Megane 2 Bremssattel hinten defekt?

Diskutiere Bremssattel hinten defekt? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin Leute, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Handbremse anziehen und sie dann wieder löse, bleibt sie auf der linken Seite leicht...
N

Nerv

Einsteiger
Beiträge
36
Moin Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Handbremse anziehen und sie dann wieder löse, bleibt sie auf der linken Seite leicht hängen. Merkt am an eine gewissen wärmeentwicklung und einer bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten spürbaren Bremswirkung. Nach einer gewissen Zeit löst sich die Bremse dann doch und alles ist gut.

Ursache ist augenscheinlich, was sich der Hebel am Bremssattel, in den das Bremsseil eingehängten ist, nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück bewegt. Hier hatte ich immer ein Feder in Erinnerung, die den Hebel in die Ausgangsposition zurückzieht. Diese Feder fehlt aber auch am Bremssattel an der rechten Seite.

Fehlen beide Feder oder gab es die nie?

Was ist die Lösung des Problems. Ich möchte vermeiden, das der Bremssattel getauscht wird, wenn doch nur die Federn fehlen.

Was ist also die vermutlich Lösung des Problems?

Danke.

Gruß Nerv
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

die Federn sind normalerweise nicht serienmässig. Ich habe diese auch nachgerüstet. Nach den Beiträgen dazu musst du mal suchen, oder im HowTo-Bereich nachlesen.

Gruss Uli
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Danke. Die Beiträge habe ich inzwischen gefunden. Gibt es die Federn inzwischen auch offiziell für den Megane?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei meinem waren nie Federn verbaut.
Voriges Jahr im Februar ist bei mir rechts hinten der gleiche Fehler wie bei dir aufgetreten, aber ein bißchen verschärft, da sich der Bremssattel nicht mehr zurückgestellt hat und die Beläge daher ständig geschliffen haben.
Nach Schmieren des Hebels und gängig machen hat die Rückstellung wieder funktioniert, ist aber nach einiger Zeit wieder, dieses Mal aber ohne ständiges Blockieren, aufgetreten.
Ich hab dann einen neuen Bremssattel einbauen lassen und seither gibt es keine Probleme.
Der linke funktioniert übrigens nach wie vor problemlos.
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Ähm... was kostet den ein neuer Bremssattel inkl. Einbau?
 
Thema: Bremssattel hinten defekt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
787
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.976
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
23
Aufrufe
9.623
matty87
M
Oben