Bremse hinten quietscht in Linkskurven

Diskutiere Bremse hinten quietscht in Linkskurven im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Also, seit einiger Zeit hab ich das Problem, das bei mir die hintere linke Bremse quietscht. Und zwar nicht während ich bremse sondern im...
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
manur19 schrieb:
@maikt:

@schwanga: Hast Du denn schlechte Erfahrungen mit Kupferpaste geamcht oder nur von anderen gehört? Ich nutze Kupferpaste seit eh und je und kann mich net beklagen. Besonders Radschrauben gehen immer wunderbar auf. Gerade wenn die Schrauben schon älter sind und die Zinkschicht bzw. Chromschicht von den Gewinden runter ist gammeln die fest, das war immer ein Spaß nach dem Winter, muss ich net mehr haben.


Ich habe selbst bei Renault gelernt ... ist aber schon 'n halbe Ewigkeit her ....

Und auch selbst die Erfahrung gemacht ..... das Kupferpaste nicht optimal ist ...

Und erst recht nicht auf den Radschrauben. Wie Roman schon schrieb, wird hier das Anzugsdrehmoment verfälscht.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Der_Roman schrieb:
Hallo und Servus,

manur19 schrieb:
Ich nutze Kupferpaste seit eh und je und kann mich net beklagen. Besonders Radschrauben gehen immer wunderbar auf. Gerade wenn die Schrauben schon älter sind und die Zinkschicht bzw. Chromschicht von den Gewinden runter ist gammeln die fest, das war immer ein Spaß nach dem Winter, muss ich net mehr haben.

Da möchte ich kurz einhaken. Wenn ich Dich richtig verstehe, schmierst Du Kupferpaste auf´s Gewinde der Schrauben?

Wenn ja:
Das ist nicht so optimal, die Paste schmiert ja auch. Sobald Du Schmiermittel auf dem Gewinde hast, erzeugst Du mit dem korrekten Anzugsdrehmoment der Radschrauben eine viel höhere, unter Umständen bei Alufelgen zu hohe Schraubenkraft.
Radschrauben sollte man trocken einsetzen, das Anzugsdrehmoment ist für die Reibung von Stahl auf Stahl ohne Schmiermittel gedacht.

Nix für ungut, :drink:


Der Roman

Ja stimmt, allerdings habe ich noch nie Probleme mit überdrehten Gewinden, abgerissenen/sich lösenden Schrauben, beim Einsatz von Kupferpaste gemacht. Stattdessen sind mir schon mal Schrauben beim öffnen abgerissen, die ich allerdings nicht angezogen hatte, die aber auf keinen Fall geschmiert waren, waren eben völlig festgegammelt. Muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

PS: Beim Meg zieh ich die Schrauben mit 90Nm an.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
WAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSS????

Sei froh das du bis jetzt noch keine Schraube verloren hast...

Schrauben werden nicht geschmiert, ist ja logisch denn das Gewinde löst sich dann viel schneller von allein...

Und 90Nm sind recht wenig...
Da sollten schon 100 anliegen bis 110 ist das optimaler 120 werden empfohlen aber bei Alus ist mir das auch nicht geheuer...
 
Thema: Bremse hinten quietscht in Linkskurven

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.308
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
2
Aufrufe
2.300
lajobay
L
Megi06
Antworten
6
Aufrufe
4.137
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
4.779
feisalsbrother
feisalsbrother
StiflersM0M
Antworten
5
Aufrufe
2.142
MCC Felix
MCC Felix
Oben