dann kurze Zeit das Spinnen angefangen (nicht richtig Gas angenommen). Anschließend wechselt das Steuergerät in das Notlaufprogramm und alles geht wieder einigermaßen.
Vordere Lambdasonde kostet übrigens 128 EUR, mit Einbau und allem drum und dran hat der Spaß 182EUR gekostet - wobei ich 25EUR für das "Aufinden eines Marderschadens" den ich vorher schon genannt hab etwas unberechtigt finde.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja hast Recht, kann so sein... 128 Eur für ne Sonde is aber auch nicht ohne, bei www.unifit.de gibts die für nen Fufi, muß man nur Stecker dranlöten und gut... schon paar Mal gemacht, Null Problem.
Aber sei froh daß nicht noch mehr am Kabelbaum ist, neuer Kabelbaum wird richtig teuer
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
Immer diese haarigen kleinen Tierchen. Mit leuchtender Abgaswarnlampe sollte man üblicherweise nur noch kurze Strecken fahren. Sonst kann im Extremfall der KAT übel Schaden nehmen.
 
Thema: Brauche Hilfe! Probleme bei der Gasannahme

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.714
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.549
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
s3110
Antworten
1
Aufrufe
1.509
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben