Megane 1 Cabrio Stoßdämpfer hinten

Diskutiere Cabrio Stoßdämpfer hinten im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hi zusammen, da ich weder im Forum noch in diversen Reparaturhandbüchern fündig wurde, frage ich einmal in die Runde. Bei sämtlichen Modellen...
M

Mirastarix

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi zusammen,

da ich weder im Forum noch in diversen Reparaturhandbüchern fündig wurde, frage ich einmal in die Runde.

Bei sämtlichen Modellen wird laut Anleitungen der obere Bolzen des Stoßdämpfers im Kofferraum geöffnet.

Lediglich beim Cabrio gibt es eine Abweichung und ich bin offensichtlich zu blind, das gute Stück zu finden:

upload_2021-4-22_13-56-43.png



Wenn ich dieser Zeichnung folge, sollte direkt hinter der Achse die anzusetzen sein:



Stoßdämpfer.jpg


Es ist dort allerdings so verbaut, dass ich selbst mit Taschenlampe nichts erkennen kann.


Die eigentlich Frage ist jetzt ansich, ob dort tatsächlich eine Mutter sitzt und ich den Bolzen auf der äußeren zugänglichen Seite abflexen kann oder ob es sich evtl doch um einen feststehenden Bolzen handelt, den ich hier von außen nur mit Spezialwerkzeug öffnen kann. Bewegen lässt sich Teil zumindest nicht, ich selbst mit nem Engländer keinen richtigen Griff und somit auch keine Kraft drauf bekomme.

Danke schonmal. Falls noch weitere Infos oder Fotos notwendig sind einfach kurz nachfragen.

LG
Daniel
 
M

Mirastarix

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Guten Morgen Jay,

ja, der Stoßdämpfer ist einfach gebrochen. Meine Frau wunderte sich immer nur, warum das hinten so knallt unterm Rücksitz. Als ich ihn dann aufbockte, fiel der Stoßdämpfer gleich in zwei Teile....

Klasse, ich danke Dir. Ich schau mal, dass ich so eine Nuss hier bekomme und dann die Schraube ohne abscheren des Kopfes rausbekomme. Ansonsten siehts auf der Zeichnung ja so aus, als könnte ich sie abflexen und ersetzen.

Danach sind dann die Wasserabläufe dran...

Schönes WE

Gruß
Daniel
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Bearbeite diese Schraube mit gutem Kriechöl.

Ich habe wirklich hart arbeiten müssen, um meine Loszukriegen. Kriechöl, lange Hebelarme oder Schlagbohrer sind da leider erforderlich.
Wenn deine Dämpfer durchgerostet sind, können es tatsächlich noch die Originalen sein.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Hast du Aussicht an einen Schlagschrauber zu kommen?
Bei festgerosteten Schrauben ist das viel weniger gefährlich bzgl. abreißen.

Ich hatte mal eine im Auge des Dämpfers festgefressene Schraube.
Allerdings mit Prinzip Schraube und Mutter, also kein so großes Problem.
Aber Abreißen oder auch Abflexen ist ein Problem, weil der Rest der Schraube ja doch raus muss.
 
Thema: Cabrio Stoßdämpfer hinten

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
311
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
2
Aufrufe
762
Ben86exeption
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.359
Hillbill
Hillbill
Oben